Kostenübernahme haftpflichtversichung

Purepain

Well-known member
ID: 267672
L
21 September 2007
444
18
Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob jemand eine Ahnung hat ob die Haftpflichtversicherung den folgenden Schaden übernimmt. Also mein Vater kam mich besuchen und hat dabei meinen Laptop runtergeworfen. Der ist nun Defekt... Übernimmt seine Haftpflicht diesen Schaden oder nicht weil wir ein Familiäres Verhältniss haben?

Also ichgehe auch davon aus,das sie den Laptop überprüfen werden. Kann ich dazu meine Festplatte ausbauen? Denn die Daten sind sehr wichtig und vertraulich. Da der Defekt nur am Netzanschluss liegt.

Bekomme ich eigentlich den NP erstattet oder nur den Restwert?
 
Die Familienverhältnisse spielen erstmal keine Rolle.
Ein derartiger Schaden ( insbesonders kurz vor Weihnachten ) wird von der Versicherung extrem kritisch beäugt werden.
Ob Du die Festplatte vorher ausbauen darfst, musst Du ggf. mit dem Versicherer absprechen.
Haftpflicht zahlt nur den Restwert
 
Ja gut können sie so kritisch beäugeln wie sie wollen, er ist nun maldirekt auf die Anschlussbuchse gefallen und lädt nun nicht mehr. Das ist Fakt.
Dann bin ich mal gepannt ob sie den Schaden übernehmen, denn meinVater hat bestimmt schon 10 jahre keinen mehr gemeldet....
 
Ob Schadensfälle in der eigenen Familie versichert sind oder nicht, sollte Dein Vater in seiner Police nachlesen, das ist je nach Versicherung unterschiedlich. Manche schliessen Schäden für Mitglieder des eigenen Haushalts aus, andere für die Familie und wieder andere für ganz andere Dinge.

Auch eine Neuwerterstattung hängt vom Tarif ab.

Prüfen werden die das vermutlich nicht mal wirklich. Wenn sich das pausibel anhört, regulieren die und wollen dann das Notebook haben, um es zu verwerten. Mit Festplatte vermutlich. Die Daten kannst Du doch vorher sichern und löschen.

Marty