Energieverschwendung durch Rauchen?

Anbei ein Excel-Dokument des statistischen Bundesamtes mit einer Studie von Mikrozensus.
(Musste es leider zippen da kein .xls erlaubt ist)
wth?
ich habe seit meinem 13. Lebensjahr geraucht und ich war in der Schule und auf Arbeit immer der, mit den wenigsten Krankheitstagen
ich habe in ~20 Arbeitsjahren etwa 14 Krankheitstage, wovon die Hälfte an eine eingegipste Hand gingen und die restlichen Tage waren mehr oder weniger Lustlosigkeit in den jungen Jahren

ich würde sogar sagen, dass durch das Rauchen mein Immunsystem gestärkt wurde, denn man muss ja meist raus an die frische Luft ;)

mal ein Zitat aus dem oben verlinkten Wikipedia-Artikel:
Im Alter von 20 bis zu ihrem Tod verursachen Raucher demnach 220.000 Euro Behandlungskosten, Nicht-Raucher hingegen 281.000 Euro.
Quelle
 
[...]

Das eigentliche Thema habe ich schon aufgegeben, an einer ernsthaften Diskussion ist ja keiner Interessiert.

Na, worüber willst Du da ernsthaft diskutieren? ein geöffnetes Fenster verursacht bei einem Temperaturunterschied Innen wärmer / Aussen kälter immer einen Energieverlust, egal ob das Fenster von Raucher, Nichtraucher, Veganer oder Merkel geöffnet wurde. Dies nun Rauchern oder anderen Minderheiten anzulasten als Grund gegen das Rauchen ist idiotisch.
 
Na, worüber willst Du da ernsthaft diskutieren?

[...]

Dies nun Rauchern oder anderen Minderheiten anzulasten als Grund gegen das Rauchen ist idiotisch.

lol, Minderheiten? Du zählst Raucher mit zu eine Minderheit 8O

Ich finde es nicht ideotisch sich die Frage zu stellen, ob und vor allem wie viel Energie vergeudet wird wenn scheinbar fast jeder 2. Haushalt ein Raucherhaushalt ist und -sofern meine Annahme korrekt ist- dort sehr häufig über mehrere Stunden am Tag die Fenster auf Kipp sind.

In meinen Augen ist Rauchen eine Volkskrankheit und ich kann mir nicht erklären warum dies immer so extrem verharmlost wird.
 
In meinen Augen ist Rauchen eine Volkskrankheit und ich kann mir nicht erklären warum dies immer so extrem verharmlost wird.
das ist aber auch (Alkohol) Trinken, Fettsucht, Diabetes (Zuckerkrankheit)

Alkohol lässt die Innovationskraft in diesem Land sinken, Fettsucht lässt die Krankenkosten steigen, genauso wie Diabetes ...

Kosten verursacht jeder in diesem Land, deswegen muss auch jeder zahlen
 
Falsch. Keine Tatsachen verdrehen.

Raucherhaushalt => gekippte Fenster.

Tut er nicht, woher weisst du wenn ein Fenster auf Kipp ist, das dort Raucher wohnen?
Wenn es ein Raucherhaushalt ist, woraus schliesst Du das diese automatisch ein Fenster auf Kipp haben?

Ein gekipptes Fenster hast Du auch in Küche, Bad oder in meinem Schlafzimmer.. aus diversesten Gründen.

Rauchen verharmlose ich absolut nicht.. bin selber Raucher und mir der Folgen bewusst (auch die der Energieverschwendung, wenn ich für fünf Minuten mal komplett durchlüfte).

Und jemand der für Rauchwaren Geld ausgibt, hat sicher auch das Geld übrig um erhöhte Heizkosten zu zahlen..

Ansonsten ist jemand mit dauer geöffnetem Fenster ersteinmal ein Frischluft-Fanatiker.. ;)
 
Tut er nicht, woher weisst du wenn ein Fenster auf Kipp ist, das dort Raucher wohnen?
Wenn es ein Raucherhaushalt ist, woraus schliesst Du das diese automatisch ein Fenster auf Kipp haben?
Er hat seine Pfeile so angeordnet, dass Offenes Fenster = Raucherhaushalt ist und umgekehrt.

Nur weil eine Fenster auf Kipp ist will ich nicht unterstellen das dies ein Raucherhaushalt ist, aber ich habe die persönliche Erfahrung gemacht, das eben bei Raucherhaushalten häufig gelüftet wird - was vermutlich auch nicht anders geht da man sonst dort erstickt :sick: