Freitag der 13.

Lynx72

Well-known member
ID: 46042
L
5 Mai 2006
391
70
Hallo!

Heute ist Freitag der 13. eigentlich ein ganz normaler Tag.
Trotzdem geht den Menschen um mir herum schon am frühen morgen einiges schief. Die schieben es auf Freitag den 13. Wie ist es bei euch? Läuft alles normal oder seit ihr heute auch vom Pech verfolgt? Ach ja, ich bin an einem Freitag den 13. geboren :mrgreen:

MfG

Lynx72
 
Für mich immer ein ganz besonderer Glückstag. Schon in der Schule habe ich in Fächern wo nur 5er und 6er rauskamen nie schlechter als Note 3 geschrieben. Bin gespannt was mir heut so alles positives widerfährt :D Und ich bin da seeeeehr abergläubisch, ich bin da immer schon verdammt gut gelaunt wenn ich aufstehe.
 
Mir ist es das erste mal passiert, das ich nach meiner Nachtschicht nicht einschlafen konnt.

Ich lag geschlagene 65 minuten im Bett, Augen zu, unter der decke und konnte nicht einschlafen. Und ich hab mich beim Rasiern vorhin geschnitten in der Wanne... also eigentlich bisher noch nichts sooo dramatisches.. aber ich glaub an Freitag den 13. :biggrin:
 
Also ich kann auch nicht sagen, das es ein besonderer Pechtag für mich ist.
Bisher war es immer ein Tag wie jeder andere auch.
Aber meine Schwester hat heute Geburtstag :D
 
ich find freitag der 13. klasse...schon immer. hab auch noch nie pech gehabt.
ist ja eh nur ne kopfsache :p
aber heute ist ein besonderer tag, da die quersumme des datums auch 13 ergibt...geil:mrgreen:
 
Es regnet. Was soll daran toll sein? Und amazon hat mein Paket erst heute verschickt. Das heißt es kommt erst Montag hier an. Gemeinheit.
 
Ich bin nicht abergläubisch. Aber irgendwie rede ich mir ein bzw. hab das Gefühl, dass bei mir "Freitag, der 13." immer ein guter Tag ist. Ich kann nix Schlimmes mit diesem Tag in Verbindung bringen.

Rein statistisch passiert am "Freitag, den 13." aber dennoch mehr als an anderen 13..
Wikipedia schrieb:
Der gregorianische Kalender wiederholt sich wegen der Schaltjahrregeln alle 400 Jahre, was genau 20.871 Wochen entspricht. Dabei fallen die meisten Dreizehnten auf einen Freitag.
Aber nur, weil der 13. öfter auf einen Freitag fällt, als auf einen anderen Wochentag...

Heute Abend ist Oktoberfest vom Fußballverein. Mal gucken ob mir die 13 Glück bringt und ich ne Alte klar mache! :ugly: :roll:

stand in den shortnews :ugly:
Bei wiki auch, genau wie: 13. Januar 1520 hatte auch die Quersummer 13.
 
mh also freitag der dreizehnte war eigentlich immer ein guter tag für mich. auch heute. habe eine email von einem lange lange verschollenen sehr netten jungen mann erhalten :)
 
bisher entfand ich den freitag 13 nie als schlimm. es ist nie etwas sonderbares passiert. wisst ihr eigentlich woher das mit dem freitag den 13. herkommt?
Angeblich haben Adam und Eva an einem Freitag in den Apfel gebissen. An einem Freitag schlugen die Römer Jesus Christus ans Kreuz. Mit der Zahl 13 verbinden viele Menschen heute Unglück und Gefahr. Viele Hotels verzichten auf die Zimmernummer 13, manche Fluggesellschaften führen keine 13. Sitzreihe in ihren Maschinen. Die 13 als Unglückszahl wurde erst im 19. Jahrhundert erfunden. "Nie wäre ein Bauer früher auf die Idee gekommen, wegen Freitag des 13. die Aussaat zu verschieben", so Hirschfelder.

Zwar kam der Zahl 13 schon immer eine besondere Bedeutung zu, jedoch ebenso häufig als Glücksbringer wie als Bote von Unheil. Die Verbindung von Freitag und der Zahl 13 sei etwa in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" erst 1957 aufgetaucht, so Hirschfelder. Thilo Koch belächelt in einer Glosse, wie der Stapellauf des Öltankers "Tina Onassis" wegen des Unglück verheißenden Datums verschoben wird. "In den 50er Jahren stand Deutschland vor einem kulturellen Vakuum. Die Vermischung von Bräuchen verschiedener Kulturen, wie sie in den USA stattgefunden hat, wurde von Deutschland gierig aufgenommen", sagt Hirschfelder.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wo es jetzt genau herkommt hab ich ja jetzt aufgeschrieben.

börsenkrach
Der "Schwarze Freitag" gilt bei Börsen und Banken als besonderer Unglückstag. Immer wieder wird dieser Tag mit Bankzusammenbrüchen und Kursstürzen in Verbindung gebracht. Beispielsweise wurden am 24. September 1869 viele Anleger auf dem Goldmarkt durch Manipulationen amerikanischer Spekulanten ruiniert. 58 Jahre später - genau am 13. Mai 1927 - verzeichneten die deutschen Effektenbörsen starke Kursverluste. Die tiefste Wirtschaftskrise (1929 bis 1933), die durch den größten Kurszusammenbruch in der Börsengeschichte eingeleitet wurde, begann jedoch nicht an einem Freitag. Damals fielen schon am Donnerstag die Kurse ins Bodenlose.
 
Hat denn einer Paraskavedekatriaphobie? :mrgreen:

Was für ein Wort.


also ich hab so was nicht!! hehehe;)

wer nicht weiß was das ist hier eine kurze beschreibung:

Die krankhafte Angst vor einem Freitag dem 13. wird Paraskavedekatriaphobie (lat.:paraskavedekatriaphobia) genannt. Dieses Phänomen kann im Einzelfall so weit führen, dass Betroffene Reisen und Termine absagen oder sich an einem Freitag den Dreizehnten nicht aus dem Bett trauen.