Betrug & Ungerechtigkeit - verkehrtes Deutschland.

BellyRu

New member
ID: 144936
L
31 Mai 2006
3
1
Firmen zocken die kleinen Leute ab. Gesetzeslücken sind wohlbekannt. Dagegen wird nichts getan. Wohin soll das führen?

Ende letzten Jahres bekommt ein Freund von mir ein Schreiben von einem Rechtsanwalt. Er hat vor über einem Jahr Webspace zu einem Spotpreis angemietet. Jetzt, ende des Jahres wird der Webspace gesperrt. Er fragt warum und bekommt prombt die Antwort, anbei eine Rechnung in Höhe von 250 Euro. Grund der Accountsperrung - Verstoß gegen die AGBs... bis heute nicht bewiesen. Mahnung folgt. Dankeschön!

Jetzt, heute, mein Vater kommt nach Hause, ... legt mir ein Schreiben vor. Vor 2 Jahren habe ich für ihn/ seine Firma, eine Homepage gemacht, die er für einen Kunden haben wollte. Blauäugig wie ich war... gnade sei denen, die es besser wissen... habe ich einen Kartenausschnitt kopiert, abgeändert und als jpg. auf dieser HP zur Verfügung gestellt. Das ist nun, wie ich jetzt weiß, ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Streitwert 7.500,00 in Euro. Eine Unterlassungserklärung und bisschen mehr als 3000,00 Euro reichen der Firma auch, damit sie keine Klage einreichen. Googlet man nach:
"... betrug" oder "... abmahnung" bekommt man mehr als nur große Augen.

Ich persönlich habe Hass auf diese Menschen, die so rücksichtslos von sinnlosen Rechten und Gesetzeslücken gebrauch machen um "den kleinen Mann" auszunutzen, auszubeuten... in was für einer Gesellschaft leben wir denn? Wenn ich was nicht ausstehen kann, dann ist das Ungerechtigkeit. Das ich gegen das Urheberrecht verstoßen habe, steht ausser Frage ... das dem Unternehmen durch 2 DINA5-Bilder, auf einer Seite, die sicherlich so gut wie nie besucht wird, Schaden entsteht (und zwar i.H.v. 2840,00 Euro zzgl. RA-Kosten) ... das ist einfach nicht nachvollziehbar.

Ich wette, dass es tausend weitere Beispiele dieser Art gibt ... nach dem gleichen Schema. Es kotzt mich an. Wenn ich nicht wüsste, dass es auf dieser Welt Menschen gibt, denen es weitaus schlechter geht ... ich würde glauben das Gerechtigkeit eine Chance hätte, wenn es diese [Zufallsschimpfwort] nicht mehr geben würde. Und ich würde alles dafür tun, dass es dazu kommt.

Wut die ich selten so gespürt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann ich echt nachvollziehen.

Bei Internetangeboten muss man mittlerweile ernsthaft aufpassen...
Kurz auf ner Seite gewesen, blöderweise irgendwo irgendwann mal was mit OK bestätig... und zack. Monate später, man hat längst vergessen, dass es diese Seite gab, kommen Mahnungen und vorgefertigte Musterbriefe von Anwälten.

Wenn ichs net besser wüsst, könnte man glatt annehmen, dass das junge Jura-Studenten sind, die sich nebenher noch n bissl Geld dazuverdienen.

Recht ist dazu da, Ungerechtigkeiten zu verhindern. Nicht, um sich an der "Leichtsinnigkeit" anderer zu bereichern...

Seh das genauso wie du...
solchen Leuten würd ich nachts gerne mal ans Auto pinkeln :ugly: