Kennt ihr schon... Project Euler?

DaPhreak

Primus inter pares
ID: 30143
L
8 Mai 2006
2.417
295
Nabend!

Vermutlich bin ich in GudW falsch, aber ich habe kein passendes Unterforum gefunden (Programmierung isses nicht, Gaming ist es auch nicht und Schulforum passt auch nicht). Trotzdem wollte ich euch mal fragen, ob ihr eigentlich schon Project Euler kennt!

Ist eine wirklich fesselnde Geschichte für jeden der entweder Spaß an Mathe hat oder gerne mal programmiert (am besten beides!). Gestellt werden Aufgaben, die man teils mit Bleistift und Papier, teils mit kleinen Programmen in nahezu beliebigen Sprachen lösen kann. Es fängt recht einfach an, wird dann aber immer schwerer. Natürlich gibt es Toplisten, wer wieviele Probleme lösen konnte und manch einer schmückt gerne seine Signatur mit der Anzahl seiner gelösten PE-Aufgaben.

Nach erfolgreicher Lösung bekommt man einen Thread freigeschaltet, in dem die Lösung diskutiert werden kann.

Ich hab vor 2 Stunden damit angefangen und bin grade bei Problem 12. Machbar, allerdings suche ich noch nach einer schnellen/effizienten Lösung, brute force is langsam nicht mehr so elegant.


Wenn ihr Lust habt, können wir hier gerne im Thread ein bisschen darüber diskutieren. Ich bitte aber darum keine vollständigen Lösungen zu posten (die Lösung ist immer eine Zahl, bitte die Zahlen hier nicht nennen, das verdirbt die Freude). Auch keine Links zu Seiten wo Lösungen gelistet sind. Wir wollen doch Spaß dran haben, die Lösungen selbst zu finden! :)


Na dann viel Spaß damit!
 
Echt spaßige Sache, ich erfülle wohl auch beide Kriterien (Spaß an Mathe+Programmieren) :)
Habe aber erst gerade angefangen und dementsprechend auch erst das 1. Problem gelöst ...
 
Moin.

Jap - ist bekannt. Wobei ich mich in erster Linie an die Aufgaben setze, die man ebend doch OHNE c/c++/whatever lösen kann. Sprich, wo Zettel, Stift und Taschenrechner ausreichen ;-)

Grüße,
Markus
 
Jap - ist bekannt. Wobei ich mich in erster Linie an die Aufgaben setze, die man ebend doch OHNE c/c++/whatever lösen kann. Sprich, wo Zettel, Stift und Taschenrechner ausreichen ;-)

Ja ich versuch's auch immer erst auf'm Papier. Bei den ersten 11 die ich bisher gesehen habe, gab's da einige, die mit Bleistift und Papier gingen. Ich stelle auch grade fest, dass die 12 'ne reine Kombinatorikaufgabe ist....

Darf ich fragen, wie weit Du ohne C/C++/whatever kamst?
 
Lustige Idee, hab grad mal die erste Aufgabe gelöst - Hirnverrenken um die Uhrzeit....:yawn:

Aber hat ja geklappt... :D
 
Ich hab jetzt 1-16 und die 20. Dummerweise muss ich tagsüber ein bisschen arbeiten, also geht's erst heute abend weiter. Aber spannend ist es. :biggrin:
 
Das ist interessant und kannte ich noch nicht. Wir können ja hier posten, was wir geschafft haben und evtl. den ein oder anderen Tipp bekommen/geben.
Ich hab bisher die

1 - MuPAD
2 - MuPAD
3 - MuPAD
4 - Java
5 - MuPAD
6 - MuPAD
7 - MuPAD
8 - Java
9 - Java Bruteforce (mir ist nix besseres eingefallen :p )
10 - MuPAD
12 - MuPAD (Bruteforce von 1 gestartet, unoptimiert ca. 3 Minuten)
13 - MuPAD
14 - Java
15 - MuPAD
16 - MuPAD
17 - Papier+Taschenrechner
19 - Java (eignet sich *sehr* gut dafür!)
20 - MuPAD
21 - MuPAD
22 - Java
23 - MuPAD für die Generierung aller abundant numbers und Java für die Summe
25 - MuPAD
48 - MuPAD
145 - Java
179 - MuPAD

geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher die

1,2,3,5,10,13,14,16,17,19,20

geschafft.

Wow, nicht schlecht für den Anfang.

Ich hab soeben folgendes erreicht:

Bravo, DaPhreak! Now that you have solved 25 problems you have achieved what 80.09% of members have failed to do and have advanced to level 1. Good luck as you continue.

Damit habe ich jetzt also den ersten Rang mit toller Rang-Grafik:
tetrahedron.gif


:)

Gelöst habe ich übrigens 1-25, zwar nicht ganz in der Reihenfolge aber das ist ja egal. Am nervigstens fand ich 17, wo ich echt gemerkt hab, dass ich kein Englisch kann. Bevor ihr auch drauf reinfallt: 40 heißt im englischen forty, nicht fourty.

Sehr interessant fand ich dagegen 12, da hatte ich erst eine sehr schlechte (brutale, langsame) Lösung und dann immer wieder Ideen wie es noch viel besser und schneller ging. Am Ende lief das Programm nur noch wenige Sekunden (und das in einer "langsamen" Hochsprache).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn so Fragen aus bei dem Projekt?
Man kann die ja anscheinend erst sehen, wenn man sich registriert hat...

Würde vorher aber schon wissen wollen, was mich dann ca. erwartet.

Kann vielleicht jemand mal ein paar Beispiele posten oder nen Screenshot machen?
 
The sum of the squares of the first ten natural numbers is,
12 + 22 + ... + 102 = 385


The square of the sum of the first ten natural numbers is,
(1 + 2 + ... + 10)2 = 552 = 3025

Hence the difference between the sum of the squares of the first ten natural numbers and the square of the sum is 3025 385 = 2640.

Find the difference between the sum of the squares of the first one hundred natural numbers and the square of the sum.

oder mein favourite:
If the numbers 1 to 5 are written out in words: one, two, three, four, five, then there are 3 + 3 + 5 + 4 + 4 = 19 letters used in total.

If all the numbers from 1 to 1000 (one thousand) inclusive were written out in words, how many letters would be used?

oder
The sum of the primes below 10 is 2 + 3 + 5 + 7 = 17.

Find the sum of all the primes below two million.

oder
The following iterative sequence is defined for the set of positive integers:

n -> n/2 (n is even)
n -> 3n + 1 (n is odd)

Using the rule above and starting with 13, we generate the following sequence:
13 40 20 10 5 16 8 4 2 1


It can be seen that this sequence (starting at 13 and finishing at 1) contains 10 terms. Although it has not been proved yet (Collatz Problem), it is thought that all starting numbers finish at 1.

Which starting number, under one million, produces the longest chain?

NOTE: Once the chain starts the terms are allowed to go above one million.
 
Wie sehen denn so Fragen aus bei dem Projekt?
Man kann die ja anscheinend erst sehen, wenn man sich registriert hat...

Nein, sieht man auch schon vor der Anmeldung. Ich hatte die mir auch angeschaut. Einfach oben auf "Problems" klicken. Wahlweise hier.

Seh schon, doch relativ zeitraubende Sachen dabei...

Ja, vor allem die Probleme ab 200 :biggrin:

Das ist ja auch Sinn und Zweck der Sache: Die ersten paar gehen noch fix aber irgendwann muss man schon bissl grübeln. ;)

Macht aber Spaß, also, lohnt sich! :)


Ich benutze für alles, was mit Zahlen zu tun hat MuPAD, da gabs die Lizenz bei uns an der Uni.

MuPAD, da musste ich jetzt erst googlen. Interessant! Ich nehm für alles was mit Rechnen oder Programmieren zu tun hat Matlab, damit arbeite ich sowieso beruflich... die Uni hat aber auch Studenten-Lizenzen dafür.


Scheint ja jetzt auch zusammen zu gehören:

Mit der Übernahme des Herstellers Sciface durch MathWorks ist MuPAD seit Ende September 2008 nur noch als Bestandteil der Symbolic Math Toolbox zu MATLAB erhältlich.
 
Scheint ja jetzt auch zusammen zu gehören:

Das ist ja voll an mir vorbei gegangen... das wurde an meiner alten Uni entwickelt. MuPAD war schon ein sehr krasses Programm, vor allem alles was mit Numerik zu tun hat, konnte von dem Ding rasend schnell gelöst werden. Einige Sachen konnte man auch schneller zusammenbasteln als mit MatLab, wo man viel mehr einstellen musste.
 
Das ist ja voll an mir vorbei gegangen... das wurde an meiner alten Uni entwickelt. MuPAD war schon ein sehr krasses Programm, vor allem alles was mit Numerik zu tun hat, konnte von dem Ding rasend schnell gelöst werden. Einige Sachen konnte man auch schneller zusammenbasteln als mit MatLab, wo man viel mehr einstellen musste.

Jo, was ich so von den Screenshots gesehen habe sah echt nett aus. Vor allem mal mit ner hübschen formatierten Ausgabe, hat mich glatt bisschen an Mathematica erinnert. Die Ausgabe bei Matlab im command window ist ja immer noch ziemlich "rudimentär".

Naja wie es so ist, die großen kaufen die kleinen auf und das nicht immer um Funktionalitäten zu vereinen und die Qualität existierender Produkte zu verbessern, sondern häufig einzig und allein um Konkurrenz los zu werden... :\



So, mittlerweile:

Problems Solved: 28 out of 219 (22 more until next level)


Morgen kommt auch ein neues, da wird es wieder 'nen Run geben, wer das als erstes löst...

Problem 220 will be accessible in 1 day, 1 hour, 36 minutes (Sat 06 Dec 2008 at 9.00 am [GMT])

Current date/time on server: Fri 05 Dec 2008 7.24 am [GMT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für Doppelposting, aber das muss jetzt grad mal sein:

Problems Solved: 56 out of 220 (44 more until next level) :)

cube.gif

Level 2

Man, das macht echt süchtig! 8O
 
Gibs das auch in Deutsch?

Meines Wissens nach bislang nicht.

Als Motivation übersetz ich mal Frage 1:

Zählt man alle natürlichen Zahlen kleiner als 10 auf, die Vielfache von 3 oder 5 sind, erhält man 3, 5, 6 und 9. Die Summe dieser Vielfachen ist 23.

Wie ist die Summe aller Vielfachen von 3 oder 5 die kleiner als 1000 sind?

Bei Bedarf kann ich auch gerne weitere Fragen übersetzen. Falls es nur an bestimmten Wörtern/Begriffen hängt einfach fix hier fragen. ;)