Klimawandel, oder was?

Ichbin

Member
ID: 267147
L
12 Dezember 2006
5
0
Was ist nur mit dem Wetter los ?

Ich stelle mit erstaunen fest, dass sich das Wetter nicht mehr so verhält, wie noch vor ca. 10 Jahren.
Da war der Sommer noch Sommer und der Winter Winter. Dazwischen gab es die Gleit-Jahreszeiten Frühling und Herbst.
Heute, so scheint mir, kann man nicht mehr von Jahreszeiten sprechen, sondern eher von einem heillosen Durcheinander...! Diesen Monat so und im Nächsten anders...
Mal eine Woche völlig normal mit einem Tag "total verrückt" und im Nächsten extrem heiss mit einem Wochenende frostiger Temperaturen...
Täusche ich mich, oder verschiebt sich alles so langsam nach hinten und verhält sich nicht der Jahreszeit entsprechend, oder haben wir 12 Monate lang April? Wenn ja, liegt das am Klimawandel? Existiert er überhaupt? Und wenn nein, ändert sich das Wetter periodisch? Man denke nur an die Eiszeiten...
Was meint Ihr?
 
Ich hab den Eindruck als ob sich die Jahreszeiten teilweise "verschoben" hätten. Wenn ich hier aus dem Fenster raus sehe, hat man "Hoffnung" auf weiße Ostern...
 
Ich hab den Eindruck als ob sich die Jahreszeiten teilweise "verschoben" hätten. Wenn ich hier aus dem Fenster raus sehe, hat man "Hoffnung" auf weiße Ostern...
öhm, früher war es normal, dass zu Ostern Schnee lag...

das mit dem Klimawandel wird sowieso viel zu sehr aufgebauscht ... sicher, durch die leichte Erderwärmung wird das Wetter etwas unbeständiger, aber Schwankungen sind allgemein in der Natur völlig normal

auch vor 50 Jahren gabs Winter mit viel Schnee und Winter mit wenig Schnee, es gab gute und schlechte Sommer, nur weil sich die Erde etwas aufgewärmt hat, heißt es nicht, dass diese Schwankungen dadurch ausgelöst werden
 
Ich stelle mit erstaunen fest, dass sich das Wetter nicht mehr so verhält, wie noch vor ca. 10 Jahren.
Da war der Sommer noch Sommer und der Winter Winter. Dazwischen gab es die Gleit-Jahreszeiten Frühling und Herbst.
Ja, früher war immer alles besser... Damals war das Wasser noch blau, das Graß noch grün,...

In Wirklichkeit hab ich selbst schon öfter Schnee an Ostern erlebt... Auch war früher schon nicht jedes Weihnachten weiß.

Ich glaube das redet man sich selbst irgendwie schön bzw. erinnert sich halt nur an die entsprechenden Jahre. Unser Hirn speichert Erinnerungen generell eher selektiv.

Rein statistisch gesehen weichen die letzten Jahre nicht sonderlich vom Durchschnitt ab.
Wobei man auch dazu sagen muss, daß die paar Jahre, seit denen wir Wetterdaten festhalten, erdgeschichtlich kaum ein Wimpernschlag sind.

Gruß Aru
 
Rein statistisch gesehen weichen die letzten Jahre nicht sonderlich vom Durchschnitt ab.
Wobei man auch dazu sagen muss, daß die paar Jahre, seit denen wir Wetterdaten festhalten, erdgeschichtlich kaum ein Wimpernschlag sind.

Ja, das stimmt wohl...
Nur, wann hatten wir denn das letzte Mal ca. 6 Wochen am Stück so richtig Sommer? - Evtl. am Mittag ein plötzlicher Schauer... Doch nach einer Stunde konnte man wieder die Sonne geniessen.
Kann mich noch dran erinnern, dass es "früher" des öfteren sowas gab, nur wann denn die letzten Jahre?
Heute ist es entweder so, oder so... Kann sein, dass der Regen um 12.00h aufhört, aber echt schön wird´s heut nicht mehr... :roll:
Vllt. kommt das ja wieder... irgendwann...
 
Nur, wann hatten wir denn das letzte Mal ca. 6 Wochen am Stück so richtig Sommer?
:hö:

Also der letzte Sommer (2012) war statistisch gesehen, ebenso wie 2010, eher überdurchschnittlich warm.
2003 hatten wir eine Rekordhitzewelle mit lange anhaltender Dürre.

In den 80er Jahren hat es im Sommer auch schon gewittert und geregnet... ;)

Gruß Aru
 
Ich stelle mit erstaunen fest, dass sich das Wetter nicht mehr so verhält, wie noch vor ca. 10 Jahren.
Da war der Sommer noch Sommer und der Winter Winter. Dazwischen gab es die Gleit-Jahreszeiten Frühling und Herbst.

Zudem noch vor 10 Jahren, mag nicht genau 10 Jahre her sein, ein Jahr mehr oder weniger stört aber in der Geschichte der Erde auch nicht, so kann ich mich an einen Osterurlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte erinnern, wo ich in der Woche noch im Wasser war, so warm wars, und am Wochenende hatten wir dann auch "weiße Ostern" :mrgreen:
Ansonsten, in den "Gleit-Jahreszeiten" darf es doch so sein, wie momentan. Es wird wärmer, aber es kann nochmal eine Kaltfront hereinbrechen, im Herbst dann eben umgekehrt^^
Und der Sommer ist immer noch Sommer und der Winter ist immer noch Winter. Ich hab bisher jedenfalls noch keinen Sommer erlebt in dem Schnee fiel und keinen Winter, wo die Bäume noch ihr Laub hatten :ugly: Und mal ganz davon abgesehen, desto näher man dem Äquator kommt, desto unwichtiger werden unsere Jahreszeiten, so wie wir sie kennen...

Da bin ich wohl mit meinen 21 Jahren zu jung um das beurteilen zu können. Habe aber seit je her ich mich erinnern kann, keine "weiße Ostern" erlebt (ist auch alles Regional abhängig).

Siehe oben, ich bin auch erst 23 Jahre jung und kann mich an zumindest ein früheres "weißes Ostern" erinnern ;)
 
Es wohl, wie ich es schon geschrieben habe, auch regional abhängig ;-)

Genau, am Nordpol ist es kälter als hier, wird aber immer wärmer..

Diskutieren wir hier über das Wetter, oder über Rechtschreibfehler?! ;)
Über's Wetter, in dem Zusammenhang daß jetzt das Gras (oder "Graß"?) nicht mehr so grün ist
weil es doch (angeblich) immer wärmer wird (und dadurch viel. doch neue Gras(ß)sorten wachsen?)..:mrgreen:
 
Also die Kirschblüte (japanisch Hanami) die direkt vom aktuellen Jahresklima abhängt und in Tokio bekanntlich als Großereignis gefeiert wird war dieses Jahr besonders früh. Soweit wie ich das mitbekommen habe hatte sie sich auch tendenziell immer weiter nach hinten verschoben nur in den letzten (ca. zwei?) Jahren wurde es dann wieder früher. Wäre mal interessant die Termine über die Jahre zu sehen aber auf die Schnelle finde ich keine Quelle.

In Europa kommt also die Natur dieses Jahr etwas später in die Gänge und auf der anderen Seite der Welt wird es dafür früher - scheint sich ja zumindest auf den ersten Blick auszugleichen.



https://www.spiegel.de/reise/staedte/tokio-erlebt-fruehe-japanische-kirschbluete-a-889950.html
 
Welches Grassorte schreibt sich mit "sz"? kann man die rauchen? :mrgreen:
Oder hab ich eine "Rächtschraibrephorm" verpasst?
Ui, schön! Die Rechtschreibpolizei ist da... :LOL:

Nach dem Fragezeichen schreibt man übrigens groß (Satzanfang). ;)

BTT:
Da bin ich wohl mit meinen 21 Jahren zu jung um das beurteilen zu können. Habe aber seit je her ich mich erinnern kann, keine "weiße Ostern" erlebt (ist auch alles Regional abhängig).
2008 war eines der kältesten Osterfeste der letzten Jahre mit massig Schnee. Ist noch gar nicht soo lange her.
Auch 2001 hat es zu Ostern in weiten Gebieten Deutschlands geschneit.

Gruß Aru
 
Ui, schön! Die Rechtschreibpolizei ist da...

Also ich bin eigentlich auch ein Freu(n)d der Rechtschreibung... Nur soll jeder nach bestem Wissen schreiben, wie er "kann" und grad "will"... Wir verstehen schon was gemeint ist...

Aber das Thema ist nach wie vor, das Wetter und ob es sich der Jahreszeit entsprechend verhält, oder nicht. Da nutzt mir auch kein Dementi von Aru (Moderator) oder sonst wem etwas...
Nur mal soo... Statistiken beweisen gar nichts... Diese sind nur ein Mittelwert allgemein gehaltener Messungen.
Meine "subjektive" Meinung, ebenfalls ein Fall für die Statistik, ist, dass sich das Wetter merklich verändert. Vermehrt plötzlich aufkommende Winde und Orkane, Überschwemmungen an flussnahen Orten, und dergleichen... das kam damals zwar auch schon vor, richtig, nur heute ist das alles um einiges extremer und öfter zu erwarten, als noch zu Opa´s Zeiten... 8)

Gruss Ichbin
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine "subjektive" Meinung, ebenfalls ein Fall für die Statistik, ist, dass sich das Wetter merklich verändert. Vermehrt plötzlich aufkommende Winde und Orkane, Überschwemmungen an flussnahen Orten, und dergleichen... das kam damals zwar auch schon vor, richtig, nur heute ist das alles um einiges extremer und öfter zu erwarten, als noch zu Opa´s Zeiten... 8)

Gucken wir mal in die Klimageschichte und wir sehen, oh Wunder, deine "subjektive" Meinung ist sogar korrekt, denn das Klima hat sich schon immer gewandelt. Ob das Wetter heute extremer ist als zu Opas Zeiten?! Nun, ich kanns nicht sagen, aber Opa wird bestimmt dem kleinen Nörgler erzählen, dass der Winter '42 in Stalingrad wesentlich extremer und härter war als das bisschen Gefusel, während wir in Frieden und Glückseligkeit unsere Ostereier suchen.
Und mal ganz davon abgesehen, was Opa, der alte Kriegsknochen zu erzählen hat, sind wir heute dank fortschreitender Technik Indoor, als auch Outdoor, in der Lage Wetterextreme besser als je zuvor in der Menschheitsgeschichte mit einem Achselzucken abzutun und einfach die Heizung höher zu drehen oder einfach die Hightech Thermoklamotten anzuziehen.
Und anscheinend hat uns gerade dieser Aspekt auch noch zu Weicheiern gemacht, denn wo vor über 10.000 Jahren der Mensch noch Mammuts gejagt hat, geschützt von nicht mehr als ein paar Felllappen, während halb Europa unter einem Eispanzer lag, kommen sie heute angekrochen und meckern über ein bisschen Schnee Ende März.

Apropos Weichei, ich habe heute angegrillt und nächste Woche gehts zelten, selbst wenns weiterhin schneien sollte :mrgreen: