ernsthaftes Thema (Pedos)

Morphi21

Nörgler vom Dienst
28 Januar 2008
1.790
134
Moin,


naja was mich schon Jahre lang beschäftigt, und zwar bin ich ab und an mal in Knuddels unterwegs... (Poker da meist) und mir fällt da extrem auf das es da wohl echt viele Pedos gibt, also sprich es gibt da sehr viele zwischen 50-65 die ``Kindern`` zwischen 9-14 unters Bild schreiben.

Naja die Kommentare sind dann von ``du bist sehr hübsch`` bis ``ich find dich echt scharf, meld dich mal``

jedenfalls habe ich Anfangs diese ganzen Typen immer gemeldet und so, alle Admins dort haben aber nichts getan, den man darf wohl schreiben was man will....

Naje jedenfalls habe ich mich dann irgendwann an die Jugendbeauftragen von Knuddels gewendet... und die haben mir doch wirklich das selbe erzählt... das diese Mädchen oder Kinder doch dieses Kommentar dann löschen könnten, und sie ja selber entscheiden könnten ob sie doch Kontakt haben wollen würden, zu dennen... :ugly:.

Ich habe oft erlebt das dann zbs eine 12 Jährige einem 50 Jährigen zurückgeschrieben hat, das er auch ganz nett aussieht, und wenn eine 12 Jährige das einem 50 Jährigen unters Bild schreibt, der ihr geschrieben hat, das sie echt scharf aussieht und heiß ist... dann fühlt diese Person sich ja bestätigt, und wird zu 100 Prozent versuchen ob da mehr laufen könnte... (ist jetzt nur meine These)

Tja, jetzt meine Frage an euch, vllt kennt sich da einer ja mehr aus, dürfen diese User das wirklich? ich bin mir ja nicht so sehr ob diese Jugendbeauftragen so viel Ahnung haben... ? was ist erlaubt und ab wann ist es Verboten? naja wie gesagt dieses Thema beschäftigt mich echt schon Jahre... ;)



naja bin mal gespannt...


(edit)

will noch zu sagen, das ich diese Typen oft auch anschreibe, und dann zu 100 Prozent keine Reaktion von dennen bekomme, was ich echt hart finde... denn dadurch fühle ich mich nur noch bestätigter... ;)


grüße Morphi
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du kannst ja nicht grundsätzlich verbieten, daß Kinder angeschrieben oder Bilder kommentiert werden. Du kannst da auch nicht jedem Pauschal pedophile Absichten unterstellen, immerhin hast du, wenn du die Kommentare gelesen hast, die Bilder ja wohl auch angeschaut. ;)

Viel wichtiger ist es daher, daß man seine Kinder halbwegs vernünftig aufklärt, welche Gefahren auf solchen Portalen warten könnten und die Aktivität der Kinder beobachtet. Aber das liegt in der Verantwortung der Eltern...

Gruß Aru
 
Naja, du kannst ja nicht grundsätzlich verbieten, daß Kinder angeschrieben oder Bilder kommentiert werden. Du kannst da auch nicht jedem Pauschal pedophile Absichten unterstellen, immerhin hast du, wenn du die Kommentare gelesen hast, die Bilder ja wohl auch angeschaut. ;)

Viel wichtiger ist es daher, daß man seine Kinder halbwegs vernünftig aufklärt, welche Gefahren auf solchen Portalen warten könnten und die Aktivität der Kinder beobachtet. Aber das liegt in der Verantwortung der Eltern...

Gruß Aru

Ich schaue die Bilder gerade deswegen an, weil ich auf der Suche nach so kommentaren bin... ;)

und wenn ein 50 Jähriger einer 12 Jährigen unters Bild schreibt, das sie Heiß ist usw... dann findest du das Ok? :roll:

Ich meine Kinder in dem Alter sind Naiv, lassen sich beeinflussen...



(edit)

aber ich finde Lustig, das gerade das von einem Moderator kommt, wäre genauso als würde ich mit einem Mod oder Admin von Knuddels schreiben... :D oder gar einem Jugendbeauftragtem... ich weiß nicht, ist eute Denkweiße etwas Blockiert? :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommen die einfach nicht mit der Flut der Kommentare zurecht und dulden vieles? Ich kenne die Seite nicht, der Ruf eilt ihr aber voraus und man hört das immer wieder das dort solche Individuen ihr Unwesen treiben.
Jedenfalls würde ich mir die Seite erstmal genau ansehen falls meine eigenen Kinder sich da zukünftig mal anmelden sollten. In dem Fall gibt es dann natürlich nur Prävention in Form von Information und Aufklärung.

Wie würdest Du denn das Problem angehen wollen? Ich denke das erste (falls es das dort nicht schon gibt) wäre doch ein Filter den die Nutzer einstellen können, dass sie nur Nachrichten von [Alter x von/bis] erhalten wollen.
Aber selbst dann hindert es die alten Säcke doch nicht daran, sich einfach als 15-jähriger anzumelden? Oder gibt es da irgendwelche Kontrollen?

Ich denke es sind zwei paar Schuhe ein Problem zu erkennen und eine funktionierende Lösung dafür zu entwickeln.

Vielleicht erzeugen die Pedos ja auch mit ihrer bloßen Anwesenheit so viele PIs, dass sie deshalb nicht gebremst werden? Letzteres wäre natürlich ein Skandal.
 
OK wird das sicher niemand finden, es ist aber nicht verboten. Du darfst auch auf der Strasse zu einem Kind sagen, dass Du es hübsch findest.

Logisch, der Unterschied ist, auf der Strasse kannst du da wirklich nichts gegen machen, virtuell aber eben schon. Und wenn es nur eine Sperre der User zur folge hat.



Vielleicht kommen die einfach nicht mit der Flut der Kommentare zurecht und dulden vieles? Ich kenne die Seite nicht, der Ruf eilt ihr aber voraus und man hört das immer wieder das dort solche Individuen ihr Unwesen treiben.
Jedenfalls würde ich mir die Seite erstmal genau ansehen falls meine eigenen Kinder sich da zukünftig mal anmelden sollten. In dem Fall gibt es dann natürlich nur Prävention in Form von Information und Aufklärung.

Wie würdest Du denn das Problem angehen wollen? Ich denke das erste (falls es das dort nicht schon gibt) wäre doch ein Filter den die Nutzer einstellen können, dass sie nur Nachrichten von [Alter x von/bis] erhalten wollen.
Aber selbst dann hindert es die alten Säcke doch nicht daran, sich einfach als 15-jähriger anzumelden? Oder gibt es da irgendwelche Kontrollen?

Ich denke es sind zwei paar Schuhe ein Problem zu erkennen und eine funktionierende Lösung dafür zu entwickeln.

Vielleicht erzeugen die Pedos ja auch mit ihrer bloßen Anwesenheit so viele PIs, dass sie deshalb nicht gebremst werden? Letzteres wäre natürlich ein Skandal.


naja zu erst würde ich diese User Sperren, was ich für wichtig halte, von diesen Usern haben viele über 50k Online Minuten, und haben eben schon sehr viel Kontakt zu minderjährigen....

Naja wenn ich nun Admin auf der Seite wäre würde ich zumindest da tun was ich kann, was in meiner macht liegt, und das ist User dauerhaft sperren (auch die IP sperren) das Prob ist eben das alle sagen es wäre ok und sie könnten schreiben was sie wollen... nur das Prob ist eben das das ganze ja mit schreiben anfängt... danach kommt dann vllt mehr.. und auch ein treffen wäre da nicht auszuschließen..

es gibt so gut wie kein Admin dort zu dem ich bis jetzt Kontakt hatte, der irgendwas dagegen tut... weil sie sich alle auf die Jugendschutzbeautragten von Knuddels berufen... und wenn die Sagen es ist ok... dann machen die sich da keinen Kopf mehr drum... was ich echt sehr schade finde..
 
User sperren? Dann melden sie sich neu an! IP Sperren? Dann starten sie den Router neu und bekommen ne andere. Ich glaube so einfach wie Du Dir das vorstellst ist das nicht.

Mach doch eine Anzeige bei der Polizei. Wenn Du da tatsächlich aussagekräftige Beweise für sexuelle Belästigung oder Nötigung gegenüber minderjährigen vorweisen kannst, werden die verantwortlichen der Internetpräsenz nicht mehr drum herum kommen da etwas zu unternehmen.
 
Vorweg erstmal toll, dass du dich damit beschäftigst und das Ganze aufmerksam verfolgst!

Aber:
Grundsätzlich geht hier sicherlich die allgemeine Meinungsfreiheit und die freie Persönlichkeitsentfaltung voraus und dementsprechend darf im Internet und eben auch auf dieser Seite, alles geschrieben werden, solange es nicht die Rechte der Person verletzt oder dem unmittelbaren Empfänger oder anderen ersichtlichen Schaden zufügt (Rufmord, Hetze, Beleidigung, etc.).
Man wird wohl in erster Linie nichts gegen diese Menschen machen können. Ausser vielleicht, als Betreiber dieser Seite einen Filter für die User einstellen, mit welchem ein Schema festgelegt wird, von welchen Usern sie Kommentare und Nachrichten erhalten möchten. Diese Einstellungen oblägen dann jedoch wieder dem einzelnen User selbst.

Andererseits muss ich aber auch sagen, warum man sein Kind im Alter von 9 (!!) schon im Internet surfen lässt und unter anderem auch auf Seiten, auf denen eben solche älteren Menschen angemeldet sind und Bilder veröffentlich werden können. :roll:

Wenn ich mal so zurückdenke, ich glaube, ich durfte das erste Mal mit ungefähr 12/13 ins Internet und das auch nur für Hausaufgaben und Referate.
 
User sperren? Dann melden sie sich neu an! IP Sperren? Dann starten sie den Router neu und bekommen ne andere. Ich glaube so einfach wie Du Dir das vorstellst ist das nicht.

Mach doch eine Anzeige bei der Polizei. Wenn Du da tatsächlich aussagekräftige Beweise für sexuelle Belästigung oder Nötigung gegenüber minderjährigen vorweisen kannst, werden die verantwortlichen der Internetpräsenz nicht mehr drum herum kommen da etwas zu unternehmen.

stimmt schon, aber gibt ja auch feste IPs... so einfach mit neu einwählen usw ist das nicht, wenn man es richtig angeht. ;)




Vorweg erstmal toll, dass du dich damit beschäftigst und das Ganze aufmerksam verfolgst!

Aber:
Grundsätzlich geht hier sicherlich die allgemeine Meinungsfreiheit und die freie Persönlichkeitsentfaltung voraus und dementsprechend darf im Internet und eben auch auf dieser Seite, alles geschrieben werden, solange es nicht die Rechte der Person verletzt oder dem unmittelbaren Empfänger oder anderen ersichtlichen Schaden zufügt (Rufmord, Hetze, Beleidigung, etc.).
Man wird wohl in erster Linie nichts gegen diese Menschen machen können. Ausser vielleicht, als Betreiber dieser Seite einen Filter für die User einstellen, mit welchem ein Schema festgelegt wird, von welchen Usern sie Kommentare und Nachrichten erhalten möchten. Diese Einstellungen oblägen dann jedoch wieder dem einzelnen User selbst.

Andererseits muss ich aber auch sagen, warum man sein Kind im Alter von 9 (!!) schon im Internet surfen lässt und unter anderem auch auf Seiten, auf denen eben solche älteren Menschen angemeldet sind und Bilder veröffentlich werden können. :roll:

Wenn ich mal so zurückdenke, ich glaube, ich durfte das erste Mal mit ungefähr 12/13 ins Internet und das auch nur für Hausaufgaben und Referate.


tja, dann könnte man jeden Tag Anzeigen aufgeben... klar geht es um Meinungsfreiheit usw... leider gottes hat das aber nicht mehr wirklich viel damit zu tun.... klar man kann sich fragen, darf ein 50-60 Jähriger eine 12 Jährge erotisch finden, und ihr das mitteilen? naja :roll: ich sehe das eben alles etwas anders... ich will garnicht von dem Sprechen was ich gern mit diesen Menschen machen würde... :mrgreen: naja ne.. und möglich ist wohl auch nicht wirklich viel... jedenfalls so lange nicht, wie diese Seiten solch ein verhalten tolerieren... ich finde es nur sehr schade, das wenn User Admins darauf Aufmerksam machen, diese sich dann darauf verweisen das diese User das doch laut den Jugendschutzbeauftragen dürfen...... und sie deswegen nichts machen können/wollen.... :roll:
 
Ich würde erst einmal von den Eltern der Kinder erwarten, dass sie sich darum kümmern, wenn solche Kommentare kommen. Meine Kinder dürfen, wenn sie mal 12 sind, sicher nicht unkontrolliert und unreflektiert ins Internet. Und wenn auf diesen Seiten solche Kommentare kommen, dann würde ich meinem Kind untersagen, diese Seite zu nutzen.

Ich erkläre meinen Kindern heute schon, worauf man zu achten hat im Leben.
 
Ich schaue die Bilder gerade deswegen an, weil ich auf der Suche nach so kommentaren bin... ;)
Also aus rein aus "ermittlungstechnischen Gründen" ;) (Hab' ich das nicht schonmal gehört..?)

aber ich finde Lustig, das gerade das von einem Moderator kommt, wäre genauso als würde ich mit einem Mod oder Admin von Knuddels schreiben... :D oder gar einem Jugendbeauftragtem... ich weiß nicht, ist eute Denkweiße etwas Blockiert? :roll:
Oder weil ich gerade dadurch evtl. einen besseren rechtlichen Einblick habe?

Das Problem ist doch: Du kannst nicht einfach Leuten vorwerfen, daß sie pädophil seien und sie deswegen von deinem Dienst ausschließen, nur weil sie sich Bilder von 12-jährigen ansehen oder kommentieren.
Da bekommst du ganz schnell die rechtlichen Probleme...

Gruß Aru
 
Ich würde solche Fälle bei Knuddels.de mal an offizielle Seite weiterleiten, nicht an so selbsternannte Pseudo-Gestalten, welche keine Ahnung haben.
Es ist nämlich gegen den Jugendschutz, wenn so alte Säcke Minderjährige Anschreiben können, da muß ein Jugendschutz-Filter rein, das die so junge Dinger erst gar nicht sehen oder suchen können.
 
Es ist nämlich gegen den Jugendschutz, wenn so alte Säcke Minderjährige Anschreiben können, da muß ein Jugendschutz-Filter rein, das die so junge Dinger erst gar nicht sehen oder suchen können.
D.h. Wenn ich meiner 8-jährigen Nichte einen Brief schreibe, dann darf die deutsche Post den nicht zustellen? :hö:

Ich verstehe schon das "moralische" Problem an der Sache. Aber es ist eher schwer, da eine Grenze zu definieren.
Rechtlich dagegen ist das recht klar geregelt und solange kein Straftatbestand vorliegt, kannst du da erstmal nur wenig machen.

Gruß Aru
 
Morphi21 schrieb:
[...] `Kindern`` zwischen 9-14 unters Bild schreiben. [...]

Laut deren Jugendschutzinformationen darf man sich erst ab 14 Jahren registrieren. Somit müsste die Administration von Knuddels die zu jungen Accounts sperren - wobei die Effektivität auch nicht besonders groß wäre, da man mit dem Alter schummeln kann...

Aber was die Thematik angeht, ist Knuddels kein unbeschriebenes Blatt:
https://medienbewusst.de/internet/20130523/knuddels-ein-paradies-fur-padophile-die-chatplattform-im-interview.html
https://www.derwesten.de/staedte/essen/gericht/bei-knuddels-de-getaeuscht-id3320500.html
https://www.derwesten.de/staedte/essen/14-jaehrige-bei-knuddels-de-unter-druck-gesetzt-id9944648.html
https://www.nwz-inside.de/News/Deine-Welt/Digitale-Welt/Hi-wie-gehts-Zieh-die-Hose-aus,46618

Die Liste ist fast unendlich...
 
Also aus rein aus "ermittlungstechnischen Gründen" ;) (Hab' ich das nicht schonmal gehört..?)


Oder weil ich gerade dadurch evtl. einen besseren rechtlichen Einblick habe?

Das Problem ist doch: Du kannst nicht einfach Leuten vorwerfen, daß sie pädophil seien und sie deswegen von deinem Dienst ausschließen, nur weil sie sich Bilder von 12-jährigen ansehen oder kommentieren.
Da bekommst du ganz schnell die rechtlichen Probleme...

Gruß Aru


Klar, du hast voll die Ahnung.. :mrgreen: es kommt ja auf die Kommentare an, klar gibt es normale Kommentare, aber es gibt nun auch mal welche wo jeder normal denkende Mensch merkt, das der jenige bestimmte Neigungen hat... da kannst du mir erzählen was du willst.


Und mal im Ernst, man kann es sich natürlich einfach machen und Sagen, ja die Eltern müssen eben ihre Kinder aufklären, damit ist die Sache dann erledigt? :ugly::roll:

Das ist genauso wie diese Menschen die auf der Straße bei einer Schlägerei zusehen und sagen ''Greift doch mal einer ein...'' aber selber etwas tun... neeee ;)

Und es ist nunmal so das viele auf Knuddels oder eben generell in solchen Portalen ihre Neigung mehr oder weniger ausleben können, und es wird ihnen auch noch ziemlich einfach gemacht.

D.h. Wenn ich meiner 8-jährigen Nichte einen Brief schreibe, dann darf die deutsche Post den nicht zustellen? :hö:

Ich verstehe schon das "moralische" Problem an der Sache. Aber es ist eher schwer, da eine Grenze zu definieren.
Rechtlich dagegen ist das recht klar geregelt und solange kein Straftatbestand vorliegt, kannst du da erstmal nur wenig machen.

Gruß Aru


Ich finde es echt lächerlich wie du die Wörter rumdrehst, was hat den verwandschaft mit einem Mädchen zu tun zu der du keine Bindung hast, und die du nicht kennst?! diese Typen von dennen ich Spreche schreiben ja nicht nur einem Mädchen in dem Alter unters Bild, sondern sie Suchen gezielt nach dieser Altersklasse, und schreiben dann am Tag 20 Mädchen in dem Alter unters Bild, und keinem Mädchen über 14... da kannst du erzählen was du willst... wenn diese Typen keine Neigung in diese Richtung haben, dann nenn mich Weihnachtsmann... ich beschäftige mich
mit der Thematik nicht erst seit gestern.

Außerdem haben diese Typen auch sicherlich mehr Kontakt zu dieser Altersklasse, es fängt ja nur mit einem Kommentar unter dem Bild an... ;)



Laut deren Jugendschutzinformationen darf man sich erst ab 14 Jahren registrieren. Somit müsste die Administration von Knuddels die zu jungen Accounts sperren - wobei die Effektivität auch nicht besonders groß wäre, da man mit dem Alter schummeln kann...

Aber was die Thematik angeht, ist Knuddels kein unbeschriebenes Blatt:
https://medienbewusst.de/internet/20130523/knuddels-ein-paradies-fur-padophile-die-chatplattform-im-interview.html
https://www.derwesten.de/staedte/essen/gericht/bei-knuddels-de-getaeuscht-id3320500.html
https://www.derwesten.de/staedte/essen/14-jaehrige-bei-knuddels-de-unter-druck-gesetzt-id9944648.html
https://www.nwz-inside.de/News/Deine-Welt/Digitale-Welt/Hi-wie-gehts-Zieh-die-Hose-aus,46618

Die Liste ist fast unendlich...


Die Realität sieht leider anders aus. Es gibt bei Knuddels auch schon 8-9 Jährige. Und das ist Fakt.

Und das Knuddels da kein unbeschriebenes Blatt ist, habe ich ja schon erwähnt, aber leider kann man da nicht viel machen... ;) die Administratoren dort kannst du sowieso in der Pfeife rauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal im Ernst, man kann es sich natürlich einfach machen und Sagen, ja die Eltern müssen eben ihre Kinder aufklären, damit ist die Sache dann erledigt?
Was hat das mit "einfach" zu tun, wenn man erst einmal die Eltern in der Pflicht sieht. Wenn mein Kind am Strassenverkehr teilnimmt, rennst Du dann auch hinterher und passt auf, dass ihm nichts passiert? Oder würdest Du erwarten, dass die Eltern entweder aufpassen oder ihr Kind entsprechend weit genug ist, die Tragweite selber einzuschätzen?

Das ist genauso wie diese Menschen die auf der Straße bei einer Schlägerei zusehen und sagen ''Greift doch mal einer ein...'' aber selber etwas tun... neeee ;)
Und DU möchtest jemanden schon aus der Disco werfen lassen, weil er vielleicht mal eine Schlägerei anfangen könnte.
diese Typen von dennen ich Spreche schreiben ja nicht nur einem Mädchen in dem Alter unters Bild, sondern sie Suchen gezielt nach dieser Altersklasse, und schreiben dann am Tag 20 Mädchen in dem Alter unters Bild, und keinem Mädchen über 14..
Dann dürfte meine Tochter die Seite einfach nicht nutzen. Punkt. Aus.

Und das Knuddels da kein unbeschriebenes Blatt ist, habe ich ja schon erwähnt, aber leider kann man da nicht viel machen.
Jetzt schreibst Du selber, man kann nicht viel machen, erwartest aber von uns, dass wir dir erklären, wie man viel machen kann.

Mein Tipp: Erstatte Anzeige, dann kümmert sich jemand bei den passenden Stellen darum. Die können auch die Eltern der Kinder finden und sie aufklären.

Marty
 
Marty :roll::ugly: du scheinst zwieschen den Zeilen zu lesen.. ;) das nicht viel machen können war auf Knuddels bezogen, so lang du selbst kein Admin bist kannst du nunmal nichts oder nicht viel machen, und was wird die Polizei tun? die Melden sich natürlich bei Knuddels.. und so nimmt das ganze seinen Kreislauf.


Edit:

und Außerdem wollte ich die Thematik grundsätzlich mal ansprechen... den ich finde die Veantwortlichen dort handeln nicht so wie sie sollten... oder eher gesagt müssten... natürlich kann man da als ausstehende Person nicht viel machen... was ja logisch ist, und ich habe nun auch ganz sicher nicht erwartet das jemand mit des Räzels lösung kommt... denn diese kann nur der finden, der für die Seiten verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das nicht viel machen können war auf Knuddels bezogen, so lang du selbst kein Admin bist kannst du nunmal nichts oder nicht viel machen, und was wird die Polizei tun? die Melden sich natürlich bei Knuddels.. und so nimmt das ganze seinen Kreislauf.

Und was sollte denn deiner Meinung nach passieren? Soll Knuddels, oder auch andere Seiten wie z.B. klamm.de, jeden User mit der Begründung "Verdacht auf Pädophilie" sperren und die Staatsanwaltschaft bei jedem Kommentar oder Eintrag auf den Seiten Minderjähriger Ermittlungen aufnehmen? Und wegen was?

Pädophilie, also die Neigung selbst, ist nicht direkt strafbar. Strafbar sind Sachen wie sexuelle Handlungen, Missbrauch, Belästigung, Darstellung in- und Verbreitung von Medien,... Bei manchem schon der Versuch. Die Staatsanwaltschaft ermittelt erst, wenn ein Straftatbestand vorliegt.
Vorher könntest du höchstens Zivilrechtlich vorgehen und ggf. auf Unterlassung klagen, aber auch hier musst du mehr in der Hand haben, als ein einzelner, wenn auch u.U. unangebrachter, Kommentar zu einem Bild.

Um also gegen "blose" Kommentare oder Gästebucheinträge vorgehen zu können, müsstest du die Rechtslage ändern. Und wo willst du dann die Grenze ziehen?

Ist der Lehrer, der der schüchteren 14-jährigen sagt, daß sie auch mit Brille gut aussieht schon ein "Kinderschänder"?
Reicht dann die Aussage eines Passanten, daß du die 12-jährige, die eben an dir vorbeigegangen ist, "unzüchtig" angeschaut hast, für eine Verurteilung aus?

Und eben deshalb sind eben die Eltern in der Pflicht das Online-Verhalten ihrer Kinder zu steuern und ihnen beizubringen, wie sie mit sowas umzugehen haben. Man kann auf knuddels mit sicherheit Kommentare melden/löschen und einzelne Nutzer blockieren.

Gruß Aru
 
Und was sollte denn deiner Meinung nach passieren?

Gruß Aru

Naja, aber der Eigentümer der Seite hat ja das Hausrecht, also kann er auch User auf Verdacht hin Sperren? oder sehe ich das falsch ;) ich finde eben garnichts zu tun, ist genauso ein Fehler... und es wird ja definitiv nichts getan.