Cracken von Hashes legal?

Hotwave

Multitalent
ID: 132230
L
24 April 2006
3.210
301
Die Frage beschäftigt mich schon länger, ist das Cracken von Hashes legal? In anderen Ländern sicherlich - aber wie sieht's in DE mit dem tollen Paragraphen §202c aus?
Ich finde Kryptographie etc. ziemlich interessant und wollte zu dem Thema wahrscheinlich eine Webseite erstellen, je nach dem muss ich die dann ins Ausland ziehen oder auch nicht :think:
Als großen Aspekt der Webseite hatte ich einen Service angedacht, der es ermöglicht, verschiedene Hashes von Usern, die sich dazu bereit erklären, cracken zu lassen, evtl. mit vorher definiertem Einsatz.

Für mich ist mit dem Cracken von Hashes jedenfalls kein "Vorbereiten einer Straftat" gegeben, da ein Hash eben nur nach einer mathematischen Funktion verschlüsselte Informationen erhält, die für alles mögliche gut sein können. Demzufolge müsste es dann (falls das Cracken als illegal eingestuft werden sollte) auch illegal sein, jegliche Codes, egal nach welchem Muster, zu knacken, seien sie noch so simpel und das kann und will ich nicht wirklich glauben...
 
Was heißt Hashes "Cracken"? Eine Eingabe zu finden, die bei einer bestimmten Funktion zu einer bekannten Ausgabe führt, ist per se keine Straftat. Was man damit macht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
"Cracken" bedeutet in dem Fall einfach den zum Hash passenden Wert zu finden, also die ursprüngliche Zeichenfolge, aus der der Hash erzeugt wurde.

Das ist also nicht illegal (habe ich eigentlich auch nicht gedacht)? Wenn ja, dann sollte ich ja keine Probleme kriegen, denn was dann mit den Klartext-Zeichenfolgen gemacht werden, ist ja nicht meine Sache :)
 
Solche Tabellen gibt es schon viele. Und du knackst ja nichts,
sondern vergleichst Eingaben mit vorhandenen Daten.
Wobei du aber nicht garantieren kannst, dass das Ergebnis
das Original darstellt, da es auch ein Kollision sein könnte.
 
Gut, danke für die Hilfe :)
...mittlerweile kommt ja auch ein Normalsterblicher auf über 1 Mrd Hashes / Sekunde im Bruteforce dank Leistungsstarken GPUs.
 
Wie 5251 schon sagte, gibt es jede Menge Seiten, wo für gängige Hashes ein passender Input erhältlich ist ;)
 
Das ist mir bekannt, ich interessiere mich eher für die Hashes, die in solchen Listen nicht vorhanden sind, alá yJ30kTxZ oder auch Hashes mit Sonderzeichen :)