Keyweb-Server 1 Jahr im vorraus bezahlt und erst dann kündbar?

Hotwave

Multitalent
ID: 132230
L
24 April 2006
3.210
301
Ich habe bei Keyweb einen RootDS für 18,90€ im Monat vor 2 Monaten bestellt. In den AGB steht folgendes:
AGB von Keyweb schrieb:
3. Angebot / Vertrag / Kündigung
Die Angebote und Preise sind freibleibend. Aufträge gelten zur Rechtswirksamkeit erst dann als angenommen, wenn die Rechnung erteilt ist. Besondere Abmachungen gelten nur bei schriftlicher Bestätigung per Briefpost (nicht via Email). Zur Berechnung gelangen die am Tage der jeweiligen Rechnungsstellung gültigen Preise. Diese können mit einer Vorankündigung von 14 Tagen geändert werden. Der Vertrag ist zunächst auf einen Monat geschlossen und kann jederzeit mit einer Frist von 14 Tagen zum Monatsende von beiden Vertragspartnern gekündigt werden.
Ich kann hier nichts erkennen (und auch in dem restlichen Teil der AGB nicht) was zu einer Änderung des Kündigungsrechts bei einer bestimmten Zahlungsform führt.
Die nette Dame vom Supportchat wollte mir weismachen, man könne 14 Tage vor Ablauf des Zahlungszeitraums erst kündigen, was nirgendswo steht.
Könnt ihr mir da helfen?
 
Eingeschrieben ganz normal auf Ende Laufzeit (schriftlich erwähnen) künden und abschicken ... die 14 Tage sollten normalerweise heissn dassu bis max 14 Tage vor ende der Laufzeit künden musst damit sich die Laufzeit net verlängert.
 
Ich will ja aber mein Geld abzügl. des schon verbrauchten Geldes auch wiederhaben, befreundeter Anwalt meint das ist kündbar so wie es in den AGB steht.
 
Wenn du nen 1 Jahresvertrag eingegangen bist und schon 1 Jahr im voraus gezahlt hast wirst die 10 Monate wohl nicht zurückbekommen..

außer es ist ein Monatsvertrag und du zahlst monatlich, dann vielleicht
 
HuhuMan schrieb:
Wenn du nen 1 Jahresvertrag eingegangen bist und schon 1 Jahr im voraus gezahlt hast wirst die 10 Monate wohl nicht zurückbekommen..
Natürlich muss er die zurückbekommen.

Wenn der Zahlungszeitraum ein Jahr ist, der Vertragszeitraum aber immer nur einen Monat, dann bekommt man zuviel gezahltes Geld zurück. Fertig.

Und wenn nichts kommt, Mahnbescheid etc.

Gruss
Marty
 
ja aber vielleicht mit Abzug
die Anbieter rechnen immer noch mit Rabatten wenn man z.B. 3 Monate , 6 Monate usw. im voraus zahlt.

Aber bei nem 1 Jahresvertrag ist er der Vertrag 1 Jahr eingegangen, da kriegt er normalerweiße nichts zurück. Er kann den Server höchstens an jemand anderen verkaufen.
 
Hallo,

an den Threadersteller: in den AGB steht
4.1 Rabatte
Wir gewähren bei Zahlung von 3,6,12 oder 24 Monaten im voraus bis zu 20% Rabatt. Sollte das Vertragsverhältnis vor Ablauf der bereits gezahlten Monate - aus welchem Grunde auch immer-beendet werden, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des Betrages für die restliche Laufzeit.

Du hast also scheinbar einen Rabatt bekommen und dafür dieser Klausel zugestimmt, oder?

Marty
 
Hotwave schrieb:
Die nette Dame vom Supportchat wollte mir weismachen, man könne 14 Tage vor Ablauf des Zahlungszeitraums erst kündigen

bist du sicher das die nicht meinte BIS 14 TAGE VORHER? ;) (sprich kündigung muss 2 wochen vor laufzeitende eingehen)

wäre zumindest üblicher...

ne kündigung hin senden kannst du IMMER... selbst am ersten tag ;)

wenn du allerdings nen 12 monats vertrag hast und kündigst nach 2 monaten dann eben erst zum ende der laufzeit d.h. so lange wird der fällig... so kenn ich das zumindest ;)

gibt da 2 möglichkeiten: a) kulanz b) vertragsübernahme
 
Mh, eigentlich darf ich solche Verträge ja gar nicht schließen, bin ja 15 Jahre und die haben das auch in keinster Weise geprüft, was ist denn dann?...
 
Hotwave schrieb:
Mh, eigentlich darf ich solche Verträge ja gar nicht schließen, bin ja 15 Jahre und die haben das auch in keinster Weise geprüft, was ist denn dann?...

Dann können Deine Eltern dem Vertragsschluss widersprechen und der Vertrag wird unwirksam. Es könnte Dir allerdings passieren, dass die Firma einen Schadenersatzanspruch gegen Dich geltend macht. Und damit hängst Du auch dann dran.

Gruss
Marty
 
ich frag die mal ob die nicht das bereits verbrauchte behalten und den rabatt meinetwegen auch und es dann damit gut ist
Habe denen jetzt 'ne ellenlange Mail geschickt, mal schauen wie es weitergeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herr Beier,

Sie haben einen Vertrag mit unserem Unternehmen abgeschlossen und eine Rechnung für ein Jahr erhalten mit einem Rabatt von 10%.

Sie können diesen nur durch Kündigung lösen. Senden Sie uns eine formlose Kündigung per Fax bzw. Post, wir tragen diese dann zum 01.03.2007 ein.
Ein früherer Zeitpunkt ist nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen


Manuela D'Amico

Keyweb AG
Neuwerkstrasse 45-46
99084 Erfurt
Telefon: 0361-65853-73
Telefax: 0361-65853-66
Ich glaub ich les' da nicht richtig, hab' geschrieben, dass ich minderjährig bin, um Nachsicht gebeten etc. und ich krieg sowas zurück, was btw gar nicht rechtens ist -.- Tolle Supportmitarbeiterin
Ich mein nirgends steht, dass man volljährig sein muss und das wird auch in keinster Weise geprüft, obwohl man ja als Jugendlicher solche Verträge gar nicht abschließen darf, was ist das?!
 
Hotwave schrieb:
...das wird auch in keinster Weise geprüft, obwohl man ja als Jugendlicher solche Verträge gar nicht abschließen darf, was ist das?!
Wieso sollen sie es prüfen wen DU es gar nicht machen darfst? *am kopf kratz*
 
Hotwave schrieb:
Ich mein nirgends steht, dass man volljährig sein muss und das wird auch in keinster Weise geprüft, obwohl man ja als Jugendlicher solche Verträge gar nicht abschließen darf, was ist das?!

Wieso darfst Du nicht?

gruss
Marty
 
209€ und 'nen paar zerquetschte überschreiten meiner Meinung nach die geringfügige Geschäftsfähigkeit eines Jugendlichen meinen Alters
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hotwave: Der Anbieter ist nicht verpflichtet, diese Angaben zu prüfen. Und ich würde mich an deiner Stelle auch nicht auf so nen Streit einlassen.
Der Vertrag ist dann zwar evtl. weg, Stress vor Gericht haste trotzdem und dann ggf. noch eine Schadenersatzklage von denen an der Backe (oder halt deine Eltern).
Und der Taschengeldparagraph redet halt davon, dass man die Leistung mit eigenen Mitteln bewirken muss. Und genau das hast du scheinbar gemacht (einmalige Zahlung). Und dadurch wird es imho sogar schwierig aus dem Teil einen Ratenvertrag zu machen, den du nicht hättest abschließen dürfen.

anddie
 
dir würd ich auch was erzählen.. erstmal ne Anzeige wegen Betrug ;) und dann Schadensersatzansprüche an deine Eltern ;) ^^

Zahl das Geld halt oder biete die Vertragsführung bis zum 1.3.07 irgendwo in einem Forum an, vielleicht sucht gerade jemand so ein Server.
 
Hotwave schrieb:
209€ und 'nen paar zerquetschte überschreiten meiner Meinung nach die geringfügige Geschäftsfähigkeit eines Jugendlichen meinen Alters
Trotzdem ist es nicht verboten, mit Dir einen solchen Vertrag zu schliessen. Was Du zu tun hast, stand aber schon in diesem Thread, Du hast es nur nicht befolgt.

HuhuMan schrieb:
dir würd ich auch was erzählen.. erstmal ne Anzeige wegen Betrug ;) und dann Schadensersatzansprüche an deine Eltern ;) ^^
Und wieso die Eltern einen Schaden ersetzen sollten erklärst Du uns dann noch, oder? Und die Voraussetzungen für Betrug kennst Du auch nicht, da hilft auch ein Smily nicht.

Marty
 
Mh, hab' denen nochmal 'nen Vorschlag gemacht, ansonsten muss ich halt 'ne Verwendung für den Server finden :)