Habe ich das Recht das ich Geld zurück bekomme?

marcus1977

Well-known member
ID: 236101
L
2 Februar 2007
839
21
Hallo zusammen!

Ich hab am montag bei saturn ein Handyvertrag abgeschlossen dabei war ein IPhone 5 zu 99€ nun habe ich heute gesehen das es seit Gestern den Gleichen Vertrag mit Dem Gleichen Handy für 1€ zuzahlung gibt!
Jetzt meine Frage kann ich zu Saturn gehen und fragen ob ich den Geld unterschied zurück erstattet bekomme? Habe ja rechtlich zwei wochen zeit um vom Vertrag zurück zu treten?
Was denkt ihr? Würdet ihr es machen? Sind immerhin 98€
Danke!
 
Woher hast du das mit dem 14-tägigen Rücktrittsrecht?
Wenn du es hast, dann tue es doch.
Normalerweise gilt das nur bei Haustür- und Onlinegeschäften und nicht, wenn du etwas im Laden kaufst :think:
Aber vlt. haben die ja auch so eine Niedrigpreisgarantie
 
es seit Gestern den Gleichen Vertrag mit Dem Gleichen Handy für 1€ zuzahlung gibt!
Jetzt meine Frage kann ich zu Saturn gehen und fragen ob ich den Geld unterschied zurück erstattet bekomme?
Natürlich kannst du das fragen, wer soll dich daran hindern?

Ich bezweifle aber, daß sie das machen... ;)
Mit etwas Glück kannst du evtl. ne kleine Gutschrift raushandeln.

Gruß Aru
 
Was heißt bei Saturn? Online oder Offline im Laden?

2 Wochen Widerrufsrecht hat man nur bei bestimmten Verträgen, wenn Du es Online abgeschlossen hast sollte das nach Fernabgesetz möglich sein. Offline Handyverträge abschließen ist also gleich doppelt ne schlechte Idee, erstens weil die Preise i.d.R. schlecht sind und zweitens weil Du nicht mit Widerrufsrecht aus dem Vertrag raus kommst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Widerrufsrecht
 
Du willst allen ernstes den Vertrag anfechten, aufheben lassen um dann den gleichen Vertrag erneut abzuschließen?
 
Keine Chance: Fernabsatz ist nicht der Fall, Mängel liegen auch nicht vor. Das Ding gilt.

Aber sieh´s positiv: Preise & Offerten ändern sich, und zum Zeitpunkt deines Handelns hast du wahrscheinlich das für dich beste genutzt.

So long
 
Preise & Offerten ändern sich, und zum Zeitpunkt deines Handelns hast du wahrscheinlich das für dich beste genutzt.

Nunja, die Preise selbst haben sich nicht so sehr verändert. Als Vergleich, vor ca. 4 Jahren Vertragsabschluss bei Base, Inhalt: Internetflat, Festnetzflat und Flat zu Base/EPlus inkl. Sms für 19,50€/monatl.
Heutiger Stand: Base smart, Inhalt: Internetflat, 100 Freiminuten, 100 Freisms in alle Netze für 15€; Base all-in 30€

Der Umfang hat sich ein wenig geändert, man bekommt Speicher in der Cloud dazu etc. Aber im Grunde ist der Preis und das Angebot unverändert. Mit anderen Anbietern wird es sich nicht unähnlich verhalten.
Manchmal werden Hammerangebote rausgehauen, aber wie es mit Angeboten immer ist, muss man dann eben die Geduld haben auf ein Angebot zu warten und dann ohne Bedauern zugreifen.
Vor allem bei der Hardware wird das allerdings schwierig, bei diesem schnellebigen Markt. Da muss man einfach mit einem lachenden und einem weinenden Auge zu sich selbst sagen, man hat in dem Moment das bekommen was für einen selbst das Beste war.

Ich möchte mir auch ein neues Smartphone kaufen, aber ich weiß, dass vor allem die Samsungsmartphones mit Erscheinen vom S4 nochmal im Preis fallen werden, ich weiß aber auch, wenn ich dann beim S3 zuschlage, dass ich spätestens nächstes Jahr zur gleichen Zeit, wenn das S4 dieses Preisniveau erreicht hat, mich ärgern würde, weil ich nicht gewartet habe. Da dies aber unvermeidbar ist, muss ich einfach denken, dass ich das beste Schnäppchen gemacht habe, was ich unter den gegebenen Umständen machen konnte.
 
iPhone 5 mit Vertrag :nö:
Was zahlst da monatlich? 39€?

Ob dieser Trend mit den subventionierten Telefonen jemals ein Ende haben wird? Aber gut, so lange die Leute doof genug sind und alle 24 Monate wieder den selben Fehler machen :roll:
 
Versteh ich auch nicht. Lieber eins selber kaufen und einen guten Provider wählen.

Und eigentlich isses doch total egal ob da nun nen S3, S4, I4 oder I5 drauf steht. Gekauft wird nur der topaktuelle Name und hier und da ne klitzekleine Verbesserung. Mir wär das keine hunderte von Euronen wert.
 
Wenn einem der gute Provider aber trotzdem eins gibt... Warum nicht? :think:
Weil er es Dir nicht einfach gibt, sondern verkauft - in 24 Monatsraten verpackt. (Oder habe ich da die Ironie nicht bemerkt?

Wie auch immer, ich bin der Meinung, wenn man sich ein Telefon für gut 600€ leisten kann und will, muß man dafür keinen versteckten Kredit aufnehmen sondern kauft es sich zu besseren Konditionen selbst.
Wenn man sich ein so teures Telefon nicht leisten kann, sollte man es sich auch nicht kaufen, auch oder erst recht nicht auf Pump.

Ich -und das gilt natürlich nur für mich- bräuchte übrigens auch keine Allnet und was weiß ich nicht flat, ein einfacher 0€ Tarif Vertrag würde mir ausreichen, da kostet ne Minute oder ne SMS um die 9 Cent je nach Anbieter.
Ich würde damit nie auf 16€ kommen die man für eine Allnet Flat auf dem freien Markt zahlen müßte.
Und selbst wenn es Flat sein muß, 16€ zu 39€ ist doch ein gewaltiger Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil er es Dir nicht einfach gibt, sondern verkauft - in 24 Monatsraten verpackt. (Oder habe ich da die Ironie nicht bemerkt?
Nicht zwangsläufig... Mein Vertrag hätte mich ohne Telefon genau so viel gekostet wie mit. Der einzige Unterschied hätte in der Vertragslaufzeit bestanden.

Und da die Netzbetreiber immer noch recht gute Provisionen bezahlen, wenn auch nicht mehr ganz so viel wie früher, subventionieren noch einige Anbieter ihre angebotenen Telefone. Bei einigen Telefonen kann man so auch heute noch ein Schnäppchen gegenüber dem Verkaufspreis machen. Man muss halt nur gut suchen und vergleichen.

Gruß Aru
 
Ich würde damit nie auf 16€ kommen die man für eine Allnet Flat auf dem freien Markt zahlen müßte.
Und selbst wenn es Flat sein muß, 16€ zu 39€ ist doch ein gewaltiger Unterschied.

Das kommt ganz auf das Telefonier-, und mittlerweile auch Surfverhalten drauf an.
Dazu kommt natürlich die Tatsache, dass es irgendwo auch stressiges Telefonieren ist, wenn man (zumindest unterbewusst) die ganze Zeit drauf achten muss, dass man ja nicht zu lange telefoniert und eine Flat somit sehr bequem ist. Hinzu kommt auch noch die Entwicklung, dass einige mittlerweile auf einen Festnetzanschluss vollkommen verzichten.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung und Erfahrung aus dem Bekannten- und Familienkreis berichten: Hätte man keine Allnetflatangebote zu günstigen 15-20€ vertraglich abgeschlossen, wären die Kosten schnell auf 50€+ explodiert. Wenn man dann dazu noch ein Handy kauft und da meinetwegen 10-20€ monatlich zu zahlt für die nächsten 24 Monate, wo ist das Problem? Viel billiger sind die Modelle auf dem freien Markt auch nicht. Und wenn das Handy dann noch weitere Jahre im Einsatz ist, hat man die Kosten locker wieder rausgeholt ;)

Und da die Netzbetreiber immer noch recht gute Provisionen bezahlen, wenn auch nicht mehr ganz so viel wie früher, subventionieren noch einige Anbieter ihre angebotenen Telefone. Bei einigen Telefonen kann man so auch heute noch ein Schnäppchen gegenüber dem Verkaufspreis machen. Man muss halt nur gut suchen und vergleichen.

Da ich überlege, mir ein neues Smartphone zu kaufen, habe ich in letzter Zeit mal verglichen. Zu dieser Überlegung kommt hinzu, dass ich ein wenig altmodisch bin in Sachen Onlinebestellung, da ich, sollte mal was kaputt oder nicht in Ordnung sein, gerne einen direkten Ansprechpartner in meiner Nähe habe. Somit bleiben eigentlich nur die großen Elektronikfachmärkte und die Handy-Provider mit ihren Filialen übrig.
Und selbst die Osterangebote die ein großer Elektroriese rausgehauen hat, haben sich nicht viel zu den Preisen der Provider unterschieden, der einzige Vorteil war die 0%-Finanzierung ohne Zuzahlung.
Auch ein Providerwechsel für ein Angebot lohnt meist nicht, denn wo man bspw. bei Base eine monatliche Miete zahlt und somit für ein Topsmartphone im all-net Tarif auf 40-60€ im Monat kommt, kriegt man bei T-mobile beispielsweise die Smartphone für ne günstige Einmalzahlung hintergeworfen, zahlt in den Tarifen dann aber schon min. 50€, eine echtes all-net Angebot gibt es bei den lila Abzockern sogar erst für 90€.
 
Bei mir ist es so:

Handy bei Amazon direkt gekauft.

Handyvertrag bei o2 abgeschlossen. o2 Flat, SMS Flat, I-Net Flat 300MB, 100 Freiminuten - 15€ Kosten.

Hat alles bei mir ausgereicht und ich kam eigentlich nie über die 15€. Mit der Zeit wurde die Netzabdeckung aber immer beschissener, gerade was mobiles Inet betraf und ich hatte auch keine Lust mehr ständig am Fenster stehen zu müssen, wenn ich telefonieren wollte, also Providerwechsel zu Congstar (D1).

Telefonflat in alle Netze, Inet Flat 500MB - 30€ Kosten.

Dank Whatsapp etc brauch ich die SMS Flat eh nicht mehr, habe etwas mehr Leistung, da ich jetzt in alle Netze telefonieren kann und etwas mehr mobilen Traffic. Das wichtigste aber, dass ich endlich immer anständigen Empfang habe. Das ist mir der doppelte Preis wert. Und 30€ für ne komplett Flat (35€, wenn man die SMS Flat noch bucht) find ich jetzt nicht so teuer, immerhin das beste Netz. Das Handy ist auch das einzige Telefon, das ich nutze.
 
das mit COngsatr hört sich gut an aber wäre Vodafone Netz nicht auch gegangen? Ist nicht viel schlechter als D1 und bietet die billigeren Flats ...
 
Faktum:
Den Vertrag hast du unterschrieben...somit hast du Vor Ort erkläärt, das Du diesen Vertrag haben möchtest.
Hier gilt leider kein Fernabsatzgesetz und hast kein RückgabeRecht.
Online sieht es so aus,, das Du wohl 14 Tage Zeit hast du Stornieren ABER nur, wenn die SIM icht beutzt wird (also der Umschlag mit SIM und PIN nicht geöffnet ist). Ansonsten erlischt sofort das Rückgaberecht, sobald die SIM in ein Handy gelegt wird und sich damit ins Netz einbucht!

In Deinem Fall würde ich freundlich in den Markt gehen, und nachfragen, was zu machen geht. Hier spielt natürlich der Ton die Musik. Ich bin mir sicher, das Du sicher die differenz (wenn auch vllt. nur in Form eines Gutscheins) zurückbekommst.

BTW...

Gibts bei Saturn nicht die Regel, das die auf einen günstigeren Preis der konkurenz innerhalb 14Tagen eingehen? Schließlich machen sie sich mit dem günstigeren Preis eigene konkurenz...und somit denke ich zahlen die kulanter weiße dir die different aus.
 
das mit COngsatr hört sich gut an aber wäre Vodafone Netz nicht auch gegangen? Ist nicht viel schlechter als D1 und bietet die billigeren Flats ...

Möglich wäre es gewesen, aber D1 ist mir symphatischer. Erstens ist Vodafone ein Drecksladen meiner Meinung nach und zweitens gab es ja erst wieder Netztests von verschiedenen Fachmagazinen und D1 schnitt nochmal besser ab, gerade was den mobilen Datenempfang betrifft.

Im Endeffekt bin ich überaus zufrieden mit der Netzqualität und muss mittlerweile immer über meine Freunde lachen, wenn Sie anrufen und die Verbindung ständig unterbrochen wird, weil die noch bei o2 sind ^^

Früher war o2 auf jeden Fall ausreichend, aber seit dem Smartphone Boom geht bei denen gar nichts mehr. Nach meiner Kündigung hatte ich auch direkt einen Rückruf von o2 erhalten und haben denen das auch so begründet, warum ich gekündigt habe. Der Hotliner hat das auch sofort eingesehen. Die haben mich auch nie wieder angerufen. Die wissen selber, dass deren Netz zur zeit hoffnungslos überlastet ist.
 
Hallo zusammen!

Ich hab am montag bei saturn ein Handyvertrag abgeschlossen dabei war ein IPhone 5 zu 99€ nun habe ich heute gesehen das es seit Gestern den Gleichen Vertrag mit Dem Gleichen Handy für 1€ zuzahlung gibt!
Jetzt meine Frage kann ich zu Saturn gehen und fragen ob ich den Geld unterschied zurück erstattet bekomme? Habe ja rechtlich zwei wochen zeit um vom Vertrag zurück zu treten?
Was denkt ihr? Würdet ihr es machen? Sind immerhin 98€
Danke!
Wenn es dieses Recht gibt, dass man nach 14 Tage von einem Vertrag zurücktreten kann, dann kannst du das machen. Ob dann nach so kurzer Zeit Saturn mit dir einen neuen, ähnlichen Vertrag mit für dich günstigeren Konditionen abschließt, ist fraglich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Händler dazu verpflichtet ist; sprich du das Recht hast. Ich glaube auch nicht, dass du das Recht auf Erstattung hast - worum es dir scheinbar eigentlich geht -, wenn kurz nach dem Kauf der Preis gesenkt wird.

Wenn dein Ego es verkraftet, eine Zeit lang ohne iPhone auszukommen, dann probiere es einfach. Also widerrufe deinen Vertrag und probiere es kurze Zeit später, einen neuen abzuschließen. Wenn's schief geht, dann hast du zwar erst mal keins, aber ähnliche Angebote kommen bestimmt wieder.
 
Sehr geil wie das Thema hier gerade abschweift! Aber um mal meinen Senf dazu zugeben! Es gibt genügend Schubladen-Verträge wo man ein gutes Smartphone (egal ob Appel/Samsung/HTC etc.) bekommt und effektiv mit den monatlichen Grundgebühren das Handy weitaus günstiger bekommst als beim Kauf!
Meiner Meinung nach...: Wer sich einen Handyvertrag bei Saturn/ Media Markt/ Vodafone/ Base etc. abschleißt ist selber Schuld wenn man Abgezockt wird ;)
Dummheit muss bestraft werden, so einfach ist es!
 
Es gibt genügend Schubladen-Verträge wo man ein gutes Smartphone (egal ob Appel/Samsung/HTC etc.) bekommt und effektiv mit den monatlichen Grundgebühren das Handy weitaus günstiger bekommst als beim Kauf!

Auch wenn ich das jetzt nicht anzweifeln will, aber da Du es angesprochen hast; zeig mir doch mal ein beispielhaftes Angebot, würde mich jetzt mal rein informativ interessieren.