Kostenloser DNS-Service für Deine Domain
 
Alt 04.08.2012, 00:26:46   #1 (permalink)
Lissy
Weichgespült
Benutzerbild von Lissy

ID: 85178
Lose senden

Lissy eine Nachricht über ICQ schicken Lissy eine Nachricht über AIM schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 769
Standard Darf ich eine von mir für andere erstellte Seite löschen?

Bin ich hier damit richtig? Wenn nicht, bitte verschieben, danke.

ich hätte da mal eine kleine Frage, vielleicht weiß ja jemand Bescheid!?

Muss kurz ausholen, um die Sachlage erklären zu können. Der Chef von meiner ehemaligen Praktikumsstelle erzählt mir die ganze zeit das Blaue vom Himmel, dass ich von ihm sämtliche Webseitenaufträge bekommen würde, weil er darauf keinen Bock mehr hätte, da er genug mit dem anderen Kram zu tun hätte. Zumal er nur mit Flash arbeitet und die Leute das nicht mehr wollen. Daraufhin bekam ich eine Weile später dann Daten von einer Firmen Webseite bzw. dem Server. Ich also Joomla schon mal aufgefahren. Dann habe ich ein paar Wochen, ich glaube 3, gewartet und habe den ehemaligen Praktikumschef noch mal angeschrieben, ob er denn schon was von der Firma gehört hätte. Da bekam ich dann 2 Texte und zwei Fotos. Ich wartete dann wieder 2 Wochen, bis ich dann wieder nachfragte usw...
Diese Seite hat bis heute (seit weit über 6 Monaten)noch keinen Abschluss gefunden und dümpelt da auf dem Server so vor sich hin.
Ich hatte dann mit ihm zwischendurch mehrfach telefoniert und er erzählte mir in verschiedenen Telefonaten, von insgesamt 4 Webseiten, die gemacht werden sollen. Einmal für einen Forstwirt, eine für die Gemeinde, eine für ein Hotel und eben die noch offen stehende. Ich hab mich natürlich gefreut, über so tolle Aufträge.
Ich warte bis heute auf Daten, Material, Instruktionen, für die 3 Seiten, die noch dazu kommen sollten zu der einen schon erwähnten.

Nun die Frage: Wenn ich dem jetzt sage, dass ich keinen Bock mehr habe mit so unzuverlässigen Leuten wie ihm zusammen zu arbeiten, kann ich dann die Seite, die ich in seinem Auftrag für die andere Firma erstellt habe, wieder löschen?

Ich bin zur Zeit noch nicht selbstständig, sondern erst in ein paar Wochen. Es war so abgemacht, dass die Rechnung dann erst von mir geschrieben wird. Aber die Seite ist ja noch gar nicht fertiggestellt. Kann ich die dann einfach wieder löschen? Denn ich sehe das nicht ein, ehrlich gesagt.
Ich renne meinem ehemaligem Chef, seitdem ich da weg bin eigentlich schon, ständig hinterher.
Wie soll man denn so zusammen arbeiten? Da habe ich keine Lust mehr drauf und ich will ihm die Seite ja auch nicht schenken.

Was würdet Ihr tun?

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich genug ausdrücken, sodass die Sachlage soweit klar ist.
Coldplay - Such a precious jewel.
Lissy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 07:20:06   #2 (permalink)
Arusiek PREMIUM-User
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose senden

Reg: 05.05.2006
Beiträge: 6.381
Standard

Zitat:
Zitat von Lissy Beitrag anzeigen
Nun die Frage: Wenn ich dem jetzt sage, dass ich keinen Bock mehr habe mit so unzuverlässigen Leuten wie ihm zusammen zu arbeiten, kann ich dann die Seite, die ich in seinem Auftrag für die andere Firma erstellt habe, wieder löschen?
Also so ins Blaue wird dir die Frage hier wohl keiner beantworten können... In erster Linie hängt das von eurem geschlossenen Vertrag ab (Achtung: Muss nicht zwangsläufig schriftlich erfolgt sein, erleichtert die Sache abe oft ungemein).

An deiner Stelle würde ich den Herrn direkt ansprechen und auf Abschluss eines Dienstvertrages bestehen, bevor du irgendwelche (weitere) Leistungen erbringst.

Das Problem an der Sache ist halt, daß ihr scheinbar bereits einen mündlichen Vertrag geschlossen habt.
Schon erbrachte Leistungen also einfach zu vernichten könnte rechtlich problematisch sein. In jedem Fall kannst du aber auf Vergütung und u.U. auch auf die komplette Erfüllung des Vertrages bestehen oder aber nach Fristsetzung ggf. vom Vertrag zurücktreten.
Dazu solltest du dich aber dann besser von einem RA beraten lassen.

Auf jeden Fall solltest du daraus aber für die Zukunft lernen und ohne schriftlichen Vertrag keinen Finger rühren

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 08:55:14   #3 (permalink)
gadon
has left the game!
Benutzerbild von gadon

ID: 54655
Lose senden

gadon eine Nachricht über ICQ schicken gadon eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 16.11.2007
Beiträge: 708
Standard

Hi,
So wie Aru schon geschrieben hat:

- Direkt ansprechen und Fragen was nun Sache ist.
- Er soll dir eine klare Aussage geben.
- Nicht wieder abwimmeln lassen, bzw. sofort einen festen Termin für ein nächstes Gespräch machen.
- Bereite dich auf das Gespräch vor. (Checkliste mit Fragen aufschreiben).
- Schlag ihm Alternativen vor, zB. daß du direkt mit den Kunden zusammen Arbeitest.

Müsstest dir überlegen was du nun machst...
- Anwalt, weil ein mündlicher Vertrag geschlossen wurde.
- Das ganze als negative Erfahrung abhaken.

Da du dich anscheinend einfach so ins blaue herein Selbstständig machen willst kann ich dir nur raten gewöhn dich dran den Leuten hinterher zu laufen, du willst ihnen ja schließlich ihr Geld "wegnehmen" und daß "nur" für eine blöde Webseite, Logo, etc.
Von zeit zu Zeit kommt es einfach vor daß man es mit völlig verblödeten Vollidioten zu tun bekommt.
An der Stelle würde ich mir 3 mal überlegen ob ich den Auftrag wirklich annehmen soll.



http://www.existenzgruender.de/

http://www.mediengestalter.info/

...und nicht vergessen dir einen Mustervertrag im Web zu suchen.

Illustrationen - Logos - Typo

Shirts

Ein Forum kann Fragen beantworten, aber keine fehlende Schulung ersetzen.
gadon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 13:45:35   #4 (permalink)
MisterSimpson
Simpsons Fan
Benutzerbild von MisterSimpson

ID: 50883
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 2.949
Standard

Zudem gibt es dann auch noch Kunden wo du was an der Seite ändern sollst oder sogar eine komplette Seite fertig erstellst, diese auf den Server schon überträgst und du das Geld vom Kunden einfach nicht erhältst. Sei also froh, dass du noch nicht viel gemacht hast.
 
MisterSimpson ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie kann man selbst erstellte Themen löschen? Michi92 Suche Refs: Loseseiten 0 02.07.2007 19:10:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53:59 Uhr.