Energieverschwendung durch Rauchen?

k491

Well-known member
20 April 2006
5.421
257
Moin, ich würde gern mal ein heikles Thema aufgreifen, nämlich ob man den Rauchern Energieverschwendung vorwerfen kann.

Ich meine damit jetzt nicht das aktive Rauchen oder die Produktion der Produkte, es liegt etwas ferner. Mir fällt häufig auf, das bei Rauchern oft die Fenster auf Kipp sind. Auch auf Nachfragen haben mir schon einige Raucher bestätigt, das es meistens ein Zimmer gibt in dem immer ein Fenter geöffnet ist.

Nun frage ich mich, ist das nicht eine gewaltige Energieverschwendung? Wir geben tausende Euros für Wärmedämmung aus, es gibt massenhaft energetische Sarnierungsmaßnahmen usw. aber was nützt es wenn die Menschen die verdammten Fester den ganzen Tag geöffnet lassen 8O

Schauen wir mal auf den Bevölkerungsanteil der Raucher (25%), muß man ja von fast jedem 2. Haushalt ausgehen.

Ja, ich bin Nichtraucher - und ein bischen genervt von Rauchern. Hauptsächlich zwar wegen der oft fehlenden Rücksichtnahme was Passivrauch betrifft, aber auch die häufigen; fast schon zur Selbstverständlichkeit mutierten Raucherpausen im Job finde ich ehrlich gesagt etwas frech.

Nun also, könnte man den Vorwurf der Energieverschwendung unterstellen oder ist das aus der Luft gegriffen?
Ich freue mich auf eine lebhafte Diskussion mit nikotinsüchtigen ;)
 
Really? :ugly:

Wenn man sonst nichts mehr findet zum stänkern?

Und was ist analog mit den ganzen Biertrinkern, die alle fünf Minuten auf's Klo rennen und damit Unmengen an Wasser verschwenden?
Ich trinke selbst kaum Alkohol - und bin etwas genervt davon.

Könnte man hier also Wasserverschwendung unterstellen oder ist das aus der Luft gegriffen?
Ich freue mich auf eine lebhafte Diskussion mit Alkoholsüchtigen ;)

Aber mal ganz direkt gefragt: Was geht dich das an? :think:

Gruß Aru
 
Oh man, ich denke mal diese These ist auch sehr weithergeholt. Ich denke nicht, dass jeder Raucher ein "Raucherzimmer" mit einem 24/7 offenen Fenster hat...

Und was ist analog mit den ganzen Biertrinkern, die alle fünf Minuten auf's Klo rennen und damit Unmengen an Wasser verschwenden?

Und jetzt stell dir mal vor die öffnen das Klofenster, nicht wegen des evtl. Geruchs sondern um dort noch eine Rauchen zu können :ugly:
 
Und jetzt stell dir mal vor die öffnen das Klofenster, nicht wegen des evtl. Geruchs sondern um dort noch eine Rauchen zu können :ugly:
Ich denke mal spätestens wenn sie die Schüssel nicht mehr richtig treffen und/oder es nach Erbrochenem riecht, machen auch die Nichtraucher unter den Alkoholsüchtigen das Fenster auf... ;)

Gruß Aru
 
hmm, ich habe letztes WE mit dem Rauchen aufgehört ... dann hab ich den Thread hier gefunden und endlich mal das Fenster zu gemacht!
 
Gute Entscheidung, so schmeißt du auch nicht mehr das Geld für aus dem Fenster :ugly:

Aber ist so ein Fenster nicht verzogen nach so langer Zeit? Musstest du dafür etwa mehr Kraft aufbringen beim schließen? Ich vermute hier eine erhöhte Energie Verschwendung durch den schließ Muskel Vorgang schließlich will man ja nicht pupsen.

Ich hoffe auf rege Diskussion mit McFit-bodybuildern!
 
Hundebesitzer haben einen gesteigerten Materialverschleiß (Schuhe), weil sie 5x am Tag durch die Straßen latschen mitm Köter.
 
Ich vermute hier eine erhöhte Energie Verschwendung durch den schließ Muskel Vorgang schließlich will man ja nicht pupsen.
das Fenster selbst passt noch problemlos, nur der Griff geht (noch) nicht ganz zu, aber wird sich bestimmt in den nächsten Monaten wieder anpassen ...

bzgl. Schließmuskel ... ich wohne alleine, wo liegt das Problem?

Ich hoffe auf rege Diskussion mit McFit-bodybuildern!
hier ist aber keine Single-Börse!
oder willst du über Schließmuskeltraining reden? Moment, das gehört auch nicht hierher ... :think:
 
Hundebesitzer haben einen gesteigerten Materialverschleiß (Schuhe), weil sie 5x am Tag durch die Straßen latschen mitm Köter.
Vom erhöhtem Kalorienbedarf mal ganz abgesehen... Aber dabei kann man wenigstens Energieneutral eine Rauchen.

Das ganze Thema ist absolut Lol aber ansonsten reine Energieverschwendung.
Kein schlechter Ansatz... :think:

Der Thread hat aktuell ~60 Hits und (gleich) neun Antworten... Wenn man mal pauschal 2 Min. zum lesen und 5 Minuten zum Antworten annimmt, hat der Thread jetzt schon ~170 min. * (geschätzt, etwa) 150W = 0,5kWh verschwendet, Tendenz steigend.
Da hätt' ich ja locker eine für rauchen können 8)

Gruß Aru
 
Da hätt' ich ja locker eine für rauchen können 8)
kannst du bitte mit dem Thema Rauchen aufhören? ich hab schließlich auch damit aufgehört und fühle mich diskriminiert...
hier soll es schließlich um Energieverschwendung gehen!

btw. wie kommst du auf 150W? ich verbrauche hier mehr als 300W, wenn ich den Thread lese ...
 
kannst du bitte mit dem Thema Rauchen aufhören? ich hab schließlich auch damit aufgehört und fühle mich diskriminiert...
Ich hatte auch mal aufgehört... Diskrimminiere ich mich jetzt selbst? 8O

hier soll es schließlich um Energieverschwendung gehen!
Keine Angst... Es geht um nichts anderes ;)

btw. wie kommst du auf 150W? ich verbrauche hier mehr als 300W, wenn ich den Thread lese ...
Sorry, ich hab nur die PCs gerechnet und etwa halbiert, weil bestimmt auch der ein oder andere mit einem mobilen Gerät online ist. Die ganzen geöffneten Fenster habe ich dabei völlig ignoriert :oops:

Gruß Aru
 
Ich hatte auch mal aufgehört... Diskrimminiere ich mich jetzt selbst? 8O

Ja du Randgruppen-diskriminator!

Keine Angst... Es geht um nichts anderes ;)

Nämlich nur das eine!


Sorry, ich hab nur die PCs gerechnet und etwa halbiert, weil bestimmt auch der ein oder andere mit einem mobilen Gerät online ist. Die ganzen geöffneten Fenster habe ich dabei völlig ignoriert :oops:

Gruß Aru

Ich Habs ja immer gesagt, da gibt man viel Geld aus und was bekommt man? Haaaah

Nur geöffnete Fenster! Und Arbeit hat man auch!

So eine Energie Verschwendung!!!

Ja auch du sitzt jetzt vor einem geöffneten Fenster!!!

Ich hab solarpanele davor, ja! Ich bin ökologisch! Mein PC ist ein quasi perpetuum Mobile, jawoll!
 
Wenn man sonst nichts mehr findet zum stänkern?

[...]

Aber mal ganz direkt gefragt: Was geht dich das an? :think:
Stänkern würde ich das jetzt nicht nennen, ich fand meine ursprüngliche Frage eigentlich durchaus berechtigt - auch wenn ich meine Abneigung dem Rauchen gegenüber vielleicht nicht so direkt mit hätte schreiben sollen.

Und nein, es geht mich natürlich nichts an! Es wird ja auch keiner direkt angesprochen. Dennoch finde ich es ist doch eine Überlegung wert.
Die meisten von uns versuchen Energie zu sparen, kaufen teure LED Leuchtmittel (die ein total mieses Preis-/Leistungsverhältnis im Gegensatz zu normalen Energiesparlampen haben) um ein paar Euro im Monat zu sparen.

Aber um ausgekühlte Räume wieder aufzuheizen oder diese auch bei geöffnetem Fenster indirekt mitzubeheizen (keine Wärmedämmung der Innenwände) wird so viel mehr Energie verbraucht als man jemals sparen könnte.

---

Also, auch wenn Ihr Euren Spaß hattet (ist ja auch ein kleiner Erfolg, ich wollte ja irgendwas schreiben um dazu beizutragen das hier wieder ein bischen mehr im Forum los ist), ich denke so abwegig war mein Gedanke nicht. Vielleicht ein kleines bischen diskriminierend, aber was tut man nicht alles für die Umwelt!
 
Ganz im Ernst, sicher wird durch ein Dauer-geöffnetes Fenster Energie verschwendet, keine Frage. Aber gerade bei Rauchern stellt sich die Frasge, will eher weniger oder mehr nach Rauch riechen..

Zum Thema Energie-"Sparlampen".. für mich die dämlichste und Energiefressenste Erfindung überhaupt.

Angefangen von der geringen Lichtausbeute beim Start, die lange Wartezeit, bis volle Helligkeit erreicht ist, (Zeit und Energie verschwendend) über die 100 Mal höheren Herstellungskosten, gegenüber einer Standard-Wolfram Glühbirne, dem Wegfall der Zweit-Energie-Verwertung in Form von Wärme, die eine Glühbirne Erzeugt hat, zu den definitiv höheren Umweltschäden, die eine Energiesparlampe verursacht, bei nicht 100% korrekter Entsorgung. Der höhere Verschleiss an Energie-Sparlampen durch nicht korrekten Einsatz (eigentlich nur sinnvoll in Bereichen wo länger als 40-50 Minuten Licht gebraucht wird.. )

Da lobe ich mir die Anschaffungskosten einer hochwertigen LED-Leuchte die mir die Energieersparnis und Lebensdauer bringt die ich mir wünsche.
 
Das erste Posting von Arusiek sagt ja alles aus - sei froh, dass du scheinbar sonst kaum Probleme hast, denn da wärst du viel zu sehr abgelenkt, um darüber nachzudenken. 8O

Ich würde übrigens erstmal einen "Wie-lüfte-ich-richtig"-Kurs empfehlen und zwar für alle Mieter und Hausbesitzer. Sicherlich haben nämlich nicht nur Raucher häufig die Fenster geöffnet und das Heiz- wie Lüftungsproblem betrifft die meisten Haushalte.

Übrigens verbraucht die Kippen-Industrie tatsächlich enorm viel Energie. Was dass alles kostet, um diese Glimmstengel herzustellen. Und dann sind da ja noch die Zulieferer wie Tabakanbauer oder die Containerschiffe, die uns den Tabak herschippern und jene Betriebe die ebenfalls der Kippen-Industrie angesiedelt sind, wie zb. Automatenaufsteller - was es kostest die Teile zu schmieden, da ist viel Metall, kostet richtig teuer in Sachen aufgewendeter Energie! Oder der Stromverbrauch der Automaten, nur weil mal ein Raucher vorbeikommen mag, der mal wieder Kippen braucht! ;)
 
Aber um ausgekühlte Räume wieder aufzuheizen oder diese auch bei geöffnetem Fenster indirekt mitzubeheizen (keine Wärmedämmung der Innenwände) wird so viel mehr Energie verbraucht als man jemals sparen könnte.
Das ist doch aber kein "spezifisches Raucherproblem"... Ich bin mir fast sicher, daß es wahrscheinlich eben so viele Nichtraucher gibt, die Energie durch falsches Heizen/Lüften, veraltete und/oder schlecht gewartete Heizungsanlagen oder unzureichend gedämmte Wände verschwenden.
Über die machst du dir aber offensichtlich keine Gedanken...

Warum freust du dich denn nicht einfach, daß Raucher jährlich etwa 12.000.000.000€ +MwSt. in die Staatskasse spülen, für die du nicht mit aufkommen musst. Von den gesparten ~150€ kannst du dir einen Haufen Energiesparlampen kaufen.
Wenn du selbst in einem Niedrigenergiehaus wohnst, eine hochmoderne Heizung dein Eigen nennst und perfekt lüftest, dürften damit sogar deine gesamten jährlichen Heizkosten gedeckt sein.

Gruß Aru