Frage zum Sparvertrag

snake500

Active member
1 Mai 2006
41
2
Ich hätte mal eine Frage zu den Laufzeiten von Sparverträgen. Ich weiss das meine Vermögenswirksame Leistungen eine Laufzeit von 7 Jahren haben. Jetzt habe ich von einigen Leuten gehört das sie ihren Vertrag schon nach 2 oder 3 Jahren aufgelöst haben und das Geld bekommen haben. Wie kann das sein?

Ich habe noch einen weiteren Sparvetrag, nämlich den Deka Investmentfond "Wachstum. Also kein VL oder so, sondern einfach 35€ jeden Monat von meinem Girokonto auf den Fond. Wie ist da die Laufzeit? Kann ich mir das Geld jederzeit auszahlen lassen, vielleicht auch stückchenweise? Habe dazu nämlich nirgens infos gefunden?

Noch eine Frage hinterher. Wieviel spart ihr eigentlich jeden Monat (Sparvertrag, VL, Rente usw.). Bitte auch das Gehalt angeben.
 
Jetzt habe ich von einigen Leuten gehört das sie ihren Vertrag schon nach 2 oder 3 Jahren aufgelöst haben und das Geld bekommen haben. Wie kann das sein?


Grundsätzlich ist es immer möglich, eine VL-Sparvertrag aufzulösen. Die Frage ist nur, ob es sinnvoll ist. Normalerweise werden dann die Prämien gestrichen.
Aber wenn du z.B. einen Bausparvertrag hast und das Geld für einen wohnwirtschaftlichen Zweck brauchst, dann ist es auch ohne Prämienverlust möglich.

Also kein VL oder so, sondern einfach 35€ jeden Monat von meinem Girokonto auf den Fond.

Dann kannst du jederzeit ran. Die Frage ist nur, ob du evtl. Verlust machst wenn es ein Aktienfonds oder Mischfonds.

Aber am besten ist es, wenn du einfach mal bei deiner Bank vorbeischaust.
 
ok danke.

was ich mich noch frage. Bei einem Aktienfonds, von welchem Aktienwert wird eigentlich ausgegangen? Also ich zahle ja jedem Monat am 2 das Geld auf den Fonds. Wird dann immer der Aktienwert vom 2 jeden Monats genommen oder der Aktienwert der aktuell war als ich den Vertrag abgeschlossen hab?
 
Aber wenn jeden Monat der aktuelle genommen wird das bringt es ja garnichts zu hoffen das der Wert steigt, weil man so dann ja für die nächsten Monate weniger anteile bekommt. Ist ja doof.
 
Ja aber wenne r doch weiter steigt, dann verdienst doch trotzdem, ob du nun am anfang 1 Anteil im Wert von 35€ bekommst, dann 0,5 Anteile für 35 und nachher 1 Anteil für 80 Verkauft, hast du doch trotzdem gut gewinn gemacht....

Ähm ich weiß ja nicht, aber war es nciht so, das man die 10% (glaube inzischen nur 9%) vom staat nciht bekommt, wenn man den Vertrag vor zeitig kündigt??

Also ich meine das wenn ich jetzt meinen kündige, dann bekomme ich dieses geld nciht vom staat, weil das ja erst am ende der Laufzeit mit der Einkommenteuererklärung ausgezahlt wird oder!?!?

naja ich laß ihn eh noch 3 jahre laufen bis zum ende...
 
Jetzt habe ich von einigen Leuten gehört das sie ihren Vertrag schon nach 2 oder 3 Jahren aufgelöst haben und das Geld bekommen haben. Wie kann das sein?

Das geht, wenn man das Geld dann direkt in einen anderen VL-Vertrag umschichtet. Macht man das nicht, muss man staatliche Zuschüsse zurückzahlen.

Ich habe noch einen weiteren Sparvetrag, nämlich den Deka Investmentfond "Wachstum
Hm, ein Sparkassenverkäufer hat dir was aufgeschwatzt, was Du nichtmal kennst und nicht weisst, wie es funktioniert. Warum hast Du das gemacht?

Also kein VL oder so, sondern einfach 35€ jeden Monat von meinem Girokonto auf den Fond. Wie ist da die Laufzeit? Kann ich mir das Geld jederzeit auszahlen lassen, vielleicht auch stückchenweise?
Ja, kannst Du, stückchenweise oder komplett, sogar ohne Gebühren.

Noch eine Frage hinterher. Wieviel spart ihr eigentlich jeden Monat (Sparvertrag, VL, Rente usw.). Bitte auch das Gehalt angeben.

Das wird Dir wohl genau keiner sagen, ich kann Dir mal meine ungefähr mitteilen: 200 Euro pro Monat gehen in die Metallrente (als sogenannte Rürup-Rente aus dem Bruttoeinkommen), 500 Euro gehen monatlich als "eiserne Reserve" in Aktienfonds (für das neue Auto regelmässig z.B.), 50 Euro gehen in einen Aktienfonds als Anlage für mein Patenkind. Was dann sonst noch so übrig bleibt am Ende des Monats geht auf ein tagesgeldkonto und wird ein- bis zweimal im Jahr angelegt.

Mein Gehalt ist zumindest so hoch, dass ich mir diese Rücklagen leisten kann.

Marty