Frage zum Fondskauf an alle Börsen-Profis

ryk

BAZINGA!
ID: 66395
L
4 Mai 2006
3.313
115
Hi Leute,

hab mal ne Frage an alle Börsen-Profis hier bei Klamm. Und zwar möchte ich ein paar Fondsanteil kaufen und habe jetzt folgendes Problem mit meinem OnlineBroker. Es gibt dort zwei Möglichkeiten zum Kauf. Entweder über die Börse zu den aktuellen Orderprovisionen oder über Direktgeschäft der Fondgesellschaft zum Ausgabeaufschlag. So...nun ist der aktuelle Kurs des Fonds derzeit 14,04€. Beim der Option über die Börse kann ich natürlich alle dt. Börsen auswählen und auch ein Limit setzen. Beim Kauf über Direktgeschäft kostet der Fonds aber 14.58€ (kein Limit oder ähnliches möglich). Kann mir jemand sagen warum der 52Cent teurer ist als der akt. Wert. Ist dort der Ausgabeaufschlag schon mit eingerechnet? Eigentlich sollte laut des Onlinebrokers der Aufschlag auf diesen Fonds komplett entfallen. Bin im Moment ratlos welche Option ich wählen sollte? Kann mir da jemand weiterhelfen bzw. sagen was Vor- bzw. Nachteile der jeweiligen Optionen sind?:roll:

Danke schon mal im voraus!

Grüße
ryk;)
 
Also wenn der Ausgabeaufschlag entfällt, wurde ich außerbörslich über die Fondgesellschaft kaufen. Häufig wird dir der Ausgabeaufschlag im Nachhinein gutgeschrieben, zumindest ist das bei uns hier so.
 
Um welchen Fonds und welchen Broker geht es denn? Ohne diese Angaben kann man keine vernünftige Auskunft geben.

Marty
 
Broker ist die ING-DIBA. Bei den Fonds schwanke ich derzeit noch zwischen mehreren. Einer von Fidelity, DWS und UBS. Bei allen drei wird aber von der DIBA der komplette Entfall der Ausgabeauschläge gewährt.
 
Jo, aber laut der Risikoklasse von Fidelity beträgt deiner E-3. Also mittleres Risiko. Der "Euro Balanced Fond" hat E-1 (ausgewochenes Risiko). ;)