Dein erster Euro ...

K345601

Forenneuling
ID: 345601
L
19 März 2009
3.596
274
... den gabs irgendwie vor 10 Jahren.

Erinnerst Du Dich noch an ihn?

Ich hatte 2001 Silvester in Köln verbracht und den ersten Euro als Wechselgeld beim Neujahrsburger als Wechselgeld erhalten.

Noch jemand Erinnerung an seinen ersten Euro in der Hand?
 
Mein erster Euro waren gleich mehrere, ungefähr 3 Euro. Ich erhielt sie als Starterkit als Geschenk von meiner Oma und meinen Eltern. Aktuell sind sie bereits 30 % mehr wert.
 
Als ich das Starterset aufgerissen hab ... ja, das war blöd. :ugly:

Diese Bemerkung und dieses Thema haben mich dazu gebracht mal nachzusehen wo unsere "Starterkits" (toller Name) sind und auf Anhieb gefunden (in der Dose mit den 8 Stk. 10 DM Münzen und den 7 Stk. 5 DM Sonder-Münzen).

Den ersten Euro hab ich auch aus dem 3. Starterkit in der Hand gehabt, da hab ich gleich am 1. eine Zeitung mit bezahlt und der wurde dann auch vom Verkäufer noch 3 x umgedreht.. Lang lang ist's her!

(PS: Die Beutel von den Starterkits sind nicht luftdicht, das Messing ist ganz leicht angelaufen..)
 
Ebenfalls Starterkit, wie wohl der Großteil von denen die die Umstellung aktiv mitbekommen haben :mrgreen:

Bei der derzeitigen Finanzlage würde ich die Fragestellung "Wann halte ich meinen letzten Euro in der Hand?" wesentlich interessanter finden.
 
Genau erinnern an den "ersten Euro" kann ich mich nicht, aber ich war zu der Zeit auf einem High-School-Jahr in den USA...

Soweit ich mich erinnere gab es als ich fuhr noch keinen Euro und als ich wiederkam nur noch Euro...

War schon etwas merkwürdig irgendwie.
 
kann ich mich gar nicht mehr erinnern...

Ich habe nur den letzten 10 DM Schein, den ich verdient habe und den ersten 10 Euro Schein behalten :)
 
An meine ersten 3 DM kann ich mich erinnern, an die ersten Euro nicht aber es könnte auch ein Starterkit gewesen sein- weiß nur nicht genau wann ich das bekommen habe.
 
Meine ersten eigenen Euro hab ich Anfang Januar (~3.) als Wechselgeld im Kino bekommen. Mein eigenes Starterset (aus Lux, nochmal um einiges mehr Wert als die deutschen) hab ich nie aufgemacht. Aber meine Eltern haben eines aufgemacht, da hab ich dann halt schon Ende 2000 Euros in der Hand gehabt...
 
Hab noch irgendwo ein Starterkit von Deutschland und Luxemburg rumliegen - noch Verpackt. Aber meinen ersten richtigen Euro den ich "blank" in der Hand hatte bekam ich damals von meiner Mutter.
 
Puh kann mich leider nicht mehr dran erinnern. War auf jeden Fall ne große Sache damals!

Wow - deine Aussage macht kaum Sinn. :D

Mein "erster Euro" waren 100.000 Lire (italienische Wärung, Wert ca. 50 Euro). Habe ich beim Spazierengehen mit meinen Eltern gefunden und weil ich so ein ehrlicher Finder war natürlich gleich ... in mein Sparschwein geworfen! :)
 
Mein erster Euro?
Den gab es in Italien bei der Bank im HQ, da wurden dann die Lire-Scheine in Euros getauscht.