Kopierschutz und die Haltbarkeit von CD's

Blindguard

Think Different
ID: 103930
L
24 April 2006
673
64
Im Moment ist sie wieder im Gespräch. Die doch relativ kurze Haltbarbeit des hochgelobten - überteuerten - Tonträgers CD.
Eine Frage, die sich mir nun seit geraumer Zeit stellt ist unter anderem folgende: ist es eigentlich rechtlich in Ordnung, daß eine CD mit letztendlich reduzierter Haltbarkeit mit einem Kopierschutz ausgestattet wird?
Eine Vinyl-LP kann ich (je nach Pflege) auch in 50 oder 100 Jahren noch hören, meine teuer erkaufte CD-Sammlung ist bis dahin wohl nur noch billiger Plastikmüll mit einer löchrigen Aluschicht - aber es ist mir durch den Hersteller mancher CD's und Gesetze nicht möglich den teuer erstandenen Tonträger auf ein anderes Medium zu überspielen, da ich aus rechtlichen Gründen besagten Kopierschutz ja nicht umgehen darf (abgesehen davon kenne ich ehrlich gesagt auch kein Programm für den MAC um dies zu tun.)
Ich würde also (den schlimmsten Fall vorausgesetzt) in ein paar Jahren die teuer erstandenen CD's nicht mehr nutzen können, kann/darf mir aber auch keine Kopie anlegen, müßte mir dann eine neue CD kaufen (soweit diese denn dann überhaupt noch verfügbar ist). Da kann ja wohl irgendwie was nicht stimmen.
Wie denkt ihr darüber?
 
Ja das ist nunmal eine Frechheit, was die Industrie da tut. Meine CD-s sind höchstens 15 Jahre alt und - je nach Behandlung und der Lagungerun - jetzt noch OK. Aber bei mir sind es nur rd. 50. Du hast vermutlich viel mehr.

Irgendwo kann ich verstehen, daß die Produzenten da sauer sind wegen der vielen kopiererei, aber auch da steht der Schutz mal wieder über den Rechten des Käufers. Aber wir als Käufer haben nunmal viel Geld für den Kram bezahlt, und die Lebensdauer ist ja nunmal begrenzt.

Der Kopierschutz lässt sich allerdings immer übergehen, aber dazu lasse ich mich hier natürlich nicht aus, das hat das TV ja schon ausreichend getan, und das geht - meiner Meinung nach - mit einem Mac sogar einfacher.

Aber grundsätzlich werden wir als Verbraucher doch eh nur noch verarscht.

Ich würde mir dazu wünschen, daß ich die Einstellung meines Chefs und eines anderen älteren Kollegen (beide knapp an der Rente) so einfach übernehmen könnte, die das total locker sehen, und immer zu mir sagen: "Natürlich verarschen die uns alle Herr ... , aber sich darüber aufzuregen kostet meine Zeit, und die ist mir zu teuer". Naja, die haben auch das Geld, um einfach was neues zu kaufen, und ich nicht so :D
 
Also ich weiss nicht wie das bei Musik-CDs ist.

Bei CD-ROMs bzw. DVD für den Computer bekommst du i.d.R. bei beschädigten CDs/DVDs kostenlosen Ersatz.

Gruß Aru
 
Aber ob die Plattenfirmen in 50 Jahren 1. noch existieren und 2. gewillt sind, Millionen neue Kopien uralter CDs herzustellen ohne diese verkaufen zu können (sie werden ja nur gegen die kaputten getauscht), mag ich stark bezweifeln.
 
die gewährleistungspflicht ist selbstverständlich wenn der zerfall der cd's einsetz abgelaufen udn ich werde später wohl kaum hingehen können und sagen: hier habt ihr eure schrott-cd's wieder ich möchte dafür eine neue haben, denn ich habe ja vor 20 jahren dafür an der kasse vom cd-laden reichlich was abgedrückt.
 
klar das ist ein ernstzunehmendes Problem. Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Datensicherung (wie schütze ich meine Daten vor dem Verfall) und CD'S. Denn bebrannte CD's sind teilweise schon nach 2 - 5 Jahren unbrauchbar geworden, eignen sich deshalb absolut gar nicht für Datensicherung.

gut jetzt mal zum Thema direkt: Ich kann nur empfehlen alle neu zu beschaffenden Musikstücke zu downloaden und auf Festplatte/Speicherkarte zu sichern. Denn das sind im Moment die haltbarsten Datenträger.

Nützt dir natürlich bei deinen alten CD's recht wenig. Deshalb fürchte ich, wirste den Kopierschutz umgehen müssen. Aber so viel ich weiß ist das zwar Strafbar wird aber nicht aktiv nachgeprüft. Trotzdem empfehle ich dir das offiziell nicht ;)

Ansonnsten hat man wohl leider pech gehabt. Ich bin mal gespannt wie das in Zukunft laufen wird, ob es überhaupt noch die schönen CD's mit Cover und Paper und so geben wird, oder ob das irgendwann alles nur noch über Download läuft.
 
klar das ist ein ernstzunehmendes Problem. Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Datensicherung (wie schütze ich meine Daten vor dem Verfall) und CD'S. Denn bebrannte CD's sind teilweise schon nach 2 - 5 Jahren unbrauchbar geworden, eignen sich deshalb absolut gar nicht für Datensicherung.

Tja, das wirft ein böses Licht auf die Daten, die z.B. "nur" 10 Jahre aufgewahrt werden müssen. Wenn dann nach 8 Jahren die CD nicht mehr lesbar ist...

Ansonsten muss ich doch meine CD-Sammlung auch mal durchschauen - 1991 habe ich meinen ersten CD--Spieler gekauft; die ältesten CDs dürften also aus der Zeit stammen.

Nützt dir natürlich bei deinen alten CD's recht wenig. Deshalb fürchte ich, wirste den Kopierschutz umgehen müssen. Aber so viel ich weiß ist das zwar Strafbar wird aber nicht aktiv nachgeprüft. Trotzdem empfehle ich dir das offiziell nicht ;)

Bisher habe ich die so genannten "UN-CDs" gemieden wie die Pest. Allerdings hat sich jetzt doch eine bei mir eingeschlichen. Nunja, rein in's Laufwerk, CD-Spieler unter Linux gestartet - und, es war alles abspielbar (und speicherbar). Bis auf den letzten Track, der hieß "Kopierschutz" ;-)

So viel also zum Thema Wirksamkeit von "CopyControl<tm>"

Was natürlich sehr haltbar sind, aber sicherlich nicht in ausreichender Speichergröße vorhanden, sind MOs. Das die Medien zum Beschreiben auf den Curie-Punkt erhitzt werden müssen, sind die Daten dort ziemlich sicher - auch gegen Magnetfelder. Da dieses Medium allerdings die Nische nie verlassen hat und es kaum Laufwerke gibt (ich habe allerdings eines), dürfte es auch kaum in den Blickpunkt rücken, z.B. in Sachen Weiterentwicklung.

/andi
 
Meine CD-s sind höchstens 15 Jahre alt und - je nach Behandlung und der Lagungerun - jetzt noch OK.
Nehmen wir mal an man lagert die CDs nicht zu warm, nicht zu kalt und immer trocken und man spielt sie nur alle paar Monate mal ab.

Sind die dann nach etwa 15 Jahren auch hin? Ich bin bis eben davon ausgegangen die würden deutlich länger halten.

Und beeinflusst die Häufigkeit des Abspielens auch so deutlich die Haltbarkeit?
 
das Abspielen selber ist nicht so das Problem, sofern der CD Spieler schön sauber ist, sondern eher das raus und reintun aus der Hülle weil man da immer "Kratzer" rein macht, meist sind die ziemlich klein, aber auf Dauer sind es einfach zu viele
 
Also ich geh mal garnicht gut mit CDs um. Bin sehr unordentlich, lass CDs ohne Hüllen rumfliegen etc. selbst gebrannte CDs hab ich noch von 1997 hier rum liegen und die haben keinerlei leseprobleme. Viele Kratzer aber den Daten geht es proma *g* Meine älteste Musik-CD müsste so von 1994 sein und läuft auch einwandfrei. ICh weiß das CDs die ich auf der Fensterbank liegen lassen hab durch Sonnenlicht zersört wurden, aber naja shit happens, kann das ja sein lassen *g*

Ich bin auf jedenfall der festen überzeugung, dass CDs wenn man sie in Hüllen aufbewahrt und sie pflegt sicherlich deutlich länger halten müssen als meine und von daher bin ich der festen Überzeugung, das hier die 2 - 5 Jahre haltbarkeit als Angabe eines Users wohl die Haltbarkeit in Tschernobyl oder so ist, wo die CDs anderen Belastungen ausgesetzt sind *g*

Auf soner Internetseite steht übrigens das das Lagern von CDs Temperaturabhängig ist und bei 10 grad sollen die 30 Jahre halten und DvDs sogar 75 Jahre *g* Nun will keiner frieren und bei 10 grad lagern, aber wollt ich mal erwähnen
 
Bald neue Zwangsbeschriftung auf jeder CD: "Kühl und trocken lagern! Bei unter 7° C mindestens abspielbar bis Ende: siehe unten"? :ugly:
 
bei mir läuft gerade eine Genesis Audio CD aus dem Jahr 1983 (Phil Collins klingt da noch wie ein blonder Jüngling *gg*) die einige Kratzer aufweist welche durch unzählige Partys entstanden sind.... aber das dingen läuft noch einwandfrei trotz Lagerung bei Zimmertemperatur, bädern in Bier und anderen Flüssigkeiten und in Zigarettenrauch geräuchert.
Ach ja und damals gab es noch keine Brenner, also auch keinen Kopierschutz :biggrin:
Nun mir ist noch keine Audio CD kaputt gegangen.
Bei selbsgebrannten Daten CD´s sieht das anders aus, da ist wohl wirklich die wahl des richtigen Rohlings ausschlaggebend.

Die Frage die sich eher stellt ist: wie sieht die Zukunft aus, wenn wir jetzt schon die 6-fache Datenmenge auf eine kleine Karte mit 20x15x1mm abspeichern können. In einem modernen Partykeller findet man gar keine CD mehr, da wir das Notebook an den Verstärker geklemmt und Winamp spielt den DJ auf shuffel.
 
Zuletzt bearbeitet:
da könnte es natürlich hinführen, für den ipod gibt es da inzwischen schon so einiges an zubehör. andocken - und abrocken.
das ändert aber nichts daran, daß ich in meiner "bescheidenen" cd sammlung über tonträger verfüge die ich zum beispiel nicht sichern kann, da noch nicht einmal das cd-laufwerk die cd erkennt.
ich habe ja nun mal auch das recht auf eine sicherungskopie - kann diese nicht anfertigen und muß aber damit rechnen, daß ich mir die cd durch gründe die ich nicht zu verantworten habe nicht mehr hören kann.
:roll:
wenn ich also weiß, daß dieses produkt nicht sooooo lange haltbar ist, muß ich dem käufer aber doch die möglichkeit einräumen sich seine rechtmäßige sicherungskopie anzulegen. dies darf ich ja nicht mit software machen, die den kopierschutz unterwandert, denn dann mach ich mich ja strafbar.
paradoxe welt ;)
(mir ist auch erst eine einzige cd kaputtgegangen, weil sie mir dummerweise runtergefallen ist)
 
... und von daher bin ich der festen Überzeugung, das hier die 2 - 5 Jahre haltbarkeit als Angabe eines Users wohl die Haltbarkeit in Tschernobyl oder so ist, wo die CDs anderen Belastungen ausgesetzt sind *g*

Die 2-5 Jahre beziehen sich auf gebrannte CDs ;)... Und das ist nicht unrealistisch, bei mir haben die schlechten Rohlinge in diesem alter schon Auflösungserscheinungen... Teilweise schon früher... Habe aber auch schon ältere, gebrannte CDs, die noch... Naja, halbwegs laufen.
Also, auf CD brennen ist eigentlich keine alternative, um die CD vor verfall zu retten ;)... Nur vor kratzern etc...
 
Die 2-5 Jahre beziehen sich auf gebrannte CDs ;)... Und das ist nicht unrealistisch, bei mir haben die schlechten Rohlinge in diesem alter schon Auflösungserscheinungen... Teilweise schon früher... Habe aber auch schon ältere, gebrannte CDs, die noch... Naja, halbwegs laufen.
Also, auf CD brennen ist eigentlich keine alternative, um die CD vor verfall zu retten ;)... Nur vor kratzern etc...

Wer kauft denn schon billige Rohlinge ? :yawn:
 
das Abspielen selber ist nicht so das Problem, sofern der CD Spieler schön sauber ist, sondern eher das raus und reintun aus der Hülle weil man da immer "Kratzer" rein macht [...]
Also halten sie ewig, wenn sie nur im Schrank liegen!?

In einem modernen Partykeller findet man gar keine CD mehr, da wir das Notebook an den Verstärker geklemmt und Winamp spielt den DJ auf shuffel.
Ist ja auch logisch. Wer will heute noch umständlich mit CDs hantieren, wo die Technik doch eine viel handlichere Möglichkeit bietet. :)

Die Daten sind in wenigen Minuten auf den PC gezogen, nur noch schnell Stecker rein und los gehts.
 
Immerhin soll eine CD danach bei optimalen Lagerbedingungen 50 bis 80 Jahre halten. Und für den Otto-Normal-Verbraucher dürfte das wohl reichen.
Naja, das Deutsche Musikarchiv hat CDs von 1983 und die zerfallen schon langsam. Und in dem Archiv werden die CDs garantiert weniger genutzt, als es Privatpersonen machen.
Und ca. 20 Jahre für dieses Zeugs finde ich schon kurz. Da funktionieren Schallplatten ja länger.

anddie
 
also ich als hobbie dj kann zur verwendung von vinyls empfehlen, die sind wirklich robuster als cd´s. - ut ist natürlich im djing auch ne sache des transports aer das ist wiederrum ein anderes thema.
ICh finde das eine cd nicht mehr als 5 € zu kosten hat da sie wie du schon gesagt hast ein billiges stück plastik ist was spätestens nach 5 Jahren (bei täglicher abnutzung) im gelben sack landet.
naja und wenn man sie im auto benutztund nicht unbedingt sachgemäß lagert, dann hast eben u.u bei jeder kurve eine delle mehr drin, sodass sich schon nach 2 monaten de folie löst....tja a-karte heißt es dann. wie gesagt maximal 5 € ansonsten nach möglichkeit daheim vinyls nutzen...
und großartige plattenspieler brauch man nicht, da reicht einer für 100 eh mit riehmenantrieb....man scratscht ja nicht usw. ;)