Internetrecht, Streaming

Aspri

Klamm-Fux
ID: 67481
L
27 Mai 2006
255
21
Also zuerst einmal muss ich sagen, dass ich mir nicht sicher bin, ob das hier richtig geposted ist, habe allerdings auch in Virtual World nichts passendes gefunden. Also falls es hier falsch ist, bitte verschieben.

So nun zu meiner Frage. Ich biete auf meiner Seite diverse Streams an, die per embed Code von veoh, putfile usw. eingebunden sind, bin allerdings nicht für den Upload bei den entsprechenden Portalen verantwortlich.

Heute habe ich eine Mail von einer "Konkurrenz-Seite" bekommen, mit dem Hinweise, dass es illegal sei, solche Streams zu verlinken. Grund, es handelt sich dabei um deutsche Anime-Folgen und zum anderem setze ich die Links freiwillig.

Kann ich deswegen belangt werden? Wie gesagt, bin nicht für den Upload und somit auch nicht für den Inhalt der Streams verantwortlich. Ich setze ja quasi nur einen Link zu fremden Inhalt. Ist ja letztlich nichts anderes, als wenn ich auf eine andere Seite Linke, zu nem anderem Forum oder zu nem Bild auf nem ImageHoster und da bin ich ja auch nicht veranwortlich und kann auch nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Sicherlich können die Streams eventuell geripped sein und nicht ganz sauber sein, aber dafür kann ich ja nichts oder bin ich als Webmaster jetzt verfplichtet jeden Content, auf den ich verlinke oder den ich von fremden Seiten einbinde auf Legalität und Korrektheit zu prüfen? Letztlich liegt es doch in der Verantwortung der Video-Portale sicherzustellen, das kein illegaler Content auftaucht oder sehe ich das falsch?

Auf jeden Fall bin ich jetzt ein bissl verwirrt und bin mir nicht sicher ob ich mich gerade strafbar mache.
 
Letztlich liegt es doch in der Verantwortung der Video-Portale sicherzustellen, das kein illegaler Content auftaucht oder sehe ich das falsch?
Der Konkurrent an sich kann dir denke ich nicht an die Wäsche.
Und falls der Rechteinhaber etwas dagegen hat, muss er sich an Veoh wenden.
Sicherheitshalber solltest du vielleicht einen Hinweis anbringen, dass die
Videos von Veoh kommen. Dann sieht es zumindest nicht mehr danach aus
als wäre es dein Content.

Auf jeden Fall bin ich jetzt ein bissl verwirrt und bin mir nicht sicher ob ich mich gerade strafbar mache.
Verbindlich wird dir das wohl nur ein Anwalt persönlich sagen können,
da Rechtsberatung im Netz nicht erlaubt ist.
 
Letztlich liegt es doch in der Verantwortung der Video-Portale sicherzustellen, das kein illegaler Content auftaucht oder sehe ich das falsch?
Streng genommen wälzen die das auf die User ab...

Aber grundsätzlich solltest du Videos nicht verlinken, wenn diese ofensichtlich einen Urheberrechtsverstoss darstellen. Denn du kannst dich nicht, wie vielfach fälschlich angenommen wird, durch einen einfachen "Haftungsausschluss" von den Inhalten deiner Links distanzieren.

Verbindlich wird dir die Frage aber selbst ein RA nur schwer beantworten können...

Gruß Aru
 
Mich würde mal interessieren wie das z.B. bei der Google Bildersuche
aussieht. Immerhin verlinken die auch millionenfach auf urheberrechtlich
geschütztes Material. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass Google
allen ihre Lizenzgebühren bezahlt.
 
Der Konkurrent an sich kann dir denke ich nicht an die Wäsche.
Und falls der Rechteinhaber etwas dagegen hat, muss er sich an Veoh wenden.
Sicherheitshalber solltest du vielleicht einen Hinweis anbringen, dass die
Videos von Veoh kommen. Dann sieht es zumindest nicht mehr danach aus
als wäre es dein Content.
Ja danke, so sehe ich das eigentlich auch, dass das eigentlich Veoh klar stellen müsste.


Streng genommen wälzen die das auf die User ab...

Aber grundsätzlich solltest du Videos nicht verlinken, wenn diese ofensichtlich einen Urheberrechtsverstoss darstellen. Denn du kannst dich nicht, wie vielfach fälschlich angenommen wird, durch einen einfachen "Haftungsausschluss" von den Inhalten deiner Links distanzieren.
Na das ist ja auch genau die Frage,woher weiß ich denn ob ein Urheberrechtsverstoß vorliegt? Wie gesagt,bin ich jetzt verpflichtet,jeden Link den ich setze zu kontrollieren ob da irgendwelche Verstöße vorliegen.
Um das ganze mal ein bissl überspitzt darzustellen, wenn ich einen Link auf eine Webseite setze, auf welcher wiederrum vielleicht irgendwo eine kleine Grafik ist, die auch ein Urheberrecht verletzt, dürfte ich ja auch diesen Link nicht setzen, bzw. kann auch dafür belangt werden?

Habe noch etwas im Netz gefunden, was besagt, dass durch die Links die Verbreitung von illegalem Inhalt gefördert wird.Macht schon irgendwie Sinn und deswegen kann man auch zur Rechenschaft gezogen werden. Aber deswegen ja auch die Zentrale Frage: woher weiß ich, dass es eine Urheberrechtsverletzung gibt? Wo fängt die an, wo hört die auf? Mal wieder ein übertriebenes Beispiel. Jemand stellt ein Video von sich bei einem Musueumsbesuch bei YouTube rein. In dem Video tauchen vielleicht auch ein paar Gemälde oder Kunstwerke auf, die er natürlich nicht selber gemacht hat. Verstößt jetzt derjenige der das Video gemacht hat gegen ein Urheberrecht und wenn ja, darf ich dieses Video dann nicht verlinken?

Also ich find das alles total verwirrend, aber wegen so einer kleinen Sache einen Anwalt einschalten fänd ich ehrlich gesagt auch übertrieben.

Mich würde mal interessieren wie das z.B. bei der Google Bildersuche
aussieht. Immerhin verlinken die auch millionenfach auf urheberrechtlich
geschütztes Material. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass Google
allen ihre Lizenzgebühren bezahlt.
Genau das habe ich mir auch schon überlegt. Auch jede Suchanfrage z.B. nach einem bestimmten Stream, liefert ja auch genau einen solchen Link auf den Stream, wie ich ihn auf meinen Seiten habe. Dann müsste doch eigentlich jede Suchmaschine der Welt dicht machen, weil sie sich Tag für Tag strafbar machen.
 
Aha, na schönen dank auch. Die, die Files rippen und hochladen, die Videohoster, die ja sogar wollen das man die Files verlinkt, denn nur so kommen die ja auch an die massenhaften Besucher und somit zu riesen gewinnen, können sich zurücklehnen und sich eine goldene Nase verdienen.

Ja und der kleine Webseiten-Betreiber, der zumindest nach subjektiven Empfinden nichts unrechtmäßiges macht und mit den Streams eigentlich gar nichts am Hut hat, außer, dass er sie verlinkt darf sich frisch machen und landet sogar im Knast.

Tja, dann sollte ich mal überlegen ob ich meine Seite nicht auch wieder auf Eis lege.

Auf jeden Fall danke für die Kommentare, ganz geklärt ist das zwar nicht, aber wie ich auch auf anderen Internetseiten gelesen habe, scheint das verlinken von Streams nicht ganz rechtmäßig zu sein. Naja schönen Dank an den Rechtsstaat und noch viel Erfolg für youtube, veoh, usw. achso und natürlich auch an die Service-Anbieter wie google. lol