Doppelte Buchführung - welches Programm?

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hallo,

welches Programm würdet ihr für die doppelte Buchführung empfehlen? Habe z.B. Wiso mein Büro gefunden oder auch noch andere, aber bisher konnte mich keins noch nicht richtig überzeugen.
 
...

Account pro.
Ist zwar Shareware, aber der Autor ist sehr fair, indem er es prinzipiell zulässt, dass man in ausreichendem Rahmen mit kleinen Pause-Erinnerungseinblendungen für Sekunden ansonsten alles ohne Einschränkung ausgiebig testen kann.
 
Hallo,

welches Programm würdet ihr für die doppelte Buchführung empfehlen? Habe z.B. Wiso mein Büro gefunden oder auch noch andere, aber bisher konnte mich keins noch nicht richtig überzeugen.

Wie du schon sagst - Du musst damit zufrieden sein und der Umgang sollte für Dich recht einfach sein.

Wiso-Software:
Vorteil - man kann sich Buchungssätze als Vorlage generieren, so hat man für ein paar wenige Sachverhalte recht schnell immer den richtigen Buchungssatz. Vor allem für Leute die sich nicht auskennen, aber selbst buchen müssen/wollen von Vorteil - einmal erklären lassen und einrichten. fertig.

Lexware:
Meines Erachtens schon eher für jemanden der es ein wenig mehr versteht was Buchen bedeutet. Mir persönlich ein wenig angenehmer und strukturierter aufgebaut.

Freunde von mir nutzen beide Softwarelösungen. Beide sind auf Ihre Art zufrieden. Es kommt wirklich drauf an wie einem das Programm zusagt und wie man sich in die Programmstruktur einfindet. "Schlecht" in dem Sinne von "minderwertig" würde ich keines davon sehen. Mir persönlich wäre Wiso allerdings zu umständlich und daher würde meine Wahl auch eher auf Lexware fallen.