Drogenschnelltest "Drugwipe"

cygnus

back to the roots
ID: 55152
L
2 Mai 2006
1.779
225
Moinsen,

ich würdegerne eure Erfahrungen zu diesem Schnelltest der Polizei wissen.
Musste einer von euch schonmal diesen Test machen?

Hintergrund ist folgender:

Ich hab meinen Zweitwohnsitz in einer kleinen "Universitätsstadt" und wurde dort heute abend das zweite mal innerhalb kürzester Zeit von der Polizei angehalten.
Nach der routinierten Frage nach Fahrzeugpapieren und Führerschein kam der Beamte schnell zur eigentlichen Sache: "Haben sie Drogen konsumiert?"

Nachdem ich dies verneint habe leutete er mit mit seiner Taschenlampe in die Augen und kam innerhalb weniger Sekunden zum Schluss:
"Sie haben große Pupillen" (Was angesichts der Uhrzeit und den dunklen Strassen wohl kaum besonders ist)

Jedenfalls schlug der Drogentest erneut (wie beim ersten Male) leicht an, obwohl ich definitiv kein Cannabis etc. konsumiere!!!
Das ganze zog sich tierisch in die Länge, der Polizist freute sich offenbar schon auf sein persönliches "Erfolgserlebnis" und trällerte froh: "Ja, dann müssen wir sie wohl mitnehmen zu einem Bluttest"

Erst nach längerere Diskussion und meinem wohl nicht "kiffermäßigen" Verhalten wurd ich fahren gelassen, wenn auch mit blöden Kommentaren und einer gehörigen Portion Skepsis des Beamten.

Ich frage mich jetzt zum zweiten mal: Wie kann sowas passieren?
Was ist das denn bitte für ein scheiss Drogentest der so eine hohe Fehlerqoute hat. Ich habe grad gegoogelt und festgestellt das selbst renomierte Wissenschaftler diesen Test als ungenau bezeichnen.

Solche Aktionen kosten mich nur unnötig Zeit und Stress, denn die Nervosität steigt automatisch wenn man hinten im Polizeiwagen sitzt und der Gesetzeshüter einen wirr redet indem er ständig behauptet ich hätte etwas konsumiert wobei das definitv nicht der Fall ist.
In meinen Augen ist das Schikane pur ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also von diesen "wisch"tests halte ich auch nix, denn so ziemlich jeder geldschein ist schon mit koks, pep oder shore in berühung gekommen. es reicht ja schon, wenn ein kumpel von dir was ein pfeift und sich auf nem parkplatz auf den fahrersitz deines autos setzt, weshalb auch immer und das lenkrad berührt.

also wenn dann UK(urin kontrolle), Speichelprobe oder Blutprobe. aber diese wischtests, neee danke!
 
Wenn der Beamte einen Drogentest machen möchte, einfach
immer sofort auf einen Bluttest bestehen. Die sind genau und
kosten Geld, dann überlegt es sich der Beamte meist nochmal,
ob er das nun wirklich durchziehen will.
 
Wenn bei Dir schon einmal zuvor so ein Drogentest ein positives Ergebnis angezeigt hat [egal ob wirklich berechtigt oder nicht] ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass in den Abgleichsdaten der Polizei bei Dir das Wörtchen "BTM" auftaucht.

Dieser Eintrag beschert Dir gleichfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit bei jeder Polizeikontrolle einen solchen Test.
 
Diese Tests sind sehr anfällig für falsch-positive Ergebnisse, wir haben das in unserem Chemie-Kurs neulich ausführlich erläutert.
Für dich ist das natürlich ärgerlich und kostet dich Zeit, falls du wirklich mit zu einem Bluttest musst, denn der Wisch- oder Speicheltest hat keine rechtliche Aussagekraft. Aber z.B bei Festivals, größeren Veranstaltungen sind die Dinger durchaus von Vorteil um eine gewisse Vorauswahl zu treffen für den Bluttest.
 

Ja, ich glaub das werde ich das nächste mal auch machen ...
Weil bis ich das nächste mal angehalten werde ist wohl nur eine Frage der Zeit, ich hab irgendwie das Gefühl das hier jeder der mit fremden Kennzeichen rumfährt unter General Verdacht steht...

@komerzhasi

Die schreiben doch nicht aller Ernstes in meine Akte "BTM" wenn so n scheiss Test was anzeigt, der rechtlich gar nicht als Beweis dienen kann 8O
 
Die schreiben doch nicht aller Ernstes in meine Akte "BTM" wenn so n scheiss Test was anzeigt, der rechtlich gar nicht als Beweis dienen kann 8O

Einem Kumpel ist es mal passiert, dass bei einer Verkehrskontrolle in seinem Kofferraum eine benutze Bong gefunden wurde.
Er selbst hatte nix konsumiert und auch ein Drogenschnelltest war negativ.

Seit dieser Kontrolle wurde er bisher bei jeder Verkehrskontrolle auf Drogen angesprochen und getestet - wohlgemerkt immer erst nach der Fahndungsabfrage durch den Polizisten.

Daraufhin hab ich mal einen Schulfreund gefragt, der in Thüringen bei der Polizei ist. Der meinte, dass der Bong-Fund wohl ausgereicht hat, um meinen Kumpel als potentiellen BTM-Konsumenten einzustufen und den entsprechenden Vermerk zu setzen.
Ob und wann solch ein Vermerk aus diesen Akten rausfliegt konnte er mir aber nicht sagen.
 
Also wenn das echt der Fall sein sollte dann wär das der absolute Hammer ...
Der Vermerk wird aber dann nur intern eingesetzt oder?
 
Soweit ich das verstanden habe, wird solch ein Vermerk nur in dem Polizei-internen Datenbestand vorgenommen. Damit haben Polizei, Zoll und Bundespolizei auf diese Information Zugriff.
Also im Führungszeugnis taucht das aber nicht auf.
 
Ja,ja ,
der schnelltest!
Wenn ihr als Opium Konsument gelten wollt, dann Esst Mal ne schönes Stück Mohnkuchen (Jammie Jamm), ist mir passiert.
Ne Freundin von mir, war in einem Gottesdienst, katholische Kirsche, wo der Weihrauch Sie bei der Kontrolle zur Kifferin Macht.

Und Bekannter massen, ist eine Einnahme von bestimmten Medikamenten, man gleich ein Speed Fan!

Der Test ist Schasppa und das Poppillenlesen, der Herrn in Grün, ist nach meiner Ansicht, Blödsinn.

Zumale, wenn man übermüdet ist, die Poppilen Reaktion sowieso langsamer werden.

Mc
 
Nachdem mir jemand schrieb, ich solle meine Behauptungen belegen.
Gern doch - ein Telefonat mit meinem Polizei-Kumpel in Thüringen nennt das "Übel" beim Namen.

Kriminalaktennachweis - kurz KNA

Ebenfalls ergab ein Telefonat mit dem damals Erwischten folgendes.
Es stand der dringende Verdacht des Fahrens unter BTM bzw. BTM-Besitzes im Raum. Es wurde 4 Wochen später durch die Zulassungsbehörde ein Drogenscreening angeordnet welches aber negativ war.

Ob der Eintrag im KNA noch existiert, weiss er selbst nicht so genau. Die Polizei jedenfalls gibt darüber keine Auskünfte.
 
ich glaub die erste Frage nach Drogen ist vllt auch vom äußeren Erscheinungsbild abhängig.

Ich wurde aufgrund meiner langen Haare und meiner genetischen Augenringe immer nach Drogen befragt. Auch der Pupillentest brachte bei mir scheinbar einen eindeutigen Konsum zutage :LOL:
Nach Urintest haben die mich dann aber weiterfahren lassen :roll:

Trotzdem geil die hämischen Blicke anderer vorbeifahrender Jugendlicher, von denen sicher alle mehr mit Drogen zu tun hatten, als meine Wenigkeit :ugly:
 
Naja, wenigstens brauchts ein Deutschland überhaut einen Nachweis.
Hierzulande entscheidet die Polizei schon mal Bi mal Daumen ob man was genommen hat und wenn ja was (genauso wie auch mit der Blutalkoholkonzentration, wen nicht zufällig gerade ein BAT-Mobil in der Nähe ist).
(Da der Term BAT-Mobil anscheinend Missverständlich ist, damit ist natürlich sowas gemeint
downsized_0819081453a.jpg
)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi sowas ist mir auch ähnliches Passiert. Also war so würde Aufgehalten mit dem Auto und erst mal Farzeugschein und Führerschein dann Verbandskasten zeigen müßen.Hatte ales dabei und so ging es weiter mit einen Alk Test, hatte 0,00 daraufhin fing er an mit Drogen ob ich nehme. Sagte nein gut leuchtete mir auch in die Augen sagte zu mir keine Reaktion der Pupielen.
Und dann wolte er das ich einen Drogen Test mache und solte Wasser lassen ich hab das aber nicht gemacht darauf hin machte er mich blöd an.
Sagte zu ihn sehe ich nicht ein mach ich nicht dann wolten sie das ich Blut abnehmen lasse , aber ich hätte dann nicht mehr Auto fahren dürfen wiso??

Also haben sie mich weiter fahren lassen.

Man muß sich ja nicht das machen lassen richtig es sei dem sie haben was Gefunden oder Beweise oder??
 
Musste den auch machen, weil die verdacht auf drogen hatten, warum keine ahnung, angeblich weil ich zuviel gas gegeben habe LOL.