Gibt es ein (c)opyright auf (c)opyright?

kFeHaG

eh.. wtf?!
ID: 53144
L
28 Mai 2006
342
79
Hoi
ich wollte fragen ob jemand von euch weiss ob es ein Copyright auf das Copyright-Zeichen gibt.
Ich hab nämlich gerade mit meiner Band ne CD gemacht und wir wissen nicht genau ob wir beispielsweise bei den Texten "(c) by BANDNAME" hinschreiben dürfen. Alles ist natürlich von uns selbst geschrieben und es wurde nichts geklaut oder so.

MUSS man etwas irgendwo anmelden dass man das (c) benutzen darf? Oder darf man das immer?

Greetz,
Chris
 
Im deutschen Recht entstehen Urheberrechte automatisch mit der Schaffung eines Werks. Ein Copyright-Vermerk ist nicht erforderlich. Der Hauptzweck des Vermerks liegt in der Kommunikation der Aussage, dass jemand Urheberrechte für sich oder andere reklamiert. Der Vermerk selbst führt jedoch nicht zum Bestehen von Urheberrechten. Ob ein Werk urheberrechtlich geschützt ist, bestimmt sich allein nach dem Gesetz. Dazu ist zum Beispiel eine ausreichende Schöpfungshöhe notwendig. Weitere Bedeutung kann der Copyright-Vermerk dadurch erlangen, dass ein angegebenes Datum unter Umständen Rückschlüsse auf den Ablauf der Schutzfrist erlaubt. Allerdings bemisst sich die Schutzfrist nur in wenigen Fällen nach dem Datum der Veröffentlichung. Schließlich können Vermerke im Rahmen der Beweissicherung nützlich sein. Die Kennzeichnung fremder Werke mit eigenem Copyright-Vermerk kann eine Urheberrechtsverletzung darstellen.

Gruß
Gremlin
Quelle: Wikipedia
 
Nochmal zu der eigentlichen Frage: Da besteht bestimmt kein Schutz, weil das ja viele auch zum Beispiel auf ihre Homepage schreiben. Und die haben bestimmt nicht alle dafür bezahlt.

Generell dürftest du das also vermutlich schon verwenden, auch wenn du das hier nicht brauchst. ;)