Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

Fühlt ihr die Präsenz Gottes?

  • Ja

    Stimmen: 11 34,4%
  • Nein

    Stimmen: 21 65,6%

  • Umfrageteilnehmer
    32
ich zitiere mal Tranversalis aus einem ähnlichem Thread:
Bitte präzisiere Deine Frage.
Welche Gottheit meinst Du? Den Gott der Christen, den der Juden, der Moslems? Die vedische Gottheit Shiva ( die meine Arbeitskollegin verehrt ... ), das fliegende Spaghettimonster? Oder einen ganz anderen?
Glaubst Du, es gibt nur einen Gott, oder mehrere ? Die sich dann alle verstecken?

Interessiert Dich diese Frage tatsächlich oder willst Du nur Deinen Posting-Count hochtreiben?

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen...
Ausser .... hat Gott zugenommen, weil man ihn jetzt spüren sollte?:mrgreen:
 
1. ich bin weiblich
2. nur weil du gott nicht fühlen kannst muss das nicht heißen das andere es auch nicht können.
3. du bist nicht nett

1. Sorry. Hatte Göttin überlesen.
2. Nie behauptet.
3. Da geb ich Dir Recht *lach*! Hab nicht umsonst ein T-Shirt "Wer poppen will, muss böse sein. Denn nett ist nix für´s Bett!"

Nunja, Dein erster Post hier im Forum ist eine Thematik die sehr polarisiert. Was erwartest Du da?
 
Ich sach ma so:
Wer denn einen "Gott" braucht um mit seinem Leben klar zu kommen, der kann das gern machen.
Wenn er's gut machen will dann geht er/sie mit ihr/ihm um wie mit einem heimlichen Freund, d.h. er stellt ihn seinen anderen Freunden nicht vor und belästigt seine "greifbaren" Freunde auch nicht mit den Streitigkeiten / Gesprächen /Problemen die er/sie mit ihr/ihm (Spitzname Göttin/Gott) hat.

Dann haben alle ihre Ruhe und es kommt nicht zu Streitigkeiten /unnötigen Gesprächen ( wie dieses hier) oder gar schlimmeres (wie bei den die an den Jungfrauen-Zuhälter glauben).
Ich hab nix gegen Glauben, soll jeder das glauben was er will.

Aber nicht mit mir diskutieren, überzeugen wollen oder ich kriege das mit das andere halbwegs mit sanfter Gewalt überzeugt werden sollen auch an den Quatsch zu glauben!
 
das sollte eigentlich nur eine umfrage sein - gott zum thema machen war nicht geplant.
das geht leider nicht, denn das hier ist ein Diskussionsforum, d.h. es dient als Plattform zum Austausch von Wissen und Meinungen.
Du hast einen Thread mit dem Thema "Präsenz Gottes" gestartet, also musst du auch mit Beiträgen zum Thema "Gott" und seine "Präsenz" rechnen.
Wenn du nicht möchtest, dass über Gott geschrieben wird, dann darfst du ihn auch nicht mit hineinziehen ;)
 
Ich bin der Meinung, dass es eine Instanz gibt, der sich alle Menschen in ihrem Tun verpflichtet fühlen sollten.

Ob man diese jetzt "Gott", "Jahwe", "Allah" nennt, ob man sie in verschiedene Figuren aufteilt, die Natur verehrt oder sich als Agnostiker einfach einer vernunftgesteuerten Moral verpflichtet fühlt, ist vollkommen gleich.

Wir sind für unser tun verantwortlich, und sollten uns dieser Verantwortung bewusst sein. Wer das zur einfacheren Handhabung personifizieren will, der soll das ruhig tun - Wahrscheinlich ist ihm durch seinem Glauben seine Verantwortung besser bewusst als denjenigen, die sich der Sache vom Intellekt her annehmen.

Klar, jetzt kann man sagen, das im Namen dieser Personifizierung Millionen Menschen ermordet werden und wurden, aber mindestens eben so viele müssen ihr Leben lassen, weil jegliche Verpflichtung verneint wird und nur der eigene Egoismus als Maßstab zählt.
 
Naja gefühlslos ist denn wohl kein Mensch, wenn man das so betrachtet! Aber ehrlich gesagt, die Präsenz Gottes die habe ich auch noch nicht verspürt muss ich sagen und auch gut so, aber dazu bin ich zu sehr realistisch veranlagt und nicht mehr - aber ist auch alles dolle so, ich denke es braucht kein abstraktes konstrukt von einem Gott!
 
Glauben ist so eine Sache - man kann glauben (oder auch nicht)... aber fühlt man es auch? Fühlt ihr die Präsenz Gottes?
Glauben ist unsinnig (weil man nie weiß ist es: richtig oder falsch)
Wie soll ich etwas fühlen was gar nicht existiert!

Es gibt verschiedene religionen aber nur einen Gott.
Ja, es gibt verschiedene Religionen.
Aber woher willst Du wissen dass es einen Gott gibt?

Ich bin der Meinung, dass es eine Instanz gibt, der sich alle Menschen in ihrem Tun verpflichtet fühlen sollten.
Ja. Wenn das aber >Gott< sein soll
dann verstehe ich nicht was da Angela Merkel und Co., noch will?
Ich kann doch nicht 2 'Herren' dienen.

Ob man diese jetzt "Gott", "Jahwe", "Allah" nennt, ob man sie in verschiedene Figuren aufteilt, die Natur verehrt oder sich als Agnostiker einfach einer vernunftgesteuerten Moral verpflichtet fühlt, ist vollkommen gleich.
Nein das ist nicht vollkommen gleich. (sonst könnte ich auch den Teufel verehren, oder mich verpflichtet fühlen)