Zurück   klamm-Forum > Allgemeines > Gott und die Welt

Umfrageergebnis anzeigen: Glaubst du an Gott?
Ja. 98 29,70%
Ja, aber wie ihn keine Religion kennt. 30 9,09%
Nein. 163 49,39%
Ich bin Agnostiker. 26 7,88%
Anderes - siehe Thread! 13 3,94%
Teilnehmer: 330. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2019, 14:22:12   #1366 (permalink)
hc10
Neuer Benutzer

Reg: 04.10.2019
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von findragon Beitrag anzeigen
Ich weise hier lediglich auf die Wiedersprüche hin, die dem Glauben nachlaufen, wie z.b. im AT das die Menschen von Adam und Eva abstammen (eindeutig Inzucht welche Später aber seltsamer weise Verboten wird, obwohl man, einmal mit Inzucht angefangen, diese nicht durch ein Verbot beseitigen kann)
Warum Inzucht?

Wenn man davon ausgeht das ein Schöpfer einen Mann und eine Frau macht, dann folgt daraus nicht notwendigerweise, das die zwei Inzucht begehen, oder? Sie hatten ja keine Eltern, sondern wurden laut Bibel ursprünglich erschaffen. Das ist qua definition keine "Inzucht" oder irre ich mich? Er hat sie ja nicht explizit als Bruder und Schwester erschaffen.

Es hängt ja auch mit der genetischen Verwandtschaft zusammen etc. Was ist, wenn Adam und Eva sehr unterschiedlich erschaffen wurden, sogar noch weiter entfernt, als so mancher Mann oder Frau unserer Zeit?

Sollte es aber Inzucht gewesen sein, dann könnte man bezüglich dieser These so argumentieren, das Inzucht wohl aus der Sicht des Schöpfers nichts verwerfliches wäre, sonst hätte er es ja nicht so gemacht.
 
hc10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2019, 08:06:57   #1367 (permalink)
hbss
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von hbss

ID: 19406
Lose senden

Reg: 29.07.2007
Beiträge: 11.047
Standard

Zitat:
Er hat sie ja nicht explizit als Bruder und Schwester erschaffen.
Sehr gut beobachtet.
hbss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2019, 09:19:48   #1368 (permalink)
smailies
Cevimmer
Benutzerbild von smailies

ID: 335330
Lose senden

Reg: 30.01.2009
Beiträge: 3.346
Standard

Wenn ich mich richtig erinnere gab es am Anfang keine Einschränkungen. Erst, nachdem sich die Zahl der MEnschen erhöht hatte kam das Gesetz, dass man nicht mit dem Bruder,... verheiratet sein sollte. Steht iwo ind er Genesis..
Ein sinnvoller Spendenzweck für die Jugendarbeit... http://cvjm-fellbach.de/spenden/
smailies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2019, 10:42:11   #1369 (permalink)
hbss
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von hbss

ID: 19406
Lose senden

Reg: 29.07.2007
Beiträge: 11.047
Standard

Zitat:
Wenn ich mich richtig erinnere gab es am Anfang keine Einschränkungen.
Das ist aber ganz falsch. Lies mal Genesis.
Kennst Du das Buch?
hbss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 09:47:18   #1370 (permalink)
smailies
Cevimmer
Benutzerbild von smailies

ID: 335330
Lose senden

Reg: 30.01.2009
Beiträge: 3.346
Standard

Du hast Recht, das Verbot kommt erst in 3. Mose. Dort dafür sehr ausführlich. Bis dahin war das zumindest nicht explizit verboten, es gibt mehrere Geschichten in der Bibel, die von solchen Vorfällen berichten, ohne diese zu verdammen.
Ein sinnvoller Spendenzweck für die Jugendarbeit... http://cvjm-fellbach.de/spenden/
smailies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 08:55:15   #1371 (permalink)
hbss
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von hbss

ID: 19406
Lose senden

Reg: 29.07.2007
Beiträge: 11.047
Standard

Zitat:
Du hast Recht, das Verbot kommt erst in 3. Mose.
Leider falsch.

Oder ist Kain Dein Vorbild?
hbss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 13:40:07   #1372 (permalink)
spockonline
Trivago-FunCheffin
Benutzerbild von spockonline

ID: 26234
Lose senden

Reg: 24.04.2006
Beiträge: 1.990
Standard

Zitat:
Zitat von hc10 Beitrag anzeigen
Warum Inzucht?

Sie hatten ja keine Eltern, sondern wurden laut Bibel ursprünglich erschaffen. Das ist qua definition keine "Inzucht" oder irre ich mich? Er hat sie ja nicht explizit als Bruder und Schwester erschaffen.

Es hängt ja auch mit der genetischen Verwandtschaft zusammen etc.
Eva wurde aus Adams Rippe erschaffen, also sind sie schon mal genetisch verwandt. Eva könnte also Adams Schwester, oder gar seine Tochter sein.
spockonline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 08:49:07   #1373 (permalink)
hbss
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von hbss

ID: 19406
Lose senden

Reg: 29.07.2007
Beiträge: 11.047
Standard

Zitat:
Eva wurde aus Adams Rippe erschaffen, also sind sie schon mal genetisch verwandt.
Hast Du schon mal Menschen aus Rippe gebaut?
Bist Du Frankenstein?

Sind Eltern und Kind nicht genetisch verwandt?
hbss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 09:56:23   #1374 (permalink)
hc10
Neuer Benutzer

Reg: 04.10.2019
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von spockonline Beitrag anzeigen
Eva wurde aus Adams Rippe erschaffen, also sind sie schon mal genetisch verwandt. Eva könnte also Adams Schwester, oder gar seine Tochter sein.
Was ja auch Sinn macht, ist doch die Frau das umgekehrte oder umgestülpte vom Mann in jeder Hinsicht.

Der Penis geht sozusagen nach innen, die Brüste gehen raus, weniger Muskeln, emotionaler und geduldiger usw., sie wurde passend für den Mann gemacht und für den Nachwuchs, wie es aussieht.

Daraus folgt nicht notwendigerweise Inzucht und es ist auch nicht im Schöpfungsakt von Adam und Eva impliziert.

Und wie ich schon sagte, selbst wenn es genetisch identisch oder ähnlich wäre oder Inzucht wäre in diesem Kontext, wie allgemein behauptet wird, das Inzucht schädlich sei, dann muss man wohl davon ausgehen, das es eben nicht schädlich sei oder vielleicht sogar das Gegenteil, wer weiss. Es gibt elitäre Familien die Inzucht betreiben, damit ihre Blutlinie erhalten bleibt, das ist längst kein Geheimnis mehr. Vielleicht wollen die nicht das die Menschen die Wahrheit darüber erfahren. Man sollte allem skeptisch gegenüber bleiben.
 
hc10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2019, 06:37:22   #1375 (permalink)
hbss
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von hbss

ID: 19406
Lose senden

Reg: 29.07.2007
Beiträge: 11.047
Standard

Zitat:
Was ja auch Sinn macht, ist doch die Frau das umgekehrte oder umgestülpte vom Mann in jeder Hinsicht
In der Bundesrepublik Deutschland heute zum Beispiel am 10.10.2019 AD?
hbss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
christentum, glaube, gott, jesus, kirche, religion, schöpfung, taufe, urknall

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
@Gott bademantel Meet & Greet 17 28.08.2006 15:22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36:29 Uhr.