fotos sichern ?

broady

Well-known member
ID: 115908
L
26 April 2006
490
6
hi ho liebe community!

hab mal eine frage ....

da ich mit meiner freundin fotos sammel und diese sich zurzeit auf über 3000 stückbelaufen, würde ich euch gerne fragen wie ihr eure fotos aufbewahrt:

klassich -> ausdrucken und in ein album
modern -> auf cds brennen und aufbewahren
modern -> auf externen festplatten und usb sticks speichern
oder eine meiner bevorzugten weise

die speicherung im web durchführen !

jetzt meine frage

wie schaffe ich eine 100% sicherung unserer fotos im web, dass ich sicher sein kann das die seite auf der ich diese hochlade für (immer und ewig) besteht ?

jemand tipps?
wie macht ihr das?


danke im voraus für eure ideen
 
Kurz gesagt: Es gibt keine dauerhaft sichere Lagerungsmethode. Das Problem habe ich z.B. bei meinen genealogischen Daten auch, wenn ich diese in 100 Jahren noch vorhanden wissen möchte.

Es gibt zwar lange Abhandlungen über sowas, aber ich schlage folgende Vorgehensweise vor:
1. Für die elektronische Speicherung: DVDs und zwar in jeweils dreifacher Sicherung an zwei verschiedenen Lagerorten.
Man kann die rein physische Lebensdauer von CDs und DVDs nur schätzen. Auch wenn mal mit 100 Jahren geprahlt wird, würde ich mich darauf nicht verlassen, denn zumindestens einzelne Fehler werden schon nach 20 Jahren auftreten können. Die physische Haltbarkeit ist aber gar nicht mal das Hauptproblem, sondern die spätere Lesbarkeit, denn Computer mit entsprechenden Laufwerken und entsprechender Software muss auch dann noch verfügbar sein. Die dreifache Sicherung auch deswegen, weil es immer mal einen Datenträger gibt, der vielleicht etwas verdreckt oder verkratzt ist und nicht mehr (ganz) gelesen werden kann.
Also müssen elektronische Daten spätestens nach 10-15 Jahren neu gesichert werden, eventuell andere Datenformate, aber ziemlich sicher neuere Datenträger mit dann sicherlich höherer Kapazität.

Das Problem der elektronischen Speicherung hätte man auch bei Festplatten u.ä., doch dort ist die physische Haltbarkeit noch viel problematischer, da z.B. auch jedes Magnetfeld die Daten unbrauchbar machen kann.

Und im Web kommt dann noch das Problem dazu, dass man a) jemand anderem die eigenen Bilder "veröffentlicht" und b) die Sicherung aus den eigenen Händen gibt. Selbst wenn dort jedes Jahr auf frische Festplatten gesichert würde, halte ich diese Variante für sehr schlecht.

zusätzlich:
2. Speicherung auf Papier oder Negativrollen. Papier mag zwar mit der Zeit verblassen, doch selbst heute kann man auf viele Jahrzehnte alten Bildern sehr viel erkennen und das obwohl die Materialien (Papier, Farben,..) damals sicher nicht besser waren als heute. Wenn man es ordentlich gegen Licht, Feuchtigkeit und Chemikalien (Prospekthüllen) schützt, ist es in der Lebensdauer unschlagbar.
In der erweiterten Variante werden spezielle Negativrollen verwendet, die bei guter Lagerung ebenfalls sehr lange halten, dafür aber eine höhere Datendichte erreichen können. So werden beispielsweise wichtige Dokumente unserer Nation auf Film in Metallkontainern in einen Salzstollen eingelagert, wo man sie auch in hunderten Jahren auch nur mit einer Kerze bewaffnet auslesen könnte.

Warum die doppelte Sicherung an zwei Orten? Feuer, Wasser, Einbruch,.. kann immer mal alles zerstören, egal ob Papier oder DVD. Daher: Safe kaufen und das doppelte in ein gemietetes Bankschließfach und dann jeweils 3 elektronische und 1-2 papierhafte Sicherungen einlagern.

Um sich während der Lagerung die Daten anschauen zu können empfiehlt sich z.B. 1x Festplatte und 1x DVD, aber die archivierten Versionen sollten nur dann benutzt werden, wenn sie entweder aufbereitet werden oder die "Gebrauchsvarianten" unbrauchbar (z.B. verkratzt, gelöscht,..) geworden sind.