Biologische Funktionsweise von Koffein

flashas

▪ flash! ▪
ID: 111
L
4 Mai 2006
1.331
177
Vorab: Ich habe gerade wenig Lust mich über die Fachwörter schlau zu machen und Bio/Chemie war nie meine Stärke. Deshalb sind manche Wörter vll falsch, aber eigentlich ist meine Frage recht simple.

Meines Wissens dockt Koffein an Rezeptoren an, wo sonst das andocken würde, was müde macht. Eigentlich kann Koffein dann Müdigkeit nur präventiv entgegenwirken, aber nicht wenn man schon müde ist. Den Gedanken habe ich schon länger, kann mir jmd mit Ahnung den bestätigen?
 
Also Chemie habe ich vor ein paar Jahren abgewählt und in Bio machen wir solche komplizierten Sachen nicht. ;)

Deine Theorie ist durchaus begründet und logisch vorstellbar. Folglich habe ich mal bei Wikipedia nachgesehen und musste feststellen, dass es auch dort keine zufriedenstellende Antwort gibt. :-? Man findet dort lediglich die Bestätigung, dass sich Adenosin an die Rezeptoren setzt. Adenosin ist übrigens zum Schutz des Gehirns vor Überanstrengung gedacht und in der Struktur ähnlich dem Koffein.
 
Adenosin setzt sich an, aber auch nicht für immer. Es ist ein ständiger Wechsel. Ein statistisches Gleichgewicht. Adenosin setzt sich an, wird wieder abgebaut, gebildet, setzt sich wieder an. Koffein wirkt solange in diesen Kreislauf ein, bis es verbraucht ist.
Man ist auch nicht hinterher unbedingt müder, weil vielleicht dann mehr Adenosin vorhanden ist, weil es sich ja nicht angestzt hat. Es wird ja trotzdem abgebaut, und durch verschiedene chemische Mechanismen wird der Aufbau von Adenosin begrenzt.


mfg
 
Dh. Koffein ist wie eine Art Placebo-Adenosin? Dadurch ist Wurst, wann es eingenommen wird?
 
Falsch. Adenosin hemmt die Ausschüttung von Dopamin und Noradrenalin, also belebenden, aufputschenden Botenstoffen.
Koffein blockiert Adenosin, es werden also weiterhin belebende Botenstoffe ausgeschüttet.
 
phil schrieb:
Falsch. Adenosin hemmt die Ausschüttung von Dopamin und Noradrenalin, also belebenden, aufputschenden Botenstoffen.
Koffein blockiert Adenosin, es werden also weiterhin belebende Botenstoffe ausgeschüttet.
Da ich chemisch erwartungsgemäß wenig durchblicke: Der obere Gedanke ist somit Quatsch, man bekämpft mit Koffein akut Müdigkeit? Im Vorraus nehmen bringt wieder weniger?
 
flashas schrieb:
Da ich chemisch erwartungsgemäß wenig durchblicke: Der obere Gedanke ist somit Quatsch, man bekämpft mit Koffein akut Müdigkeit? Im Vorraus nehmen bringt wieder weniger?
Ja, eigentlich bekämpft man mit Koffein akut Müdigkeit. Du kannst aber auch im Voraus nehmen, Koffein wird nicht soooo schnell abgebaut (afaik im Durchschnitt 5 Stunden Halbwertszeit) - das geht also schon ;)

Korrigiert mich, wenn ich was falsches sage, bin mir aber sehr sicher..
 
Koffeinabbau ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Man sagt aber nach 5 Stunden ist es bei Nichtrauchern komplett abgebaut, bei Rauchern nach 2,5.
zB Brokkoli beschleunigt den Abbau auch ;)
 
Das was im Kaffee wachmacht, ist bei mir mittlerweile eh nur noch der Zucker, gegen Coffein bin ich glaub ich schon immun :( D.h. ab heut dito kein Brokkoli mehr!!! :-?
 
Immunität gegen Koffein? Ne, ich würd's mal höher dosieren ;) Zum Beispiel kann ich mir kaum vorstellen, dass 3 Koffeintabletten bei dir wirkungslos "verpuffen" ;)
 
flashas schrieb:
Immunität gegen Koffein? Ne, ich würd's mal höher dosieren ;) Zum Beispiel kann ich mir kaum vorstellen, dass 3 Koffeintabletten bei dir wirkungslos "verpuffen" ;)
Naja, kommt drauf an wieviel Brokkoli ich dazu esse^^ (?) :biggrin:
(Solche Tabletten hab ich schonmal probiert, da spielt mein Magen leider nicht mit)
 
Koffein macht süchtig, das weiß jeder.

Soweit ich weiß blockt das Koffein die Zellen die für die Produktion von dem natürlichen Schlaffmittel zuständig sind; allerdings nur für kurze Zeit.
Der Körper aber reagiert auf diese Blockierung und produziert mehr von diesen Zellen. Da das Koffein nach einer Zeit nachlässt produziert der Körper mehr Schlafmittel als gewöhnlich. Ergo ist immer mehr Koffein erforderlich um die gewünschte Wirkung vom Wach bleiben zu haben.

Sowas nennt man auch "Sucht" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
overseer, sola dosis facit venenum.
Wenn ich alle paar Tage ne Cola trink, dann werd ich ganz sicher nicht süchtig. Nur weil sich ne gewisse Resistenz gegen nen Stoff einstellt, spricht man noch lange nicht von ner Sucht. Sucht braucht immer ne Abhängigkeit.
Die kommt sicher, wenn man regelmässig hohe Dosen zu sich nimmt, ansonsten aber nicht - ich würd an deiner Stelle meinen Post nochmal überdenken.. Koffein hat ein minimales Suchtpotenzial..

//Edit:
overseer schrieb:
Als Gegenstück zu Vi***a? :biggrin:
 
Mein gott leute is ja gut, da denkt man mal man weiß was und dann :( :( :(

Das kommt davon wenn man Galileo glaubt....