Erfahrung Scheidungstermin ?

Herby

Well-known member
2 Februar 2012
631
16
Moin Moin, ich denke hier gibt es bestimmt den einen oder anderen der schon Erfahrung mit sowas machen konnte.
Ich hatte mich im Oktober letzten Jahres von meiner noch Ehefrau getrennt und die Scheidung eingereicht.

Vom Fmiliengericht habe ich gestern Post bekommen das alle Papiere am 24.09.12 bei den angekommen sind und mir wurde das Aktenzeichen für die Scheidung mitgeteilt.

Wie lange dauert es so im Schnitt bis meine noch Ehefrau und ich den Scheidungstermin erhalten :roll:

Habe da echt kein Plan von sowas :(


MFG Herby
 
Ist natürlich 1. abhängig vom Gericht, also wieviel da an Arbeit anfällt, 2. davon, ob deine Frau das so akzeptiert und Theater macht.
Jetzt nach Antragseingang müssen erstmal von Seiten der Rentenversicherung alle Auskünfte eingeholt und geklärt werden, dass alleine kann schon so vier Monate dauern.
Dann noch abhängig davon, ob ihr beide einen Rechtsbeistand habt, die das eventuell verzögern oder Fehler machen usw usf.

Unter 6 Monaten ist dann eher die Seltenheit. Sollten also noch Unterlagen fehlen, so schnell wie möglich einreichen - das gilt auch für die Gegenseite. So lässt sich eine Scheidung immer ganz "nett" rausschieben, zum Leidwesen der anderen Person, die da endlich raus will.
 
Also Papiere sind alle da und da ich mit meiner Exfrau ja nicht im Krieg auseinander gegangen bin so haben wir auch heute noch ein gesittetes Verhältniss und das auch schon wegen Unser gemeinsamen 11 Jährigen Tochter.

Das mit den 6 Monaten hatte mich aber doch erschrocken aber dennoch danke erst mal ;)
 
Gibt natürlich auch Extremfälle, wo du zwei Jahre warten musst, bis die Scheidung vollzogen wird, aber bei den von dir geschilderten Gegebenheiten, sollte das recht "schnell" gehen.
Versorgungsausgleich, Sorgerecht usw. müssen geklärt sein, beim Gericht ankommen und bearbeitet werden und dann steht "schon" der Termin fest und ihr könnt euch scheiden lassen.
 
Dann warte ich mal ab, dachte zwar das es dieses Jahr noch beendet wird aber davon gehe ich mal nicht aus.
Meine Exfrau und ich sind uns ja bei allem einnig gewesen und so haben wir beide schnell alle Papiere zusammen gehabt.

Habe gerade Heute im Briefkasten das Verfahren Aktenzeichen mitgeteilt bekommen ( Vom Amtsgericht )

Schauen wir mal ;)