Ausbildereignungsprüfung (AEVO) ?

Stevenking

Well-known member
ID: 19802
L
4 Mai 2006
88
7
Hi alle zusammen
nur mal so ne Frage, an die die sich damit auskennen...
Ich hab jetzt von meiner Firma ein Angebot bekommen das ich eine Ausbildereigungsprüfungslehrgang mit Prüfung bei der IHK machen kann.
Meine Frage ist jetzt... darf ich "vorausgesetzt ich bestehe die Prüfung" danach dann Azubis ausbilden in der Industrie? Ich bin ausgebildeter Industriemechaniker. Weil der Lahrgang geht beim BBZ gerade mal 80 U. Stunden und danach ist dann schon die Prüfung bei der IHK...
Oder was hab ich von dem Lehrgang?

MFG Steve
 
Hallo Stevenking,

ja mit der bestandenen AEVO-Prüfung darfst Du Industriemechaniker Azubis ausbilden. Du bist dann der Ausbilder! ;)
Andere Azubis aus anderen Ausbildungsberufen darfst Du auch ausbilden, insofern Du die fachliche und persönliche Eignung hast.
Wenn Dir dein Unternehmen diese Prüfung anbietet ist das ein großer Vertrauensbeweis in Dich. Mach es! Es schadet nicht! Ganz im Gegenteil :!:

MfG

Lynx72
 
Danke für die Infos...
hmm aber was mich halt wundert ist das man in sagen wir mal 14 Tag vollzeit Schule direkt schon Ausbilder ist... finde ich schon etwas merkwürdig...
ich mein, mir soll es nur recht sein, das ich dann nicht noch Monate lang die Schulbank drücken muss, aber hätte ich halt nie gedacht, das man mal eben Prüfung ablegt und bestanden hat, direkt auf die Azubis losgelassen wird. Man muss ja noch nicht mal zu dem Kurz vom BBZ gehen, wenn man denkt man schaft die Prüfung auch so... Theorie und Wirklichkeit sind zwei Welten wie wir alle wissen. Das ist doch eine enorme Verantwortung, die man dann den Azubis gegenüber hat und ob man das durch eine Prüfung einfach so erwerben kann, ist schon fraglich...

MFG
 
brauchst du aber nicht merkwürdig finden, geht ja beim ADA schein (so hieß das ding bei mir noch) nicht um dein fachliches wissen, sondern nur um ausbildungsrechte und pflichten was ne ziemliche menge paragrafen sind

jede menge psychologische spielchen und menschführung ist natürlich auch dabei

alles in allem ein ziemlich trockenes thema, da bist du froh wenn die 2 wochen rum sind :)

vor paar jahren als ich den schein gmacht habe, ging das ganze noch 3 wochen.

mfg zerberus72
 
der ada schein gibt dir nur die grundlagen, das fachwissen, welches du vermitteln sollst, solltest du haben

beim ada schein machst du reichlich theorie, musst lernen, auf was es ankommt, im bereich ausbildungsvorbereitung, aufbau, durchführung
menschenführung gehört ein wenig dazu, wie man sich in entsprechenden situation verhalten sollte (was wohl viele danach meistens wieder vergessen)

der ada schein macht dich nicht zum ausbilder, sondern bescheinigt dir nur die fähigkeit, eine ausbildung in der theorie durchführen zu können
die praxis sieht danach dann ganz anders aus

denn dann musst du die zu unterrichtenden inhalte vorbereiten, diese bis ins kleinste kennen und auch auf randfragen vielleicht eine antwort finden
du musst auf die einzelnen leute eingehen, lernschwächen und stärken erkennen, entsprechend die leute dort fördern
und ganz wichtig: frei reden können, denn es kommt scheisse, wenn du alles den gesamten unterricht über ständig abliest

also eben vollwertig ausbilden