Fernseher - Transportschaden - Service stellt sich quer

winstown

Well-known member
ID: 212997
L
25 April 2006
758
25
Moin
Ich hab folgendes Problem und einige Fragen :)

Vor 5 Monaten habe ich mir ein Toshiba Fernseher gekauft.
Da ich Umgezogen bin, habe ich den Fernseher erst vor 2 Monaten in Betrieb genommen (ob der Fernseher heil ist, habe ich nach dem Kaum selbstverständlich überprüft)

Was ich nicht geprüft hatte, war die 3D Funktion, diese funktionierte nicht richtig, also habe ich Toshiba Service angerufen und der Fernseher wurde daraufhin auch in einigen Tagen abgeholt.
An einem Dienstag sollte ich das Gerät erhalten, aber erst Mittwoch habe ich einen Anruf bekommen, dass das Gerät an eine falsche Person geliefert wurde und die Lieferung sich verzögern würde. Die Woche darauf bekam ich dann auch meinen Fernseher, an der Verpackung waren keine offensichtlichen Dellen, welche auf ein Transportschaden führen würden.
Beim Auspacken kam dann aber die große Überraschung - eine Ecke der Polsterung war so abgenutzt, dass eine Ecke des Fernsehers total kaputt war und zum Riss im LCD geführt hat. Nach genauem Betrachten des Paketes, entdeckte ich auch ein kleines Loch im Paket, was wahrscheinlich durch ein Aufprall mit der Ecke und z.B. Boden oder einer Wand verursacht hat.

Nicht nur, dass ich momentan kein Fernseher habe und einige Vorlesungen verpasst habe und weitere verpassen werde (wegen der Spedition), stellen sich die Toshiba Mitarbeiter nun etwas quer und meinen das müsse erst mal nachgewiesen werden, wo das Paket kaputt gegangen ist usw, ich solle Bilder schicken und abwarten...

Wie sieht es aus, wenn behauptet wird, dass der Fernseher erst bei mir kaputt gegangen ist?
Und kann ich mit so einem Fall auch evtl. zur Polizei gehen? Da ich erst neulig ausgezogen bin, bin ich auch noch nicht rechtsversichert :(

Danke, falls sich jemand die Mühe gemacht hat den langen Text zu lesen und mir evtl. weiterhelfen kann.

Gruß
 
N bisschen Gegenwehr bei Transportschaden ist normal, schick erst mal die Bilder und lass sie machen, ich glaub nicht dass du den Klageweg beschreiten musst.
Mit der Fernsehlosen Zeit musst du selbst zurecht kommen, zur Not übergangsweise nen TV-stick benutzen, falls es doch länger dauert.
 
N bisschen Gegenwehr bei Transportschaden ist normal, schick erst mal die Bilder und lass sie machen, ich glaub nicht dass du den Klageweg beschreiten musst.
Mit der Fernsehlosen Zeit musst du selbst zurecht kommen, zur Not übergangsweise nen TV-stick benutzen, falls es doch länger dauert.

Danke für deine Antwort, ich hoffe du hast Recht.
Ich komm damit klar, nur meine Freundin macht mir die Hölle heiss :-?

Gruß
 
Hast Du den Fernseher direkt bei Toshiba gekauft, oder warum hast Du den Mangel nicht beim Verkäufer reklamiert? Da hättest Du jetzt deutlich bessere Rechte.

Marty
 
Ich bin in eine andere Stadt gezogen und wollte den wegen zu Media Markt nicht extra auf mich nehmen.
Im Nachhinein ist man immer schlauer^^
 
Du kannst auch zum nächst gelegenen Media-Markt gehen, du musst nicht unbedingt in die Filiale gehen, in der du gekauft hast...
 
Nach langem Hin und Her wurde der Fernseher wieder abgeholt.
Wie schaut es eigentlich aus wenn das Paket wieder geliefert wird und ich sehe nur minimale Beschädigungen, welche nicht unbedingt einen Defekt am Fernseher bedeuten (evtl, wird der Fernseher wieder im alten Paket mit neuen Polsterungen geliefert?). Wäre es Hilfreich das zu notieren oder darf ich sogar den Boten reinbeten und es vor seinen Augen auspacken und ihm das Paket ggf. sogar wieder mitgeben?
Muss ich eine solche Reparatur eigentlich akzeptieren oder kann ich dann auch das Geld zurück verlangen bzw. vom Kauf zurücktreten? Auch wenn Toshiba da nichts für kann, aber irgendwann nervt das einfach. Das Schlimme dabei ist nichtmal, dass man ohne Fernseher da sitzt, sondern, dass man da ständig hinterher sein muss und immer rumtelefonieren muss.

Gruß
 
Wie schaut es eigentlich aus wenn das Paket wieder geliefert wird und ich sehe nur minimale Beschädigungen, welche nicht unbedingt einen Defekt am Fernseher bedeuten
Der Bote soll das auf dem Belege vermerken.

Wäre es Hilfreich das zu notieren oder darf ich sogar den Boten reinbeten und es vor seinen Augen auspacken und ihm das Paket ggf. sogar wieder mitgeben?
Vor seinen Augen auspacken wird er nicht machen, dafür hat er keine Zeit. Annahme verweigern wegen des Schadens geht natürlich problemlos.

Muss ich eine solche Reparatur eigentlich akzeptieren oder kann ich dann auch das Geld zurück verlangen bzw. vom Kauf zurücktreten?
Von Toshiba? Nein. Vom Verkäufer? Ja, aber nur, wenn Du Dich wegen des Mangels auch direkt an ihn gewandt hast und nicht direkt an Toshiba und wenn die vermutlich per AGB vereinbarten zwei Nachbesserungsversuche fehlgeschlagen sind.

Da ich vermute, Du hast Toshiba im Rahmen der Garantie angerufen, dann hast Du keine Möglichkeit.

Marty
 
Danke für die Info Marty.

Falls das jemanden interessiert oder jemand ähnlichem Fall bevorsteht:
Habe nun, nach fast zwei Monaten, das Geld zurück bekommen.
 
Vor seinen Augen auspacken wird er nicht machen, dafür hat er keine Zeit.

Sicher wird ein Bote sich weigern zu warten. Jedoch hat man das Recht die Ware zu überprüfen, bevor man eine Unterschrift liefert. Auch wenn das bedeutet, dass der Bote flucht wie ein Rohrspatz, darf man das Paket öffen und auf äußere Beschädigungen prüfen. Wobei eine Funktionsprüfung nicht zumutbar ist.
 
Jedoch hat man das Recht die Ware zu überprüfen, bevor man eine Unterschrift liefert. Auch wenn das bedeutet, dass der Bote flucht wie ein Rohrspatz, darf man das Paket öffen und auf äußere Beschädigungen prüfen.
Welche rechtliche Grundlage hätte ich als Paketempfänger dafür, ein Paket zu öffnen, bevor ich den Empfang quittiert habe?

Könntest Du mir die nennen?

Marty
 
Welche rechtliche Grundlage hätte ich als Paketempfänger dafür, ein Paket zu öffnen, bevor ich den Empfang quittiert habe?

Könntest Du mir die nennen?

Marty

mit der Unterschrift bestätigt man, dass man das Paket unbeschädigt persönlich erhalten hat
wenn man das unterschreibt, dann ist das Transportunternehmen aus allen Haftungsformalien raus und der Händler/Hersteller (oder in einigen Fällen sogar der Kunde) bleibt auf den Kosten sitzen

Edit:
hab nochmal nachgeforscht ...
mit der Unterschrift bestätigt man nur, dass das Paket frei von äußerlichen Schäden ist, ein geöffnetes Paket gilt als angenommen und muss neu frankiert als "neues" Paket zurückgeschickt werden
man kann die Annahme also nur von ungeöffneten Paketen verweigern
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man das unterschreibt, dann ist das Transportunternehmen aus allen Haftungsformalien raus und der Händler/Hersteller (oder in einigen Fällen sogar der Kunde) bleibt auf den Kosten sitzen
Das hat mir noch kein Paketbote als Text vorgelegt. Ich würde solch einen Verzicht auch nicht unterschreiben.

mit der Unterschrift bestätigt man nur, dass das Paket frei von äußerlichen Schäden ist
Steht das wirklich als Text auf diesen Unterschriftshandhelds, die die mir hinhalten? Ich sehe da immer nur ein leeres Feld zum unterschreiben, aber keinerlei Text. Meine Willenserklärung mit der Unterschrift ist "ich habe ein Paket bekommen". Meine Willenserklärung ist nicht: "Das Paket ist unbeschädigt, der Inhalt oder Mangel und der Transporteur haftet auf keinen Fall!".

Marty
 
das besagen die Unternehmensrichtlinien, aber ob man das irgendwann als normaler Paket-Empfänger auch mal vorgelegt bekommt, kann ich jetzt nicht sagen, weil ich nie auf solche Sachen geachtet habe, da ich eh immer nur online bestelle und meine präferierten Shops relativ guten Support haben...

evtl. solltest du mal deinen Paketboten beim nächsten mal fragen, was du da eigentlich unterschreibst und fragst direkt nach seinem Namen, damit du im Falle eines Falles einen Schuldigen hast, wenn er was falsches sagt ^^ :D
 
das besagen die Unternehmensrichtlinien
Du meinst die AGB? Das könnte sein, die würden mich als Paketempfänger aber ja erstmal gar nicht betreffen, weil ich ja gar keinen Vertrag habe, den hat ja der Absender abgeschlossen.

evtl. solltest du mal deinen Paketboten beim nächsten mal fragen, was du da eigentlich unterschreibst
Ernsthaft, das werde ich mal machen. oder weiß das hier jemand exakt, was ich da bei DHL oder Hermes unterschreibe auf diesem Handheld?

Marty