Eingriff in die Privatsphäre

Steak

VfB-Fan
ID: 51362
L
25 April 2006
606
36
Hi, bei nem Kumpel bietet sich folgende Situation:
Seine minderjährige Ex ist ziemlich frustriert und läuft Sturm.
Sie nimmt Kontakt zu seinen Familienangehörigen auf und erzählt Dinge, die eigentlich
der Privatsphäre unterliegen und nicht für diese Leute bestimmt sind.
Im genaueren ist das z.B. sexuelles Outing als Bi usw, was meiner Meinung nach nicht in Ordnung ist.
Gibt es diesbezüglich irgendetwas wie man ein solches Verhalten (wer weiß was da noch kommt, wenn das noch weiter geht), unterbinden kann oder diesbezüglich einen Gesetzestext?

Danköö ;)
 
Gibt es doch musste nur mal liken....:mrgreen:
Gefällt mir hat doch jeder aber Herzchen gibt es nur hier.
 
Sollte unter das Persönlichkeitsrecht fallen, wiki sagt dazu näher:

Nach dem Bundesverfassungsgericht soll der Einzelne grundsätzlich selbst entscheiden können, wie er sich Dritten oder der Öffentlichkeit gegenüber darstellen will (sog. Verfügungsrecht über die Darstellung der eigenen Person). Hierfür publizierte das BVerfG folgende Fallgruppen:
Schutz der Privat-, Geheim- und Intimsphäre

https://de.wikipedia.org/wiki/Persönlichkeitsrecht_(Deutschland)

Darf man als ruhig mal zur Polizei gehen und sie anzeigen, ein Warnschuss könnte dann hoffentlich genügen um das abzustellen. Darüber hinaus ist es natürlich schonmal grundsätzlich falsch eine minderjährige Ex zu haben ;)
 
Och ja, kenne da auch wen der sich ne 15jährige geangelt hat, er könnte der Daddy sein. Und jetzt mal ehrlich: die Geister die man ruft, ist doch klar das die Kurze noch etwas anders tickt.

Hat was von "Mitten im Leben". :)
 
Hm, da du offensichtlich keine ernsthaften Antworten erwartest,..

Von Leuten die solche Probleme nicht mal im entferntesten kennen kannst Du keine ernsthaften Antworten erwarten, mir wäre dazu auch nur "übers Knie legen" (was ihr evt. auch noch gefällt?) oder "eine auf's Maul" (was ja nicht so einfach erlaubt ist :-? ) eingefallen. Wobei, "Ist der Ruf erst ruiniert... usw." evt. könnte der betroffene "kumpel von Steak" ja einfach sich an so eine Serie wie "Mitten im Leben" oder "Verdachtsfälle" oder wie die alle heißen wenden und seine Ex da als Nervensäge outen und evt. noch 3,90€ damit machen..
Aber wie meine Vorposter schon schrieben "Wer eine 15-jährige EX hat....:"
 
Aber wie meine Vorposter schon schrieben "Wer eine 15-jährige EX hat....:"

Bin zwar mit 22 noch nicht wirklich in der Lage aus eigener Erfahrung zu sprechen, aber ich glaube die meisten werden mir zustimmen, dass zum Beispiel eine Scheidung (von vernunftbegabten Erwachsenen :mrgreen:) auch ziemlich dreckig werden kann, vor allem wenn es auch noch um Sorgerechtsverhandlungen geht.

Und es ist doch meistens so, wenn Beziehungen unschön enden, dass die ehemaligen Partnern erstmal ordentlich bei anderen ablästern, sich ausheulen, intime Dinge ausplaudern etc.
Liegt natürlich auch am Menschen selbst, aber manche sind da doch ziemlich hinterf*tzig und verbreiten gern mal Geschichten hinterm Rücken des/der Betroffenen.
Am besten ignorieren :mrgreen: Oder Gegenmaßnahmen treffen, die müssen aber meist schon während der Beziehung getroffen werden um danach Bestand zu haben. Beispielsweise die Drohung, man hätte pikante Bilder auf seiner Festplatte und könnte sie jederzeit verbreiten/veröffentlichen verschliesst so manches Lästermaul.
 
Hat auch den Vorteil das man erstens lügt und zweitens selbst strafrechtlich relevant handelt und somit seine Angriffsfläche vergrößert.

Wieso lügt man denn? Vielleicht existiert ja tatsächlich belastendes Material... Und strafrechtlich relevant wird es erst, wenn man sowas benutzt um anderen zu schaden. So lange es nur bei der Drohung bleibt, Material mit möglicherweise rufschädigendem Inhalt zu veröffentlichen, wird wohl kaum irgend jemand strafrechtliche Verfolgung aufnehmen. Hinzu kommt ja der Punkt, dass solche Sachen meist mit Einverständnis der "anderen" Person entstanden sind ;)
Im Grunde ist das so eine "kalter Krieg"-Situation. Erzählt Person A Mist über Person B, erzählt Person B halt Mist über Person A... Oder beide halten die Klappe, weil sie genau wissen, dass der andere einem genauso schaden kann.
 
Wieso lügt man denn? Vielleicht existiert ja tatsächlich belastendes Material.

Falls es existiert ersetze die Lüge bitte wahlweise durch die Dummheit etwas verhindern zu wollen indem man seine Mittel auf exakt die selbe Stufe stellt. Eine Drohung ist laut Strafgesetzbuch strafbar. Und unter welchen Umständen das Material entstanden ist kann die Sache nur schlimmer nicht aber besser machen.
 
Hey,

ich würd ja ganz einfach sagen: Ruf doch mal Mami oder Papi an, ob die eigentlich wissen, was ihr Töchterchen da so treibt, und dass sie es doch bitte sein lassen möchte weil sie sonst mit Konsequenzen zu rechnen hat :yes:
 
Und strafrechtlich relevant wird es erst, wenn man sowas benutzt um anderen zu schaden.
Du kennst den Straftatbestand der Nötigung? Das wäre es meiner Meinung nach. "Nur" die Drohung alleine genügt dafür schon.

So lange es nur bei der Drohung bleibt, Material mit möglicherweise rufschädigendem Inhalt zu veröffentlichen, wird wohl kaum irgend jemand strafrechtliche Verfolgung aufnehmen.
Darum geht es doch nicht! Sicher werden nicht alle Vergehen verfolgt, aber das ist nicht der Punkt hier.

Hinzu kommt ja der Punkt, dass solche Sachen meist mit Einverständnis der "anderen" Person entstanden sind ;)
Auch das spielt keine Rolle. Ich kann mein Einverständnis geben, die geilsten Bilder zu machen. Solange ich nicht das Einverständnis gebe, dass die Bilder veröffentlicht werden, ist es ein Verstoß gegen mein Persönlichkeitsrecht.

Ich fasse es nicht, mit welcher Leichtigkeit du dich über dieses Recht hinwegsetzt.

Im Grunde ist das so eine "kalter Krieg"-Situation. Erzählt Person A Mist über Person B, erzählt Person B halt Mist über Person A... Oder beide halten die Klappe, weil sie genau wissen, dass der andere einem genauso schaden kann.
Wenn du sowas in Betracht ziehst bzw für möglich hältst, frage ich mich ernsthaft, welcher Art Freunde du hast bzw was für Freundschaften du pflegst.