Kinder und Klavierunterricht

Sweet_Pepper

Bunny in Ausbildung
ID: 178779
L
20 April 2006
14.390
478
Hallo zusammen,

ja der Titel sagt noch nicht alles aber schon das wichtigste.

Ich brauche Hilfe beim Suchen ehrlich gesagt.
Nicht nur das ich hier auf der Arbeit hänge und nur eingeschränkt googeln kann, fehlt mir auch Fachwissen.

Ich suche ein Buch für Kinder, die Klavierspielen lernen wollen. Wenn ich mich richtig erinnere sollte es eigentlich was geben wo z.b. Bilder drin sind wie die Haltung der Hände/Finger ist bevor man mit der Tonleiter startet oder eben damit.

2 Bücher habe ich schon gefunden, aber ich habe keine Ahnung ob diese Illustrationen beinhalten oder ob diese Bücher empfehlenswert sind.

Erstes Klavierspiel: Erstes Klavierspiel, Bd.1: Ein Lehrgang für den Anfangsunterricht: Bd 1

Piano Kids: Piano Kids, Bd.1 (Taschenbuch)


Ich hoff ihr könnt mir helfen und vielleicht etwas empfehlen. Da es ein Geburtstagsgeschenk für ein kleines Mädel sein soll.



LG
Pepper
 
Schöne Idee, halte es aber ehrlich gesagt für etwas problematisch. Warum geht das Kind nicht direkt zu nem Lehrer? Wenn es jetzt anfängt und gleich die falsche Haltung etc lernt, ist es später umso schwerer, sowas wieder rauszubekommen..
 
Also ich würde auch sehr davon abraten, nur mit einem Buch zu lernen. Ich habe selber als Kind Klavier gelernt und in den ersten Wochen hat meine Lehrerin immernur über meine falsche Hand- und Sitzhaltung geschimpft und dann erst ging es irgendwann mit richtigem Spielen los. Sowas muss wirklich von anfang an eingebläut werden, da darf man nicht irgendwie "grob schauen, wie es im Buch ist" und dann mit der Zeit wieder verkümmern lassen und sich sonstwelche Haltungsschäden angewöhnen.

Und ansonsten braucht man, vor allem als Kind, wohl den Druck einer wöchentlichen Klavierstunde, für die man fleißig üben muss etc. ... wenn es nur so ein "ich spiel heute mal ein bisschen" ist, wird das nix.
Natürlich ist es dann auch sehr schwer, den eigenen Lernfortschritt einzuschätzen. Nur allzuleicht ackert man dann das Buch in 2 Monaten durch, obwohl man eigentlich nichtmal die Grundlagen auf Seite 20 wirklich intus hat. Mangels fachmännischem Ohr bemerkt man das ja vielleicht nichtmal.
 
Öhm sorry nein also Moment!

Es geht nicht darum ausschließlich allein selbst oder so dem Kind was beizubringen.

Das ganze soll wenn begleitend sein ;)

Nur hab ich gerade keinen Klavierlehrer zur Hand und durch die vielzahl an Buchangeboten hab ich schon fast keinen Durchblick mehr :-?
 
Ich würde dir empfehlen, dich nach einer Musikschule zu erkundigen.

Eventuell könntest du auch, wenn du einen Privatlehrer suchst, eine Annonce aufgeben. Das hat den Vorteil, dass man den Preis verhandeln kann und sowas meistens billiger ist als in einer Musikschule.

Es müsste auch in jeder größeren Stadt ein Konservatorium geben. Guck doch einfach mal im Telefonbuch nach und ruf dort an oder geh vorbei. Die geben dir sicher Auskunft, wenn du freundlich fragst.