Gibt es hier Briefmarkensammler bzw. Kenner dieser Szene?

Bond007

Verus Urgesteinus
ID: 51567
L
26 April 2006
10.939
363
Hi Leute,

Ich habe nach meinem Umzug einiges an Briefmarken gefunden, die nun zich Jahre unbemerkt in meinem Schrank verbracht haben :mrgreen:

Da ich leider absolut kein Kenner dieser Szene bin, suche ich jemanden, der mir da ein bisserl unter die Arme greifen kann.....

Es sind auch viele alte Marken dabei (z.B. auch aus den Jahren 1940-1950).

Gibt es hier bei Klamm Briefmarkensammler, Kenner der Szene, die mir vielleicht mit Rat und Tat behilflich sein könnten?

Beste Grüße, Bondi ;)
 
Hallo Bondi

ich bin zwar erst ziemlich neu hier, aber antworte mal trotzdem :D

Wenn es deutsche Marken sind, hab ich schon ein bisschen Ahnung.
Das wichtigste ist, dass die Marken gut erhalten sind - falls die was wert sind.
Also am besten eine Pinzette benutzen um sie anzusehen.

Allerdings sind nicht alle was wert, auch wenn sie alt sind.
Ich kann Dir den Michel Katalog empfehlen, nach diesen Werten gehen die meisten Leute, allerdings wird leider nur ein bestimmter Prozentsatz vom Wet ge/bezahlt - also falls eine Marke sagen wir mal mit 100€ im Katalog steht bezahlen Händler meist nur 15 - 25 €.
Am besten wäre es also, die privat zu verkaufen - oder zu versteigern.

https://briefmarken.echtwahr.de/

Hier kannste ja mal gucken - vielleicht erkennst du die ein oder andere Mrke ja wieder. Ich drück dir die Daumen, dass Wertvolle dabei sind :D
Wenn Du bestimmte Fragen hast, kann ich dir gerne behilflich sein :)

Es grüßt
Monika
 
Joar kenne mich ein wenig in dem Gebiet aus.

Eines der Größten Gerüchte ist Alt = Teuer... Und das stimmt nur bedinngt. Die Jahrgänge die du angegeben hast sind doch noch recht Frisch.

Wenn du VIEL Zeit hast dann kauf dir einen Aktuellen Michel / Leuchtturm Katalog. Dort kannst du dann versuchen die Marke rauszususchen. Ist manchmal nicht so einfach aber mit einem bissel Übung geht das dann.

Abgesehen davon kannst du falls du dann noch lust hast noch nach Plattenfehlern / Abarten suchen. Die können dann auch schonmal aus 1-2 Euro 200 - 5000 Euro machen. Aber dies ist dann wirklich VIEL Arbeit.

Falls du dazu keine lust hast kannst du versuchen diese als Ganzes Lot bei E-bay zu versteigern. Problem dabei ist das du vermutlich nu ca 2 - 10 % des Wirklichen Wertes rausbekommen wirst den du bekommen könntest wenn du sie Sotierst und Katalogisierst.

Wenn du Fragen dazu hast kannst du mich gerne per PN oder ICQ anschreiben ;)