Ausgeliefert: Arbeiten bei Amazon.de

das gleiche is doch bei apples Zulieferer auch, kaufst du deshalb kein Apple Produnkt mehr?

oder das gab es auch schon bei KIK, bei Tschibo und und und.............

Der Wahrheitsgehalt bei solchen Berichten liegt bei 30%
 
Zumal, bei dem Bericht einiges falsch dargestellt wird. Da geht es nur darum Presse mit einem bekannten Namen zu machen.

Würde man Schreiben: "Leiharbeitsfirma T. verleiht ausländische Leiharbeiter fürn Hungerlohn an Amazon", würde sich kaum einer das ansehen

Im übrigen ist die Firma T. bekannt für die Art u. Weise wie im Film berichtet.
 
Nutze das seit der Praktikanten-Ausbeutung schon nur noch im Notfall. Aber Du kannst doch Lukas hier nicht seine letzte Einnahmehoffnung nehmen :ugly:
 
Ich fand den Bericht sehr amüsant, denn es geht da weniger um amazon, als um die Leihfirma.

Bin ja selber dort seit geraumer Zeit unterwegs, und als Teamleiter hat man da auch etwas andere Einblicke. Lustig ist aber immer wieder, dass die Presse sich genau die Stimmen raussucht, die eben ihre Fahne auf Kurs halten, aber eben auch nur diese.
Einseitige Berichterstattung ist halt kein Journalismus, sondern nur noch BILD-Niveau.
 
Sicherheitsfirmen, die sich wie KZ-Aufseher gebärden, sind aber alles andere als "ne journalistische Meinungsmache".
Das ist ne Sauerei. Und ich gönn Amazon den Shitstorm. Es kann nicht angehen, dass in einem Land, in dem sonst alles geregelt ist, ständig irgendwelche Schlupflöcher zur Ausbeutung von Menschen gesucht und missbraucht werden.
:roll:
 
mighty ... Fakt ist aber, das muss man grundlegend eingestehen, auch wenn man sich dem Shitstorm gerne anschließen mag, dass diese "Sicherheitsfirma" ja nicht durch amazon beschäftigt wurde, sondern von den Leihfirmen ... es ist aber im Bericht immer wieder eine klare Linie gezogen, dass amazon hier quasi federführend sei .. faktisch also eine Fehlinformation
 
und werdet ihr deswegen ab jetzt nicht mehr bei Amazon bestellen? Das wäre doch die einzig logische Konsequenz, wenn man mit den Bedingungen nicht einverstanden ist. Es gibt genug Alternativen von niedergelassenen "Klein"-Händlern Sachen zu bestellen...
 
Mal davon ab, dass ein Stundenlohn von 9,30€ für eine ungelernte Kraft in keiner Definition Ausbeutung sein kann.

Davon träumen hier im Osten oft noch gelernte Fachkräfte mit mehrjährige Berufserfahrung.
 
dass diese "Sicherheitsfirma" ja nicht durch amazon beschäftigt wurde, sondern von den Leihfirmen ...

Bei solchen Äußerungen kommt mir das kalte Grausen.

Meine Tageszeitung wird wie folgt ausgeliefert:

Der Verlag schreibt Lieferverträge aus und gibt ständig dem günstigsten Angebot nach. Der Auftragnehmer sucht sich scheinselbständige Subunternehmer, die für das volle Risiko (Fahrzeugunfälle, persönliche Arbeitsunfälle, Zeitverlängerung durch Verzögerungen usw.) bei durchschnittlich 4 Stunden Einsatz zwischen 23.30 h und 03.30 h - sechs Tage die Woche - eine Entlohnung von 16,30 € (insgesamt - nicht pro Stunde) bekommen.
Der Verlag Madsack beschäftigt den Rattenschwanz auch nicht, weiss aber ganz genau von den Vorgängen.

Und der Volksmund sagt nicht umsonst: Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken.
 
Man muss differenzieren:

1. Amazon kann ja aus bestimmten Gründen keine 5000 Leiharbeiter direkt einstellen
2. Also beauftragt man eine Leihfirma die, diese dann an Amazon verleiht.

Die 9,... Euro zahlt Amazon an "seine" Leiharbeiter die Firma T. bezahlt nur 8,52 Euro, bekommt aber ca 21 Euro. Desweiteren ist die Firma T zuständig für die Unterbringung, Verpflegung, An,- Abreise und Security.


Also Amazon ist nicht direkt der Schuldige, sondern wird durch seine Geschäftsverbindungen in die Rolle des Schuldigen gedrängt.

Wie ich aber in einem Beitrag weiter oben schon geschrieben habe, die Firma T. ist bekannt für solche gebarden und hat in der Branche keinen guten Ruf.
 
Ich kann mich gar nicht daran erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass irgendwer die "Leiharbeiter" gezwungen haben soll, solche Verträge zu unterschreiben???? :idea:

Die Leutchen haben alle freiwillig unterschrieben.

Dass diese Leute in ihren Heimatländern schon lange keine Arbeit mehr hatten - mag sein, aber kein Grund sagen zu können, einer wurde jeher dazu gezwungen worden, dort zu arbeiten (bei Amazon) oder gar Verträge zu unterschreiben.
 
Man muss differenzieren:
Also Amazon ist nicht direkt der Schuldige, sondern wird durch seine Geschäftsverbindungen in die Rolle des Schuldigen gedrängt.

Hmmm darüber könnte man sich streiten. Es kamen vermutlich auch Angebote von anderen Leiharbeiter Unternehmen ins Haus die vermutlich einen höheren Stundenlohn verlangt haben. Gut nun könnten wir aber auch sagen das diese vermutlich Amazon auch aus anderen Gründen abgelehnt haben könnte (da sie z. B. andere Anforderungen nicht erfüllen können). Aber das ganze ist ja rein spekulativ.

Ich könnte mir daher auch gut vorstellen das Amazon auch auf den Kostenfaktor geachtet hat, wie es auch jedes andere Unternehmen getan hätte.
 
Also Amazon ist nicht direkt der Schuldige, sondern wird durch seine Geschäftsverbindungen in die Rolle des Schuldigen gedrängt.

Sicher bleibt Amazon verantwortlich, sie müssen ihre Geschäftspartner dann halt entsprechend aussuchen. Kann ja nicht sein das sich jeder der Verantwortung entzieht indem man alles einfach an Sklavenhalter outsourct.

Ich kann mich gar nicht daran erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass irgendwer die "Leiharbeiter" gezwungen haben soll, solche Verträge zu unterschreiben????

Die Leutchen haben alle freiwillig unterschrieben.

Natürlich sind viele aus wirtschaftlichen Gründen gezwungen auch noch zu den beschissensten Konditionen zu unterschreiben. Dafür haben wir ja auch die gängigen ALG 2 Regelungen um die Menschen Hand in Hand mit ihren Löhnen nach unten zu drücken und um sie zu zwingen solche Jobs anzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher bleibt Amazon verantwortlich, sie müssen ihre Geschäftspartner dann halt entsprechend aussuchen. Kann ja nicht sein das sich jeder der Verantwortung entzieht indem man alles einfach an Sklavenhalter outsourct.
*lach*

Also ich hab jetzt den besagten Bericht nicht gesehen, kann dir aber sagen, wie es bei uns im Betrieb aussieht.
Wir sind ständig auf der Suche nach qualifizierten Leiharbeitern. Da uns die wenigsten Zeitarbeitsfirmen mehr als 1-2 entsprechend qualifizierte Mitarbeiter stellen können, haben wir halt parallel Leute von mehreren Firmen.
Bei gleicher Qualifikation zahlen wir für jeden Mitarbeiter das gleiche. Wenn du dich mit den Leuten unterhälst, stellst du fest, daß einige fast so viel verdienen, wie wir Festangestellten, während andere gerade so über 10€/Std. kommen.
Aber warum soll das denn jetzt "unsere" Schuld sein? Das liegt weit auserhalb unseres Einflussbereichs...

Natürlich sind viele aus wirtschaftlichen Gründen gezwungen auch noch zu den beschissensten Konditionen zu unterschreiben. Dafür haben wir ja auch die gängigen ALG 2 Regelungen um die Menschen Hand in Hand mit ihren Löhnen nach unten zu drücken und um sie zu zwingen solche Jobs anzunehmen.
Sorry, aber das ist erst recht Blödsinn...

Um bei obigem Beispiel zu bleiben, wurde keiner gezwungen bei Firma X zu unterschreiben, wenn Firma Y offensichtlich besser bezahlt. Der Bedarf an Arbeitskräften ist ja gleich und von welcher Firma wir die letztendlich holen ist uns eigentlich raltiv egal.

Und auch das ausgenudelte ALG2-Argument sehe ich immer etwas kritisch... In diesem Zusammenhag onehin.
Allgemein gibt es aber auch Menschen, die festangestellt 40Std/Woche arbeiten, um unterm Strich nur ein paar Euro mehr über zu haben, als mit ALG2. Und mal ganz ehrlich... Sooo unmöglich ist es sicher nicht, mit dem Regelsatz vorübergehend über die Runden zu kommen.

Gruß Aru
 
Auszug aus Bild.de

"Heißt: Wie viel die Zeitarbeitsfirmen ihren Angestellten von den von Amazon ausgezahlten Gehältern tatsächlich zahlen, ist völlig offen. Amazon sagte gegenüber BILD.de zu, den im ARD-Beitrag aufgeworfenen Anschuldigungen nachgehen zu wollen."


Meine Rede in einem Post von gestern

Was mich nur wundert: Wann war der Bildmann da? Im Februar gibs keinen Weihnachtsmarkt mehr, oder?
 
Aber warum soll das denn jetzt "unsere" Schuld sein? Das liegt weit auserhalb unseres Einflussbereichs...
Von Schuld habe ich kein Wort gesagt nur das die Verantwortung bei Amazon bleibt. So wie wenn ich Eier aus Käfighaltung kaufe, Produkte aus Kinderarbeit, Fleisch aus Massentierhaltung etc. - daran das die Tiere/Menschen so behandelt wurden habe ich keine Schuld und es war auch "weit ausserhalb meines Einflussbereiches" aber die Verantwortung dafür kaufe ich mit und sorge mit meinem Geld dafür das es genauso weiter geht

Sorry, aber das ist erst recht Blödsinn...

Um bei obigem Beispiel zu bleiben, wurde keiner gezwungen bei Firma X zu unterschreiben, wenn Firma Y offensichtlich besser bezahlt. Der Bedarf an Arbeitskräften ist ja gleich und von welcher Firma wir die letztendlich holen ist uns eigentlich raltiv egal.

Um das spezielle Beispiel ging es mir dabei gar nicht. Es gibt doch genug Leute die unter Ausnutzung finanzieller Notlagen und unter Androhung der Beschneidung ihres Existenzminimums in Arbeitsverträge gepresst werden. Und da ist es egal wie ausgenudelt das ALG 2 Argument ist -die Reformen haben dafür gesorgt das dieser Druck auf die Schwächsten gestiegen ist.

Das Luxusproblem sich nur zwischen zwei Arbeitsverträgen entscheiden zu müssen haben auch manche Menschen nicht :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet: