"Feuernuss" - wie heißt das Ding wirklich und zu bekommen?

joey76

Altrocker
ID: 107099
L
4 Mai 2006
1.157
171
Hallo liebe Klammer!
Meine Frau hat vor einigen Tagen auf einem (deutsch-amerikanischen) Weihnachtsmarkt eine vom Verkäufer so genannte "Feuernuss" gesehen, ein Schälchen mit einer nussgroßen Kugel als Dochtersatz in normalem Wachs. Lt. Verkäufer kann man das Wachs z.B. durch Kerzenreste immer wieder nachfüllen, der "Docht", diese nussgroße Kugel, verbraucht sich nicht und kann immer wieder genutzt werden. Kennt jemand sowas, seine echte Bezeichnung und vielleicht sogar eine Bezugsquelle?
 
Ich kenn nur die Dinger wo eine Kerze mit Glasfaserdocht über eine Bahn mit Wachskugeln gefüttert wird.
Das wird bei der Feuerkugel ganz ähnlich sein, einfach nur eine Glasfaserkugel welches in einem Feuerfesten Gefäß in Wachs liegt. Möglicherweise selbst gebastelt.
 
Ich denke mal du meinst das hier das sind sogennante Schmelzfeuer und werden halt dazu eingesetzt um kerzen reste zu verbrennen.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen :D