Aus welchen Gründen gibt es unterschiedliche Sprachen?

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hallo,

ich habe mich gestern gefragt wieso es eigentlich unterschiedliche Sprachen in der Welt gibt? Klar, die Sprachen entstanden im Laufe der Geschichte. Es gibt etliche Sprachen und heute ist die englische Sprache die Hauptsprache.

Aber wieso wurde das nicht vor 100 oder 200 Jahren oder halt erst jetzt so gemacht das in aller Welt jede Schule nur noch eine Sprache unterrichtet. Somit wird die Weltsprache z.B. Englisch oder Deutsch (war meine ich damals auch im Gespräch das Deutsch die Hauptsprache wird)

Ich sehe dadrinnen folgende Vorteile:
  • Keine Kommunikationsschwierigkeiten mehr
  • Jeder Mensch kann in jedes Land reisen und ist auf keinen Dolmetscher angewiesen
  • Aus meiner Sicht würde auch die Wirtschaft davon profitieren
  • Das globale Internet was aus aller Welt erreichbar ist, ist für jeden verständlich. Jede Seite hat die gleiche Sprache und somit für jeden verständlich.
  • Bedienungsanleitungen müssen nur noch für eine Sprache gedruckt werden
  • Jedes Land hat ihr eigenes Wissen und somit wäre es für jeden verständlich
  • TV Programme für jeden verständlich

Den einzigen Nachteil den ich sehe wäre die heutige Menschheit. Da nicht jeder Mensch die gleiche Sprache spricht. Vielleicht hat die 2. und 3. Generation auch noch ihre Probleme damit, aber irgendwann würde es doch klappen.

Wie seht ihr das? Oder aus welchen Gründen gibt es unterschiedliche Sprachen?
 
Aber wieso wurde das nicht vor 100 oder 200 Jahren oder halt erst jetzt so gemacht das in aller Welt jede Schule nur noch eine Sprache unterrichtet. Somit wird die Weltsprache z.B. Englisch oder Deutsch (war meine ich damals auch im Gespräch das Deutsch die Hauptsprache wird)

Vor 100 oder 200 Jahren waren wir noch im Zeiten der Nationalstaaterei und des Imperialismus und weit haben wir uns davon noch nicht entfernt. Wir bekommen auch heute grundlegende wichtige Fragen (Umweltschutz, Klima, Steuern) international nur unzureichend geregelt. Warum sollte es bei der Sprache anders sein?

Jeder der heute irgendwie international aktiv werden will muss sowieso ein gutes Englisch drauf haben, deshalb haben wir ja auch - quasi durch Volkes Wille - Guido zum Außenminister gemacht ;)

Die gemeinsame Sprache existiert mit der "Hauptsprache englisch" ja auch eigentlich.
 
Wie seht ihr das?

Klar, Sprache sollte zur globalen Verständigung einheitlich sein, man kennt das Problem bereits aus der Bibel. Treten Verständigungsprobleme auf, im Falle vom Turmbau zu Babel in der Bibel gewollt, können gemeinschaftliche Großprojekte scheitern. Vielleicht liegt es tatsächlich an den unterschiedlichen Sprachen, dass die Nationen dieser Welt immer noch uneins sind in vielen Dingen...

Auf der anderen Seite ist Sprache aber auch Kulturgut und schützenswert. Vor allem alte Sprachen und Mundarten sollten am Leben erhalten werden und langsam kommt diese Erkenntnis auch in der Bildung an. In Schottland wird wieder Gälisch gelehrt und nicht nur Englisch. In vielen deutschen Schulen steht wieder Platt auf dem Lehrplan. Ich für meinen Teil bin enttäuscht, dass ich nicht die Möglichkeit hatte während meiner Schulzeit Plattdeutsch zu lernen, dadurch habe ich das Gefühl, dass mir als norddeutscher Jung ein großer Teil meiner Kultur fehlt. Und im Selbststudium "neue" Sprachen lernen wird mit fortschreitendem Alter immer schwieriger, wo doch auch die Eltern diesen Dialekt nicht mehr beherrschen und die Großeltern teilweise auch nicht mehr.
 
also erstmal:
Sprachen wurden nicht einfach so gemacht, sondern haben sich einfach so (unkoordiniert) entwickelt ...

gehen wir mal von der allgemeinen Evolutionstheorie aus, wo aus den Affen Menschen wurden ... die Wesen wurden immer intelligenter und benötigen für bessere Jagd und Gemeinschaftsorganisation eine effektivere Kommunikation, sie entwickelten sich auch anatomisch weiter ... aus "uhuh ahah" wurde "uguh ugah ugih" und wurde halt immer komplexer, bis halt für jede Bedeutung auch ein Wort vorhanden war ...

dies geschah überall auf der Erde, allerdings konnten die Leute in "China" schlecht mit den Leuten in "Amerika" in Kontakt treten, sodass jede Region eben für sich eine Sprache entwickelte, ohne von den anderen etwas zu wissen oder zu hören ... so passierte es eben, dass völlig unterschiedliche Sprachen mit unterschiedlicher Grammatik und Orthographie entstanden ... einfach weil es keine Möglichkeit einer weltweit einheitlichen Sprachentwicklung gab

und nun zur "Hauptsprache" ... Englisch wurde nicht dazu gemacht, sondern es entwickelte sich ebenfalls von alleine dahin ... eben weil die Briten als Kolonialisten sehr eifrig waren und sehr viele unbewohnte und "unzivilisierte" Gebiete besetzt haben und deswegen die englische Sprache flächenmäßig(!) (Chinesisch wird von den meisten Menschen gesprochen!) eben am verbreitetsten war und die Amerikaner eben auch sehr viel am Weltgeschehen beteiligt waren und sind
dass Deutsch als "Hauptsprache" zur Diskussion stand (wo soll das eigentlich besprochen worden sein? :think:) ist Unsinn, denn es lernen vielleicht 100 Mio. Menschen diese als Muttersprache und die Anzahl der Gebiete, in denen es vorwiegend gesprochen wird ist ziemlich gering, im Vergleich zu denen mit englischer Sprache

warum nicht vor 200 Jahren Englisch zur Einheitssprache gemacht wurde?
vor 200 Jahren war 1813 ... alle Länder haben sich fleißig gegenseitig bekriegt, Menschen wurden noch auf Scheiterhaufen verbrannt, Länder waren noch Kaiser- und Königreiche ... welchen Grund sollte man damals gehabt haben, eine andere Sprache als die eigene als "Hauptsprache" zu nutzen?

vor 100 Jahren? da war 1913 ... fast das gleiche Bild wie 100 Jahre davor ... es gab immer noch Kaiser-/Königreiche, Krieg an jeder Ecke, keiner wollte unbedingt mit allen anderen gleich sein ...

was ist heute anders?
wichtigster Punkt: das Internet!
das ist der Punkt, wo die ganze Welt miteinander kommunizieren kann und um besser miteinander zu kommunizieren zu können, benötigt man am besten die gleiche Sprache ... die meisten Menschen, die so moderne Technik hatten, waren eben englischsprachig, direkt gefolgt von den deutschsprachigen ...
da außerdem die USA mit fast allen Ländern der Erde am Handeln ist, war es eben auch politisch gesehen logisch, eben diese Sprache im Inland zu fördern
desweiteren gibt es jetzt viel mehr wirtschaftliche und politische Bündnisse (EU, NATO, UNO, Schengen etc.) welche ebenso einer vereinfachten Kommunikation bedürfen
außerdem kann heute ein Politiker in ein Flugzeug steigen und ist in ein paar Stunden weltweit am gewünschten Ort, was früher eher weniger möglich war, vor allem auch weil die meisten Länder Feinde waren, von den technischen Möglichkeiten mal ganz ab ...

ganz allgemein kann man sagen, dass die Vereinheitlichung erst so richtig mit dem Fall der Mauer anfangen konnte, da mit diesem Punkt der letzte große (kalte) Krieg beendet wurde und dieser Frieden stärkte die internationale Gemeinschaft ...
also grob gesehen sind die letzten 20 Jahre, die wichtigsten Jahre bei diesem Thema (kalter Krieg vorbei und Internet entwickelt sich)

wer sich gerne näher mit irgendeinem der hier genannten Punkt beschäftigen möchte, weil es vielleicht interessant wirkt, kann sich jederzeit bei Wikipedia informieren, dort gibt es zu allem eine Menge Infos und weiterführende Quellen

Nachtrag:
vieles wurde sehr vereinfacht und verallgemeinert, um die Komplexität aus dem Thema zu nehmen und die Lesbarkeit zu erhöhen
die Erde zur Zeit der "Urmenschen" war natürlich nicht in die gleichen Regionen aufgeteilt, wie heute ... es gab auch noch kein China oder Amerika
auch ist das Beispiel mit "uhuh" und "ugah" frei erfunden
auch war der kalte Krieg nicht durch den Fall der Berliner Mauer vorbei, sondern eher mit dem Zerfall der UdSSR etwas später, aber führte nicht unbedingt zu einem "Weltfrieden", siehe Irak, Golf-Region, Korea etc.

deswegen bitte keine Diskussion wegen der Details ^^
 
. Somit wird die Weltsprache z.B. Englisch oder Deutsch (war meine ich damals auch im Gespräch das Deutsch die Hauptsprache wird)



dass Deutsch als "Hauptsprache" zur Diskussion stand (wo soll das eigentlich besprochen worden sein? :think:) ist Unsinn, denn es lernen vielleicht 100 Mio. Menschen diese als Muttersprache und die Anzahl der Gebiete, in denen es vorwiegend gesprochen wird ist ziemlich gering, im Vergleich zu denen mit englischer Sprache

Die Muehlenberg-Legende https://www.spiegel.de/kultur/zwieb...deutsch-als-amtssprache-der-usa-a-295157.html