Benzinpreiswut oder wie teuer wird das Leben noch ??

MorePowerTeam

papakocht.de
ID: 286771
L
17 November 2007
159
45
Hallo Klammuser ,

bei einer bekannten Plattform wo jeder jeden kennt hat sich eine Diskussionsgruppe von fast 80000 leuten gebildet die in sachen Preisanstieg etwas bewegen wollen und nun sogar eine eigene Webseite mit Forum ins Leben gerufen haben .

Meine Frage : Ist es in Deutschland überhaupt möglich den Michel zu bewegen um etwas gemeinsam zu erreichen ?
oder bekommt man in Deutschland keine drei Personen unter einen Hut ?

Gruß More
 
Schnauze aufreißen tun sie alle, tanken aber weiterhin auch.
Wenn nicht heute, dann morgen.

Diese ganzen Anstrengungen bringen absolut nichts.
 
Hmm ... deshalb hab ich n'neues Auto bestellt welches fast halb soviel Benzin braucht wie des jetzige ... da ichs eh nur noch zur Arbeit oder zum einkaufn brauch reicht mir auchn Aygo der keine 5 Liter braucht nicht wie der Corolla der doch seine 8-9 Liter braucht.

Aber solangs zum Motorradfahren reicht bin ich noch zufrieden, dasses je wieder billiger wird kann man eh vergessn ... auch wenn die Nachfrage sinken würde, gäbs halt wieder irgendeine "Krise" welche den Preis oben behält
 
Schau dir mal an was du für Steuern auf Sprit bezahlst, ich meine irgendwas um die 80-90 cent pro Liter, DAS ist der Wahnsinn an der Geschichte.

Und was noch abgefahrener ist; du bezahlst die Mehrwertsteuer noch auf die Mineralölsteuer oben drauf, das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, du hast eine Ware die versteuert wird, und dann kommt noch eine ganz andere Steuer auf die Ware UND auf die Mineralölsteuer, da wird die Mineralölsteuer nochmal mit der Mehrwertsteuer versteuert. Und SOWAS, finde ich echt dreist, denn kaum einer merkt den "Schwindel", aber mit uns kann man es ja machen.
 
@ SumoSulsi:
Genau richtig so!

Das Geplärre um die Spirtpreise nervt extrem. Wie wär's einfach mit einem sparsameren und/oder kleineren Auto?
Wenn ein Kleinwagen nur die Hälfte vom großen XY schluckt, kann der Preis pro Liter auch auf 2,60 Euro steigen und die Aufwendungen für Sprit sind gleich hoch.
 
Jepp aber ein neues Auto mal einfach so kaufen weil das Leben teurer wird iss das die Lösung ?
Ich zb komme mit nem Kleinwagen nicht hin bei 4 Kids .
Und mal abgesehn davon andere auch nicht und erzähle das mal Familien deine meinung .
 
Sind irgendwie knapp 88ct pro Liter, die an den Fiskus gehen. Das ist schon ein netter Batzen Geld.

Ich persönlich habe kein Auto. Brauch ich nicht, bin ich auch froh drüber. 8)
Wenn ich mir ein Auto zulegen müsste, wär es auch garantiert ein sprittsparendes Modell.
 
Und SOWAS, finde ich echt dreist, denn kaum einer merkt den "Schwindel", aber mit uns kann man es ja machen.

Das es kaum jemand merkt/weiß glaube ich nicht.
Mit Schwindel hat das gar nichts zu tun. Wie die Steuern gestaltet werden ist doch sowas von egal.
Sie könnten auch fix einen Euro pro Liter verlangen und ganz auf die Mehrwertsteuer verzichten... oder die Ökosteuer abschaffen und 300 % MwSt. auf Sprit verlangen.

'UNS' will auch staatliche Leistungen haben. Da kam noch niemand auf die Idee: Das und das benötigen wir nicht...

@MorePowerTeam: 'Mal eben so' explodieren auch nicht die Preise und ein Kleinwagen kostet deutlich weniger als ein größerer.
Wenn man 4 Kinder hat muss die Frau (EDIT: Für die Alice Schwarzers unter uns: '/oder der Mann' *g* ) eben zu Hause bleiben, dann reicht der Platz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal an Autogas oder Erdgas gedacht? Sehr viele ältere Fahrzeuge lassen sich umrüsten. Ich werde hoffentlich noch im Juni auf Autogas umrüsten und dann kann der Sprit auch auf 2,50€ ansteigen :)
 
Sind irgendwie knapp 88ct pro Liter, die an den Fiskus gehen. Das ist schon ein netter Batzen Geld.
Diesen netten Batzen wird der Staat aber hemmungslos weiter auf den Benzinpreis aufschlagen. Das Volk beschwert sich zwar, aber es wird trotzdem fleißig getankt.

Ich persönlich habe kein Auto. Brauch ich nicht, bin ich auch froh drüber.
Auf dem Land ist es ohne Auto leider unmöglich von A nach B zu kommen, deswegen bin ich absolut darauf angewiesen. Was bleibt einem anderes übrig?

Und da muss mir auch keiner mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommen - die helfen mir hier nämlich rein gar nicht weiter. :-?

Wenn man 4 Kinder hat muss die Frau (EDIT: Für die Alice Schwarzers unter uns: '/oder der Mann' *g* ) eben zu Hause bleiben, dann reicht der Platz.
Super Idee. Spätestens beim nächsten Einkauf ist es dann aber vorbei mit dem Spaß.
 
Meine Frage : Ist es in Deutschland überhaupt möglich den Michel zu bewegen um etwas gemeinsam zu erreichen ?
oder bekommt man in Deutschland keine drei Personen unter einen Hut ?
Ich beziehe mich mal nur auf diese Aussage, unabhängig von dem Ursprungsproblem.

Nein, dass ist meiner Meinung kaum möglich, dass es dem dt. Michel immer noch zu gut geht und sich derzeit auch eher lethargisch verhält. Er hofft innerlich, dass er durch das Aussitzen des Problems, eben dieses zu beheben.
Es muss meiner Meinung nach erst etwas fundamentales in der Gesellschaft geändert werden, bevor sich der Michel überhaupt traut, mal auf den Putz zu hauen.
 
Ja, meine Güte, jedes Jahr zur Sommerzeit kommt wieder die Jammerei über die Spritpreise. Seit zehn Jahren. Passiert ist nüscht. Wie denn auch? So wirklich Möglichkeiten hat man ja als Autofahrer kaum. Allensfalls beim Kauf eines Neuwagens und da muss man ohnehin Kompromisse schließen (Größe vs. Verbrauch vs. Kosten vs. Ausstattung) - aber man kann sich ja nicht jedes Jahr ein neues Auto kaufen.

Man kann es drehen und wenden wie man will, die hohen Spritpreise sind z.T. politisch gewollt (so genannte Ökosteuer zur Senkung des Rentenbeitrags für Arbeitnehmer), zum anderen aber auch Folgen der internationalen Entwicklungen: Globalisierung, Kriege, veränderte Nachfrage und geringe Investitionen. Also ich für mich persönlich sehe keine Möglichkeit, irgendwas an den obigen Stellschrauben zu verändern - und ich glaube es ist diese Machtlosigkeit, die viele Autofahrer so wütend macht.
 
... trotzdem passt irgendwas nicht ...

Benzin Normal 1,52 Euro
Benzin Super 1,52 Euro

Diesel 1,50 Euro

Die Mineralölsteuer für Benzin ist rund 20 Cent höher als für Diesel.

Mal abgesehen von der Besteuerung.
Diesel ist in der Herstellung um einiges günstiger.

Die "erhöhte" Nachfrage nach Diesel scheint der Auslöser zu sein ...
Nur hab ich noch nix gehört, dass Dieselkraftstoff knapp wäre.
 
Diesel ist in der Herstellung um einiges günstiger.

Die "erhöhte" Nachfrage nach Diesel scheint der Auslöser zu sein ...
Nur hab ich noch nix gehört, dass Dieselkraftstoff knapp wäre.
Nun, Diesel steht in Herstellung in den Raffinerien in direkter Konkurrenz zu Heizöl und Flugbenzin (Kerosin), da diese drei Produkte eine relativ ähnliche Zusammensetzung haben. Ich kann mir schon vorstellen, dass bei gleichem Angebot (es wird ja in den Medien immer wieder kolpotiert, dass seit Jahren nicht groß in Raffinerien investiert wurde) und steigender Nachfrage (Ja, es wurden in den letzten Jahren vermehrt Autos mit Dieselmotoren in D zugelassen) zu überproportionalen Preissteigerungen kommt.
 
Ja Auto-/Erdgas ist ja gut und schön, ich hab damals eine Umrüstung für meinen Astra Kombi überlegt, letztendlich aber verworfen. Der Grund: Die Reichweite war zu gering. Die hätte irgendwas bei 300 bis 400 km gelegen. Da ich täglich 120 km pendele wäre da schon eiserne Tankdisziplin vonnöten gewesen um nicht mitten in der Lüneburger Heide stehen zu bleiben.

Aber mal schaun, für die Zukunft ist das sicherlich eine Option. Zumindest so lange, wie Erdgas zum Tanken steuerbegünstigt ist. Und diese Steuerbegünstigung läuft ja auch irgendwann aus.
 
Ja Auto-/Erdgas ist ja gut und schön, ich hab damals eine Umrüstung für meinen Astra Kombi überlegt, letztendlich aber verworfen. Der Grund: Die Reichweite war zu gering. Die hätte irgendwas bei 300 bis 400 km gelegen. Da ich täglich 120 km pendele wäre da schon eiserne Tankdisziplin vonnöten gewesen um nicht mitten in der Lüneburger Heide stehen zu bleiben.

Aber mal schaun, für die Zukunft ist das sicherlich eine Option. Zumindest so lange, wie Erdgas zum Tanken steuerbegünstigt ist. Und diese Steuerbegünstigung läuft ja auch irgendwann aus.


Du darfst auf keinen Fall Erdgas und Autogas in einen Topf schmeissen es gibt sehr große Unterschiede. Einer der größten ist das beim Erdgas der Benzintank ausgebaut wird und dafür ein Erdgastank eingebaut. Du bekommst dann nur einen reserve Tank für Benzin eingebaut. Bei Autogas behälst du den kompletten Benzintank und bekommst zusätzlich einen Autogastank in die Ersatzradmulde.

Das mit der Reichweite ist genauso eine Sache. Mit dem Erdgastank hast du generell eine geringere Reichweite als mit Autogas. Weil so nen Ersatzradmulden-tank kommt im durchschnitt auf 50l (geht auch größer). Damit kommst du dann auf 500km und mehr.

Zum Thema Steuerbegünstigung. Beides ist bis 2018 Steuerfrei also noch genug Zeit. Man sollte nur nicht vergessen Autogas ist seit Jahren Preisstabil und mit jedem Monat steigt der Benzinpreis und dadurch verkürzt sich immer weiter die Zeit bis sich eine Autogasanlage amortisiert hat.

Ps.: Ja ich bin pro Autogas und gegen Erdgas :)
 
Das Geplärre um die Spirtpreise nervt extrem. Wie wär's einfach mit einem sparsameren und/oder kleineren Auto?
Wenn ein Kleinwagen nur die Hälfte vom großen XY schluckt, kann der Preis pro Liter auch auf 2,60 Euro steigen und die Aufwendungen für Sprit sind gleich hoch.

gutes argument. geh am besten gleich mal zu deiner örtlichen spedition und überzeuge sie davon, sich kleinere spritsparende fahrzeuge zuzulegen. ;)
 
Glaubt ihr die Benzinpreise kommen irgendwo her?!? Das Öl wird immer knapper, also wird das Benzin auch teurer. Logische Schlussfolgerung, oder?
So, aber die meisten denken nur bis zu diesem Punkt. Aber habt ihr schonmal daran gedacht, dass dadurch nicht nur das Benzin teurer wird, sondern auch alle Lebensmittel, alle Sachen, die aus Plastik bestehen und weitere Sachen, die aus Öl hergestellt werden, wie Farben? Das die Lebensmittel usw. teurer werden liegt ganz einfach daran, dass diese Lebensmittel auch zu den Märkten mit LKW´s transportiert werden müssen. Oder Importwaren sogar per Flugzeug eingeflogen werden müssen. Das Importieren rentiert sich also bald auch nicht mehr und exotische Früchte werden wohl aus den Läden verschwinden.

Viele Leute sagen, dass sowas ja garnicht passieren darf und dass das so weiter gehen muss. Aber es geht hier nicht darum, was passieren darf, sondern was wirklich passieren wird!


Mit freundlichen Grüßen

HellT