Frage zu Erdungsproblem / Überspannung

eBusiness-Man schrieb:
Hi!

Also ich hab eine Frage. Ich bin jetzt nicht der Profi Elektriker und deshalb frage ich einfach mal hier nach:

Wir waren im letzten Jahr mit der Schule in einem Hotel in Griechenland aber da gab es irgendein Problem mit dem DVD-Player weil wenn man ihn angegriffen hat, hat man einen Elektroschock bekommen. Nicht jedesmal aber recht oft. Am Fernseher, hat man auch einen bekommen wenn man hinten auf ein Metallteil gegriffen hat.

Zum Glück hatten wir eine Fernbedienung dabei und es gab für den einen Stecker einen Extra FI Schalter :biggrin:

Wenn ich jetzt dieses Jahr ein Notebook mitnehme, kann es sein dass ich es gar nicht bedienen kann weil ich muss es ja auch angreifen?

Abhilfe wäre Funktastatur mit Einschaltfunktion und Funkmaus. Aber kann man diese Überladung auch mit einem Adapter oder so verhindern?


lg.
STEFAN

Sowas nennt man ganz einfach " Gehäuseschluss" ... Du hast nen schlag bekommen, weil das gerät selbst defekt war und so spannung an das gehäuse gekommen ist ;) Liegt also am gerät und nicht an der stromversorgung.
 
Hm glaub nicht. In Österreich funktioniert das Gerät einwandfrei. Hinten am Fernseher hat es mcih auch einmal gerissen als ich das Videokabel angesteckt habe und da gab es auch so ein komisches Stofftier-Angel Gerät (womit man sich irgendwelche Stofftiere angeln kann) dass den ganzen irgendwelche Lieder von den Venga Boys gespielt hat und da wurde es mal einem zu viel, wollte es abstecken >>> Stromschlag :biggrin:

Jaja ich weiß ... Sc***** Hotel (wir können uns aber nicht aussuchen wo wir untergebracht werden ... :roll: )
 
eBusiness-Man schrieb: