Frage zu Erdungsproblem / Überspannung

eBusiness-Man schrieb:
Hi!

Also ich hab eine Frage. Ich bin jetzt nicht der Profi Elektriker und deshalb frage ich einfach mal hier nach:

Wir waren im letzten Jahr mit der Schule in einem Hotel in Griechenland aber da gab es irgendein Problem mit dem DVD-Player weil wenn man ihn angegriffen hat, hat man einen Elektroschock bekommen. Nicht jedesmal aber recht oft. Am Fernseher, hat man auch einen bekommen wenn man hinten auf ein Metallteil gegriffen hat.

Zum Glück hatten wir eine Fernbedienung dabei und es gab für den einen Stecker einen Extra FI Schalter :biggrin:

Wenn ich jetzt dieses Jahr ein Notebook mitnehme, kann es sein dass ich es gar nicht bedienen kann weil ich muss es ja auch angreifen?

Abhilfe wäre Funktastatur mit Einschaltfunktion und Funkmaus. Aber kann man diese Überladung auch mit einem Adapter oder so verhindern?


lg.
STEFAN

Sowas nennt man ganz einfach " Gehäuseschluss" ... Du hast nen schlag bekommen, weil das gerät selbst defekt war und so spannung an das gehäuse gekommen ist ;) Liegt also am gerät und nicht an der stromversorgung.
 
Hm glaub nicht. In Österreich funktioniert das Gerät einwandfrei. Hinten am Fernseher hat es mcih auch einmal gerissen als ich das Videokabel angesteckt habe und da gab es auch so ein komisches Stofftier-Angel Gerät (womit man sich irgendwelche Stofftiere angeln kann) dass den ganzen irgendwelche Lieder von den Venga Boys gespielt hat und da wurde es mal einem zu viel, wollte es abstecken >>> Stromschlag :biggrin:

Jaja ich weiß ... Sc***** Hotel (wir können uns aber nicht aussuchen wo wir untergebracht werden ... :roll: )
 
eBusiness-Man schrieb:
Hm glaub nicht. In Österreich funktioniert das Gerät einwandfrei. Hinten am Fernseher hat es mcih auch einmal gerissen als ich das Videokabel angesteckt habe und da gab es auch so ein komisches Stofftier-Angel Gerät (womit man sich irgendwelche Stofftiere angeln kann) dass den ganzen irgendwelche Lieder von den Venga Boys gespielt hat und da wurde es mal einem zu viel, wollte es abstecken >>> Stromschlag :biggrin:

Jaja ich weiß ... Sc***** Hotel (wir können uns aber nicht aussuchen wo wir untergebracht werden ... :roll: )

Dann kanns auch sein, dass die dort unten einfach nur sau doof sind, irgendwie die phase auf das erdungskabel/schiene gebracht haben, und der FI viel zu groß dimensioniert ist ;)
abhilfe würde ein erdungsloser stecker schaffen ... was zwar NICHT zu empfehlen ist, da der schutz weg ist ... aber wen stört des schon wenn der FI eh so groß gewählt ist, dass er nicht auslöst ^_^ ... aber bei deinem laptop wäre höchstens das netzteil unter spannung .. und im NT ist ein trenntrafo (kurzschlussspannung kann nicht aufm lappy überspringen) und das netzteil ist aus kunststoff ... kann also nix passieren ;)
 
Achso ok und soll ich mir jetzt trotzdem so einen Stecker kaufen, wenn ich noch andere Sachen wie DVD Player oder Popcornmaschine anstecken will?

lg.
Stefan
 
das is kein Problem an den Geraten, sondern einfach statische elektrizität, die wird erzeugt wenn du mit gummi-sohlen auf einem synthetischem teppich o.ä. herum läufst.
wenn du dann ein geerdetes gerät oder gegenstand anfasst, entläd sich dein körper und du spürst einen stromschlag.
 
Ja ok das hat uns Chillervalley bereits erklärt.
Ich will jetzt nur wissen ob es etwas bringt so einen Stecker zu kaufen und ob man dann mit diesem Stecker keine "Schläge" mehr bekommt. :ugly:

lg.
 
eBusiness-Man schrieb:
Ja ok das hat uns Chillervalley bereits erklärt.
Ich will jetzt nur wissen ob es etwas bringt so einen Stecker zu kaufen und ob man dann mit diesem Stecker keine "Schläge" mehr bekommt. :ugly:

lg.

nee das hatte ich noch nich gesagt ^_^ ... wäre aber die 3. möglichkeit ... die mal ausgetestet werden müsste ^^
 
eBusiness-Man schrieb:
Ja ok das hat uns Chillervalley bereits erklärt.
Ich will jetzt nur wissen ob es etwas bringt so einen Stecker zu kaufen und ob man dann mit diesem Stecker keine "Schläge" mehr bekommt. :ugly:

lg.
Hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen; oder ihn nur nicht verstanden?

@ chillervalley: dort ist aus verschiedenen Gründen sicherlich nicht die Phase mit der Erdung verbunden, ausserdem hätte er dann bei so einem unerwartet starkem Stromschlag das Gerät garantiert nicht wieder angefasst, oder sogar einen leichten Schock erlitten.
 
Nein kannst du nicht.

In deinem Fall ist nicht das Gerät aufgeladen, sondern du. Kennt man auch vom Auto, nachdem man ausgestiegen ist und man die Tür schließen will, bekommt man manchmal einen elektrischen Schlag.

Meistens hilft es schon; andere Schuhe anzuziehen oder am besten du ziehst die Schuhe ganz aus.
Dann läd sich dein Körper nicht mehr statisch auf und du bekommst keinen Schlag mehr.
 
daric schrieb:
Hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen; oder ihn nur nicht verstanden?

@ chillervalley: dort ist aus verschiedenen Gründen sicherlich nicht die Phase mit der Erdung verbunden, ausserdem hätte er dann bei so einem unerwartet starkem Stromschlag das Gerät garantiert nicht wieder angefasst, oder sogar einen leichten Schock erlitten.


naja nich wirklich ... die muss ja nich direkt draufhängen die phase ;) außerdem tun 230V doch eh nur wenig ... scho oft genug drin gehangen ;) (bei 400V treten allerdings leichte lähmungserscheiungen auf ^_^ )
 
Soweit ich weiß, besitzen Gerät, wie DVD-Player, oder Fernseher, sowieso keinen Stecker mit Erdschutz. Man hat also nur die beiden "Stöpsel" für die beiden Leiter.
Statische Aufladung wurde ja schon genannt.

Nun noch was zum Stromschlag: Ob man da hängen bleibt, oder nicht hängt wenig mit der Spannung, eher mit dem Strom zusammen, welcher dann durch den Körper fließt.
Mit der statischen Aufladung kann man super Experimente machen, wo die Spannung durchaus mehrere 1000 Volt betragen kann, wie z.B. stehende Haare, oder so. Da bekommt man dann bei der Entladung einen keinen Stromschlag, aber der ist sehr gering.
 
schuchi2 schrieb:
Soweit ich weiß, besitzen Gerät, wie DVD-Player, oder Fernseher, sowieso keinen Stecker mit Erdschutz. Man hat also nur die beiden "Stöpsel" für die beiden Leiter.
Statische Aufladung wurde ja schon genannt.

Dir ist klar was an saft auf ner röhre von nem tv draufhängt ? ;)

schuchi2 schrieb:
Nun noch was zum Stromschlag: Ob man da hängen bleibt, oder nicht hängt wenig mit der Spannung, eher mit dem Strom zusammen, welcher dann durch den Körper fließt.
Mit der statischen Aufladung kann man super Experimente machen, wo die Spannung durchaus mehrere 1000 Volt betragen kann, wie z.B. stehende Haare, oder so. Da bekommt man dann bei der Entladung einen keinen Stromschlag, aber der ist sehr gering.

deine aussage ... naja -> I = U / R
 
Also sind damit jetzt diese "SCHUKOSTECKER" gemeint?
Also beim Notebook ist der Stecker vorne Dick und beim DVD Player flach.
 
eBusiness-Man schrieb:
Also sind damit jetzt diese "SCHUKOSTECKER" gemeint?
Also beim Notebook ist der Stecker vorne Dick und beim DVD Player flach.

Das notebook hat aber keine erdkontakte ;) sind beide eigentl. erdfrei ;) ... schukostecker (schutzkontaktstecker) sind die, mit den schutzkontakten oben und unten ^^
 
chillervalley schrieb:
Das notebook hat aber keine erdkontakte ;) sind beide eigentl. erdfrei ;) ... schukostecker (schutzkontaktstecker) sind die, mit den schutzkontakten oben und unten ^^

Richtig, und die fehlen bei DVD-Player und Fernsher. Jedenfalls ist dies bei meinen Geräten so.

Zu der anderen Aussage:Ich arbeite gelegentlich an 10 000 Volt (3x380). Icvh weiß also, was ich schreibe. Lies mal spaßenshalber nach, was für eine Spannung durch statische Aufladung erzeugt werden kann. Des weiteren wird dies öfter mal bei Galileo, oder Welt der Wunder abgehandelt.