Inkassounternehmen

Fable

Fabulator !
ID: 67890
L
20 April 2006
1.097
23
Hallo,

ich habe vor demnächst ein eigenständiges Inkassounternehmen zu gründen, was brauch man alles dazu, gibt es irgendwelche Pflichten etc.?
 
Du willst etwa wie ein inkassounternehmen Gründen und Fragst ernsthaft hier nach, was du beachten mußt? Also da würde ich eher mal bei den Behörden nachfragen!
 
wie kann man mit 0 Ahnung ernsthaft sowas vorhaben ? So dumm kann man doch nicht sein, das man nicht merkt das man garnichts drüber weiß und es schon von daher lassen sollte :ugly:

ich will demnächst auch ne Arztpraxis aufmachen, aber ich hab weder Ahnung davon wie man nen Patienten behandelt, noch wie man die wirtschaftlich führt, noch welche gesetzlichen Bestimmungen es dazu gibt, hm eigentlich weiß ich garnichts darüber ....aber es wäre cool ne Arztpraxis zu haben ...hm vielleicht doch besser nen Bordell ? ja auch ne schöne Idee :ugly:
 
Ähm,

kann das sein, das du eine wenig naiv an die Sache rangehst? Mal kurz im Klamm Forum fragen und dann ein Inkassounternehmen aufmachen... tse tse.

Aber ich will dir mal kurz antworten, um dir zu zeigen, dass es so nicht geht.

Du musst erstmal eine mehrjährige Erfahrung, z.B. als Rechtsanwaltsgehilfe oder als Mitarbeiter in einer Mahnabteilung / Credit & Collection haben.

Dann kannst du einen Kurs/Prüfung machen, die nicht ganz billig sein soll.

Wenn du das geschafft hast, bekommst du eine Zulassung vom Präsidenten deines zuständigen Landgerichts, der gleichzeitig auch die Aufsichtsbehörde darstellt. Alles kannst du nämlich nicht als Inkassounternehmen machen, dies kann sonst schön nach hinten losgehen.
Wenn du mal in ein Impressum eines Inkassodienstes gehst, ist die Aufsichtsbehörde immer angegeben, muss jedenfalls. ;)

Kann sein, dass ich was vergessen haben, habe ich jetzt mal aus der Erinnerung geschrieben. Mich hatte das mal interessiert, nicht, weil ich eines aufmachen wollte, sondern weil einige unerlaubt Inkassodienste betreiben.

Edit:
Einen Puff kann man ohne Befähigungsnachweis aufmachen, da gibt es eher andere Probleme, z.B. mit den "Mitbewerbern". ;)
 
....vielleicht schwebt ihm ja ein "russisch Inkasso" vor. So eine Art Erinnerungsdienst, kein Geldeintreiber als solcher, der auch kassiert, sonder eher jemand, der diskret mal anklopft und sagt: "Hey du hast da noch was offen, kümmer dich mal drum!" Sowas soll ja noch wirkungsvoller sein als ein Brieflein von einem Büro.

Ohne jetzt rechtssicher zu sein, denke ich sowas wäre durchaus genehmigungsfrei :ugly: :ugly: :ugly:

mfG
Andy