Duschen oder baden?

nicola

Member
ID: 443094
L
20 Februar 2013
8
0
Was zieht ihr vor?

Ich bin zwar eher fürs Baden, aber das duschen bringt doch einen nicht unerheblichen Zeitvorteil mit sich :biggrin:
 
Ich erwische mich aber schon gelegentlich, wie ich 10 min. oder länger unter der Dusche stehe. Meinst Du das es da vom Wasserverbrauch wirklich noch einen großen Unterschied macht?
 
Ich erwische mich aber schon gelegentlich, wie ich 10 min. oder länger unter der Dusche stehe. Meinst Du das es da vom Wasserverbrauch wirklich noch einen großen Unterschied macht?

Da ein herkömmlicher Duschkopf ca. 15-20 l Wasser pro Minute verbraucht (im Netz varrieren die Angaben in diesem Bereich, bei wikipedia sind 15 l angegeben), macht es ab einer Duschdauer ab 10 min keinen Unterschied mehr, im Gegenteil, wenn in eine durchschnittliche Badewanne 200l passen, ist baden sogar wassersparender, wenn man länger als 10 Minuten unter der Dusche steht... aber das ist ja nicht Sinn der Sache ;)

Duschen ist für mich die tägliche Reinigung, mal eben für 5 (oder auch mal 10) Minuten drunter, abseifen, sauber...
Baden ist für mich hingegen eher eine Entspannungsoption, die nicht jeden Tag genutzt werden sollte.
 
Da ein herkömmlicher Duschkopf ca. 15-20 l Wasser pro Minute verbraucht (im Netz varrieren die Angaben in diesem Bereich, bei wikipedia sind 15 l angegeben)...
Das kommt sicher auch auf den Duschkopf an... aber evtl. sind die Daten schon etwas älter?

Meine Handbrause braucht lt. Angabe etwa 8 Liter/Min.
Wenn ich eine Badewanne mit 160 l gegenrechne, kann ich 20 min Duschen...
Mein Duschkopf kommt auf 12 Liter/Min, reicht immer noch für über 10 Min.

Notfalls kann man da aber auch individuell ausprobieren, indem man die Badewanne mit der Dusche füllt und die Zeit stoppt...

Gruß Aru
 
Dann habe ich mal den ultimativen Sparplan: Zu zweit baden ;)

Man braucht erstens deutlich weniger Wasser bis die Wanne voll ist und es werden gleich zwei Leute sauber!
 
Das kommt sicher auch auf den Duschkopf an... aber evtl. sind die Daten schon etwas älter?

Meine Handbrause braucht lt. Angabe etwa 8 Liter/Min.
Wenn ich eine Badewanne mit 160 l gegenrechne, kann ich 20 min Duschen...
Mein Duschkopf kommt auf 12 Liter/Min, reicht immer noch für über 10 Min.

Notfalls kann man da aber auch individuell ausprobieren, indem man die Badewanne mit der Dusche füllt und die Zeit stoppt...

Kein Plan... ich kann ja auch nur googlen, da ich jetzt keine Lust habe mit Messbecher und Stoppuhr in meiner Dusche zu stehen...
Immerhin, 12 Liter sind jetzt auch nicht all zu weit von 15 Litern entfernt, musst du halt ~ 20 min, statt 10-15 min duschen, damit sich das Baden lohnt :mrgreen:
Gibt ja auch wasser-/energiesparende Duschköpfe, kp wie viel die pro Minute raushauen.

Dann habe ich mal den ultimativen Sparplan: Zu zweit baden ;)

Man braucht erstens deutlich weniger Wasser bis die Wanne voll ist und es werden gleich zwei Leute sauber!

Dasselbe kann man auch für das Duschen anwenden :p
Und btw dein Sparplan setzt vorraus dass man a) einen Partner hat mit dem man Baden kann und b) eine Badewanne sein Eigen nennen darf.

Bei mir fehlt sowohl das Eine als auch das Andere... somit werde ich weiter duschen um mich sauber zu halten und zur Entspannung geh ich in die Sauna :LOL:
 
Dasselbe kann man auch für das Duschen anwenden :p
OK, das stimmt. Aber zu zweit duschen ist nicht so bequem und kann unter Umständen zeitlich auch aus dem Ruder laufen.

Und btw dein Sparplan setzt vorraus dass man a) einen Partner hat mit dem man Baden kann und b) eine Badewanne sein Eigen nennen darf.
Dann such Dir doch einfach eine Single-Dame Deiner Wahl und frage sie, ob sie nicht beim Baden ein bischen Wasser sparen möchte ;) Win-Win Situation!
 
Dann habe ich mal den ultimativen Sparplan: Zu zweit baden ;)

Man braucht erstens deutlich weniger Wasser bis die Wanne voll ist und es werden gleich zwei Leute sauber!

Wenn man schon alleine nur mit Knien an den Ohren reinpaßt wird das aber nix. Es sei denn man findet einen "Gummimenschen" der sich noch dazwischenfalten will. Oder einen "Normalo" mit Wanne im Planschbeckengröße. :mrgreen:
 
Komm imho drauf an was man will beim waschen:
Wenn man Wasser sparen will: Waschbecken + Waschlappen
Wenn es schnell gehen soll: Duschen
Zur Entspannung, zum nachdenken, allein oder zu zweit, mit viel Zeit: Baden
 
Bei uns gehen die Abwasserkanäle kaputt, weil zu wenig Wasser verbraucht wird.
Ich dusche gerne und auch lange, das heisse Wasser kommt aus einer Solarthermieanlage, ich mache mir deswegen kein schlechtes Gewissen. Und so wahnsinnig teuer ist es auch nicht.
 
Naja im Winter muss man halt durch Sonnentage ein wenig Glück haben das die Sonne die Flüssigkeit in den Kollektoren einige Grade über die des Pufferspeichers erhitzt, dann kommt da Wärme rein die man nicht herkömmlichen Brennstoffen erzeugen muss. Letztendlich braucht man im Winter aber immer eine zusätzliche Heizung, ob die das Wasser zum duschen oder für die Heizung erwärmt ist ja fast egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, im Winter reicht das natürlich nicht.

Diese Jahr komme ich für den Zeitraum 01.06.2014 - 31.08.2014 auf einen Erdgasverbrauch von knapp 3 Euro für einen 5-Personen Haushalt. Damit bin ich zufrieden.

Marty
 
Diese Jahr komme ich für den Zeitraum 01.06.2014 - 31.08.2014 auf einen Erdgasverbrauch von knapp 3 Euro für einen 5-Personen Haushalt.
Darf ich fragen was Dich diese Anlage inkl. Pufferspeicher und Installation gekostet hat?
Und wie viel kWh Strom/Jahr muß man rechnen?

@ Topic: Duschen, geht schneller. Beim Baden werde ich müde ;)
 
Das kann ich Dir nicht sagen. Die war bei dem Haus inklusive, auch ein eigener Stromzähler hängt nicht dran.
 
Das ist richtig, im Winter reicht das natürlich nicht.

Diese Jahr komme ich für den Zeitraum 01.06.2014 - 31.08.2014 auf einen Erdgasverbrauch von knapp 3 Euro für einen 5-Personen Haushalt. Damit bin ich zufrieden.

Marty

Naja in dem Zeitraum ist das ja nun absolut keine Kunst und mit einer relativ kleinen Anlage zu schaffen.
Das ist die Zeit in der wir früher draussen geduscht haben, da gab es Wasser aus einem großen schwarzen Stahlfass das noch unter einem kleinen "Treibhaus" war, auf der einen Seite wurde kaltes Wasser reingedrückt, aus der anderen kam heißes Wasser raus,
Meine Eltern heizen/erhitzen Wasser heute ca. 6 Monate im Jahr rein mit Solar, aber die haben auch mehr Quadratmeter und heute erheblich weniger Personen
 
Naja in dem Zeitraum ist das ja nun absolut keine Kunst und mit einer relativ kleinen Anlage zu schaffen.
Das weiß ich. Das sind ja auch nur zwei Module. Trotzdem ist es schön, wenn dafür kein Gas benötigt wird.
Das ist die Zeit in der wir früher draussen geduscht haben, da gab es Wasser aus einem großen schwarzen Stahlfass das noch unter einem kleinen "Treibhaus" war,
Der Vorteil des Speichers ist, dass auch morgens um 5 heisses Wasser da ist.

Wirtschaftlich arbeiten wird die Solarthermie auf dem Dach nicht wirklich. Die Anschaffungskosten sind dafür zu hoch, der Verbrauch zu niedrig. Heizungsunterstützung lohnt nicht in unseren Breitengraden. Trotzdem freut man sich beim Blick auf den Zähler :)

Marty