Geburtstagsgrüße.... wie ist's richtig?

cince

Well-known member
20 April 2006
160
4
Hallöchen....

wenn ich schreibe.....

"herzlichen Glückwunsch..... wünscht dir X"

Wird das dir groß oder klein geschrieben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich denk bei so persönlichen sachen wie briefen, postkarten oder auch geburtstagskarten kann man das schon groß schreiben.
 
Âber schreibt man das nicht neuerdings klein ? Bzw. kann man das nicht klein schreiben ?
Ich bin mir da ziemlich unsicher.... deshalb frag ich lieber noch mal nach; bevors peinlich wird ôo
 
ähm :shifty: ich hab dir/dich/dein noch nie groß geschrieben und habs auch nie so gelernt ...

ist das vlt der grund warum ich so komisch bin :shifty:
 
Ich würde es jetzt auch klein schreiben ...
Aber lächerlich machst du dich mit keiner Variante - auf sowas legt man normalerweise keinen Wert, es sei denn es handelt sich vlt. um was geschäftliches etc.
 
in der alten rechtschreibregelung musste man diese worte gross schreiben. heute kannst sie klein schreiben. ich schreibs immer noch gross, weil ich es so gelernt hab und finde, dass es klein blöd aussieht.
 
ohje.... danke für die zahlreichen Antworten.
Hatte den Thread schon fast vergessen.
Es ist tatsächlich beides richtig. Hatte am Abend noch einen Deutschlehrer gefragt.... eigentlich müsste man es klein schreiben; um aber die Wertschätzung hervorzuheben, schreibt man's groß....

Hier kann dann auch geschlossen werden :)