Ansteckungsgefahr über Blut bei Aids?

8-Ball

becomes rich
31 Mai 2006
895
42
Hi,

ist vielleicht ein dummes Thema um eine Wette abzuschließen, aber ich habe trotzdem eine am Laufen! :biggrin:

Gestern hab ich mit einem Kollege darüber diskutiert wie lange Aids ansteckend ist, er meinte sobald das Blut mit Sauerstoff in Kontakt kommt wäre es unschädlich... (er hat als Richtwert eine Sekunde gewählt)

Beispiel:
Vor mir sitzen 2 Leute, einer mit Aids, der andere ohne.
Ich steche die infizierte Person mit einem Messer an, ziehe es raus und stecke es sofort in die andere Person rein.

Seine Meinung:
Passiert nichts!

Meine Meinung:
LÄCHERLICH...
Sollange das Blut nicht antrocknet oder ähnliches kann man sich doch noch infizieren, oder sehe ich das falsch?


Bitte um Antworten ;)

greez :>
 
Echt komisches Thema, aber du hast recht, es ist selbst mit Kontakt zum Sauerstoff noch gefährlich.

P.S.: Man steckt sich nicht mit AIDS an, sondern mit dem HIVirus, erst wenn der wirklich in deinem Körper ausbrechen sollte, was manchmal ausbleibt, wird es zu AIDS.

Aber wie das mit dem antrocknen ist kein plan. :-?
 
Ich hab in der Schule mal gelernt:
Wenn man einen Tropfen mit Aids infiziertes Blut in eine Badewanne mit Wasser gibt,gut umrührt und dann von dieser Mischung wieder einen Tropfen nimmt, kann man sich damit immer noch anstecken.

Deshalb würde ich denken, Sauerstoffkontakt macht nix aus.
 
Sollange das Blut nicht antrocknet oder ähnliches kann man sich doch noch infizieren, oder sehe ich das falsch?
Wie kommt dein Kollege denn auf den Trichter mit dem Sauerstoff? Meines Wissens nach hast du vollkommen Recht.

Der HI-Virus ist durch Blut jedenfalls ohne Zweifel übertragbar. Das Blut muss folglich zwischen zwei Menschen "ausgetauscht" werden. Wie soll das gehen ohne Sauerstoffkontakt? Kann ja irgendwie schlecht!
 
Das Blut muss folglich zwischen zwei Menschen "ausgetauscht" werden. Wie soll das gehen ohne Sauerstoffkontakt? Kann ja irgendwie schlecht!

Meine Worte, das hab ich auch versucht ihm zu erklären, aber er war so fest davon überzeugt das er eine Wette mit mir abschließen wollte...
Naja, Pech für ihn! ;>
 
Geht schon, bei Blutspenden wird das Blut Luftdicht gelagert, da es sonst Klumpt, um das "eindringen" von Luft zu verhindern (Wundenverschluss/Krustenbildung) und das wäre echt schlecht.

Aber das war doch bei der Bahnhofseröffnung in Berlin auch das Thema, als einer ausrastete und Leute niederstach, da hatte der erste AIDS und dann musste geschaut werden, wer sich mit HIV angesteckt hat, der danach alles gestochen wurde.

Aber muss zugeben, ob es nach dem austrocknen, wenn es älter ist, hart und braun noch ansteckend ist weis ich nicht.
 
Aber das war doch bei der Bahnhofseröffnung in Berlin auch das Thema, als einer ausrastete und Leute niederstach, da hatte der erste AIDS und dann musste geschaut werden, wer sich mit HIV angesteckt hat, der danach alles gestochen wurde.

Das hab ich ihm auch erzählt, er meinte das das nicht stimmen könnte.

Aber muss zugeben, ob es nach dem austrocknen, wenn es älter ist, hart und braun noch ansteckend ist weis ich nicht.

Ja ich denke schon, da die Aufnahme in das eigene Blut ja eigentlich nichtmehr möglich ist.
Möchte mich da aber auch nicht festlegen...
 
Dein Kollege hat Recht.
Sobalt Luft an den Virus ( den es sowieso nicht gibt, es ist eher eine Mikrobe ) kommt wird er zerstört, weil er sich ausserhalb seiner "Lebensumwelt" befindet. Was anderes ist es wen es zu kleinen Verletzungen z.b. beim Verkehr kommt, dann kann er Übertragen werden.
Wen du eine Bestätigung dieser Ausage brauchst, Frag beim Gesundheitsamt in der Aidsberatung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Kollege hat Recht.
Sobalt Luft an den Virus kommt wird er zerstört, weil er sich ausserhalb seiner "lebensumwelt befindet. Was anderes ist es wen es zu kleinen Verletzungen z.b. beim Verkehr kommt, dann kann er Übertragen werden.
Wen du eine Bestätigung dieser Ausage brauchst, Frag beim Gesundheitsamt in der Aidsberatung nach.

Öhm wie siehts mit dem Messerbeispiel aus?
 
Dein Kollege hat Recht.
Sobalt Luft an den Virus ( den es sowieso nicht gibt, es ist eher eine Mikrobe ) kommt wird er zerstört, weil er sich ausserhalb seiner "Lebensumwelt" befindet. Was anderes ist es wen es zu kleinen Verletzungen z.b. beim Verkehr kommt, dann kann er Übertragen werden.
Wen du eine Bestätigung dieser Ausage brauchst, Frag beim Gesundheitsamt in der Aidsberatung nach.

Das der Virus stirbt wenn er nicht in seiner "normalen" Umgebung ist mag ja stimmen, aber ein Tropfen Blut oder wie in diesem Beispiel das Blut an einem Messer trocknet nicht in einer Sekunde aus. Es kommt nicht sofort die gesamte Blutmenge mit Luft und damit Sauerstoff in Berühung. Der Virus selber ist im Vergleich zu nem Tropfen Blut winzig und kann sicher ne Weile dort im Inneren des Tropfen überleben.

Ich weiß nicht wie es mit getrocknetem Blut aussieht, aber bei flüssigem Bltu bin ich mir ziemlich sicher. An den Fall in Berlin kann ich mich auch noch errinnern und dass alle anderen getestet werden mussten usw.

Btw, makabere Wetter, aber naja.
mfg Haumann
 
Keine Chance sich zu infizieren, Garantiert nicht.
Da bin ich zu 100% sicher.
Hast du da mal irgendwelche Quellen? Das kann ich mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen.

Die Übertragung des HI-Virus' durch Blut gehört schließlich zu den bekanntesten und gefährlichsten Übertragungswegen. Da kann doch ein Kontakt des Blutes mit Sauerstoff nie ausgeschlossen werden.

Probiers aus, dann weisst du es.
:roll:
 
Keine Chance sich zu infizieren, Garantiert nicht.
Da bin ich zu 100% sicher.

Die Aussage halte ich für hinterfragenswürdig.
Wie eben schon geschrieben kommt ja nicht sofort jede Mikrobe oder jedes Blutteilchen mit Luft in Berührung (v.a. nicht innerhalb von ein paar Sekunden) sondern nur der "Rand" des Tropfens oder der Schicht auf dem Messer.. schwupps in den anderen Körper gestochen und da kann es sich unter Sauerstoffabschluss munter mit dem Rest vermischen.
 
Die Aussage halte ich für hinterfragenswürdig.
Wie eben schon geschrieben kommt ja nicht sofort jede Mikrobe oder jedes Blutteilchen mit Luft in Berührung (v.a. nicht innerhalb von ein paar Sekunden) sondern nur der "Rand" des Tropfens oder der Schicht auf dem Messer.. schwupps in den anderen Körper gestochen und da kann es sich unter Sauerstoffabschluss munter mit dem Rest vermischen.

Genau das wollte ich eben auch sagen.
Zweifel diese "100% sicher" auch mal stark an.

Wegen dem Ausprobieren, bitte nicht zu tief mit dem Messer und nicht ins Herz, sonst werden wir es nicht erfahren obs geht oder nicht *IronieEnde*

mfg Haumann
 
Hi,

also ginge man davon aus, dass die Serie CSi auf fundierten Tatsachen basiert ist die Ansteckungsgefahr nicht ausgeschaltet :)

Dort hat jemand ein Mädel mit Aids erstochen und das Blut aus der geöffneten Aorta ist im in die Augen gespritzt (sorry für das bildliche hier).
Dadurch hat er das HIV-Virus bekommen.

Jigger

PS: solltest du tatsächlich bei irgendeiner AIDS-Beratung oder dem Gesundheitsamt anfragen erwähn lieber nichts von der Wette und nimm ein nicht ganz so makaberes Beispiel ;)