Hat jemand Erfahrungen mit MSMIQ Mystery Shopping?

Gandist

Well-known member
22 Februar 2013
544
0
Ich wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen bei Anbietern von Mystery Shopping Vermittlern gemacht hat, insbesondere bei MSMIQ.
Obwohl es eigentlich nicht zu meinen Aufgaben gehört werde ich auf der Arbeit häufig gefragt ob ich nicht Möglichkeiten kenne seriös ein paar Euros dazu zu verdienen. Eine Klientin kam die Tage daher und sagte sie hätte von einer Freundin den Tipp bekommen sich mal auf eben genannter Seite anzumelden. Dort scheint man für eine Pauschalvergütung Aufträge als Testkunde annehmen zu können. Die Anmeldung schien auch ziemlich problemlos und zügig zu verlaufen und die Dame konnte sich Aufträge aussuchen, was mich etwas stutzig gemacht hat. (Das es so einfach ging)
Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir sagen ob das seriös ist und man das den Leuten (bei entsprechender persönlicher Eignung) als Möglichkeit nennen kann?
 
persönliche, praktische Erfahrungen habe ich gar keine, hatte aber schon mal dazu recherchiert:

1. es gibt etliche seriöse Anbieter auf dem Markt, MSMIQ kenne ich jedoch nicht, man sollte eh vor jeder Anmeldung nach Erfahrungen mit jedem einzelnen Anbieter googeln

2. die effektiven Stundenlöhne sind für Normalverdiener nur in Ausnahmefällen erstrebenswert, aber eh man anfängt "Zeitungen auszutragen" ist das wohl eine gute Alternative

3. man benötigt eine Gewerbeanmeldung, das zieht natürlich Papierkrieg und nötige Eigenverantwortung mit sich, für Menschen die nicht mit beiden Beinen fest im Leben stehen in der Regel nicht zu empfehlen
 
Will mir jemanderklären was das ganze eigentlich ist?
Klingt sehr interessant
dazu muss man das Rad oder die Erklärung ja nicht neu erfinden:

Unter dem Begriff Mystery Shopping bzw. Testkauf werden im Allgemeinen Verfahren zur Erhebung von Dienstleistungsqualität subsumiert, bei denen geschulte Beobachter, sogenannte Testkäufer, als normale Kunden auftreten und reale Kundensituationen wahrnehmen. Das Dienstleistungsgeschehen wird dabei nach einem zuvor festgelegten Kriterienkatalog bewertet. Nicht die subjektive Wahrnehmung, sondern eine möglichst objektive Beurteilung von Qualitätsaspekten ist zentraler Gegenstand des Verfahrens.[1] Um die Ergebnisse nicht zu verfälschen, sollen die dienstleistenden Mitarbeiter nicht bemerken, dass es sich um Testkäufe handelt. Neben der Servicequalität im engeren Sinn (Aufmerksamkeit, Freundlichkeit, Produktkompetenz usw.) können auch Wachsamkeit bei Ladendiebstahl, Ordnung und Sauberkeit im Laden und vieles mehr getestet werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mystery_Shopping
 
Danke erstmal!

3. man benötigt eine Gewerbeanmeldung, das zieht natürlich Papierkrieg und nötige Eigenverantwortung mit sich, für Menschen die nicht mit beiden Beinen fest im Leben stehen in der Regel nicht zu empfehlen

Naja, es gelten meines Wissens (in Bezug auf SGB II Bezieher) die gleichen Regeln wie beispielsweise beim Paid4-Bereich. Man sollte ein Kleingewerbe anmelden, etwa unter dem Oberbegriff "Internet Marketing", über die Einnahmen monatlich buchführen und das immer brav beim JC einreichen. Wenn ich Leuten das als Tipp gebe dann muss ich natürlich davon überzeugt sein, dass die sowas auch hinkriegen würden.