Gewerbeanmeldung?

CyberDelia

Well-known member
12 Juni 2006
58
2
Was ksotet eigentlich eine Gewerbeanmeldung ( abgesehen vom Aufwand und Steuern etc.. ) ich emine nur die Anmeldung selbst für einen Nebenerwerbsbetrieb.
 
Das ist unterschiedlich, kommt darauf an was deine Gemeinde/Stadt dafür nimmt. Meistens zwischen 20 und 50 Euro.
 
Ich habe damals genau 20Euro bezahlt

Aber ein Anruf vorher genügt und die teilen es dir mit sicherheut mit.

Gruß
 
Ist wohl in jeder Stadt unterschiedlich, aber ich kann dich nur warnen ... hier wirst du vom Staat gnadenlos wie eine Weihnachtsgans geschröpft und frisiert.
 
Ist wohl in jeder Stadt unterschiedlich, aber ich kann dich nur warnen ... hier wirst du vom Staat gnadenlos wie eine Weihnachtsgans geschröpft und frisiert.


wenn jeder so denken würde, gäbs hier bald keine gewerbetreibenden mehr...

aber is wirklich schon heftig was hier an Bürokratie nötig ist...
 
wenn jeder so denken würde, gäbs hier bald keine gewerbetreibenden mehr...

aber is wirklich schon heftig was hier an Bürokratie nötig ist...

na hoffentlich, um so schneller könnte dann eine neue, freie Marktwirtschaft entstehen. Steuerhinterziehung und Kapitalflucht entstehen ja nicht unbegründet, aber das wäre OT. ;)
 
Ist wohl in jeder Stadt unterschiedlich, aber ich kann dich nur warnen ... hier wirst du vom Staat gnadenlos wie eine Weihnachtsgans geschröpft und frisiert.

Erzähl doch mal, wie das aussieht und wie der Staat das macht. Und vergleich das mal mit anderen Ländern, wenn Du einmal dabei bist.

Marty
 
naja, dass Steuern erhoben werden müssen ist klar.

Aber der bürokratische hierzulande ist um einiges höher als in einigen anderen Ländern...
 
Aber der bürokratische hierzulande ist um einiges höher als in einigen anderen Ländern...

Das ist nur eine Vermutung. Versuch doch mal, eine Gewerbe in Spanien, Italien, Frankreich etc. zu eröffnen. Du wirst Dich wundern... ganz ehrlich, das ist da noch viel schlimmer.

Marty
 
Zu dem Thema fällt mir auch noch ne Frage ein.

Auf der Seite für die Gewerbeanmeldung (https://www.foerderland.de/126.0.html) steht ja, dass alle "Freien Berufe" keinen Gewerbeschein erfordern. Wenn ich jetzt z.B. eine Webseite habe, auf der ich meine erstellten Leistungen (Loseskripte, irgendwelche Installationen usw) anbiete, ist das doch eig auch ein freier Beruf, oder seh ich das falsch?

Und kann einer erklären, wie das als Freiberufler bzw. als Kleines Gewerbe läuft? Ich krieg dann ja wahrscheinlich ne USt-ID und muss am Ende des Monats / Jahres angeben, wie viel Gewinn ich gemacht habe, und dann 16% / 19% davon ans Finanzamt überweisen?

Oder ist das noch mehr Aufwand?
 
Hm, der Begriff "freier Beruf" lässt sich manchmal nicht so eindeutig festlegen.
Reine Programmierarbeiten ja, Schulungen ja, Installationen oder Support dann schon weniger. https://www.freie-berufe.de/Abgrenzung-Freier-Beruf-oder.145.0.html

Du dürftest auch keine Vorteile haben, schätze ich mal. Freiberufler müssen keine Gewerbesteuer zahlen, das macht sich vielleicht bei einem Architekten bemerkbar, bei einem Losescriptverkäufer wohl eher nicht.

Bis 22.500 EURO Umsatz im Jahr hast du die Wahlfreiheit, ob du Mehrwertsteuer in Rg. stellen willst oder nicht.
 
Was heißt denn Mwst in "RG" stellen? Also ich würde wenn dann bis zu 4000€ oder so jährlich verdienen, weil ich wahrscheinlich BAFöG kriege, und da ja nur bis zu einem bestimmten Betrag verdienen darf.
 
Was heißt denn Mwst in "RG" stellen? Also ich würde wenn dann bis zu 4000€ oder so jährlich verdienen, weil ich wahrscheinlich BAFöG kriege, und da ja nur bis zu einem bestimmten Betrag verdienen darf.

Mwst = 'Mehrwertsteuer'
RG = Rechnung

und Dein Verdienst hat mit dem Umsatz in diesem Zusammenhang nichts zu tun. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Wenn Umsatz = Gewinn wäre, wär das natürlich ganz toll. :)