Auf welche Zeit legt ihr eure Arzttermine?

snake500

Active member
1 Mai 2006
41
2
Hallo

Ich absolviere gerade eine Ausbildung und arbeite daher täglich von 8 bis 17 Uhr. Nun stehen bei mir in nächster Zeit einige Arzttermine an. Zum Hautarzt wollte ich gehen weil einige Muttermale größer geworden sind und dann muss ich noch zum Zahnarzt weil 1 oder 2 Zähne überkront werden müssen. Es wäre ja nicht mal ein Problem wenn dass nur einzelne Termine wären aber bei beiden kommen ja wohl mehrer Termine in kurzem Zeitpunkt auf mich zu. Bei Hautazrt mindesten 3 in wenigen Wochen (Kontrolle, Muttermale entfernen, Fäden ziehen). Beim Zahnarzt ebenfalls 3 (Kontrolle, Abdruck und Provisorium,Krone). Die Termine kann ich ja auch nicht ein paar Monate hinausschieben bis ich mal ein freien Tag hab sondern die Fäden MÜSSEN ja innerhalb ein paar Tagen gezogen werden und die Krone MUSS ja innerhalb ein paar Wochen eingesetzt werden.
Mich würde jetzt innteressieren wie ihr eure Arzttermine regelt? Die meisten Ärzte haben ja auch nur so biss 18 Uhr auf. Von daher schaff ich es garnicht. Ich habe einen Tag in der Woche schule bis 3 Uhr. Da könnte ich dann ab halb 4 zum Arzt, aber einen Termin zu bekommen zwischen halb 4 und 18 Uhr, da kann ich ja Monatelang warten. Nehmt ihr euch jedemal Urlaub oder was? Ich habe zwar Gleitzeit aber wenn ich jedesmal früher gehe hab ich ja massiv Minusstunden. Wäre echt nett wenn ihr mir erzählt wie ihr das so plant.
 
Urlaub nehmen? Eher nicht.
Bei mir ist das so, das man, wenn es möglich ist, den Arzttermin vorher ankündigt.
In der angekündigten Zeit fehlt man dann erstmal quasi "unentschuldigt". Für diese Stunden muss man eine Bestätigung vom Arzt vorlegen, mitder man sich diese Stunden entschuldigt.

Je nach Chef empfehle ich, (bei pingeligen Chefs) den Termin so zu legen, das sie am wenigsten stören (z.B. frühstmorgends) oder (bei lockerern Chefs) dann einfach wenn voraussichtlich nichts extrem wichtiges zu tun ist.

Ich selber lege die Termine nicht mitten in der Arbeitszeit, sondern eher früh morgends oder manchmal spätmöglichst, weil es sonst je nach Situation viel rumfahrerei bedeuten könnte/würde (Zuhause->Arbeit->Arzt->Arbeit->Zuhause)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das beim Arzt sagst läßt sich das meistens auch regeln mit der Zeit - dann mußt du evtl. etwas länger im Wartezimmer sitzen, aber nach Feierabend ist das ja egal.

Zahnbehandlungen sollte man eh nachmittags machen lassen, da ist das Schmerzempfinden geringer usw. ;)
 
na wenn du schon gleitzeit hast, dann nutz sie doch. dafuer is sie schliesslich da. und von wegen "mehr arbeiten" -> das verteilt sich doch nur anders. nen kleines opfer musste schon erbringen.

schildere deinem direkten vorgesetzten auf jeden fall deine lage, damit er informiert ist und sich nicht wundert.
 
Wen möglich leg ich die Termine ausserhalb der Arbeitszeit ... und wen nicht geh ich halt zum Arzt, Zeit is ja bezahlt.

Fäden kannste auch selber ziehen, mach ich schon immer so ... resp früher meine Mutter da ich eh fast durchgehend irgendwo welche drin hat :ugly:
 
Wir haben ziemlich lockere Arbeitszeiten und ich lege meine Arzttermine so, dass sie nicht mit Stoßzeiten kollidieren. Soll heißen Frühmorgens oder Spätnachmittags wenn ich keine Spätschicht habe.
 
Ich habe zwar Gleitzeit aber wenn ich jedesmal früher gehe hab ich ja massiv Minusstunden.
3x ne Stunde eher gehen, da bleibste mal 2 Wochen jeden Tag ne halbe Stunde länger oder kommst bissl eher und schon haste das wieder rein.
Ich kenne übrigens niemanden mit Gleitzeit, der massiv Minusstunden hat. Bei uns ist es eher üblich, dass die Leute min. 50 Plusstunden haben.

Zahnarztbesuche lege ich prinzipiell in meinen Weihnachtsurlaub. Aber auch nur, weil meine Zahnärztin ca. 420km entfernt ist.
Alles andere an Arztbesuchen entweder wirklich möglichst zeitig oder möglichst spät. Der Chef und einige Kollegen wissen das dann aber auch, da kann man sich dann besser drauf einstellen.

anddie