Amazon Verkauf

Franzossi

wo bin ich hier
ID: 27447
L
25 April 2006
166
4
hi


mal eine kurze frage.
Hab bei Amazon zu Weihnachten das erste mal was gekauft
und dabei gesehen das man auch verkaufen kann (ähnlich ebay).
hab also am Dienstag was da reingestellt (XBox Spiele,NDS Spiele)
und die auch direkt verkauft, nu schreibt Amazon das ich das verschicken soll.
Geld ist aber noch keins auf meinem Konto, schickt man das< trotzdem schon los???
Ich hab keine Erfahrung mit Amazon und beim durchklicken da nicht so viel gefunden,
hat einer von euch da mehr Erfahrung als ich wie läuft das denn da ??

cu FR
 
Danke Aru
das hab/hatte ich nicht gefunden aber vielleicht sollte man auch nicht so spät Nachts suchen
wie ich es gemacht hatte :( wäre bestimmt besser gewesen.

THX und kann dann zu hier.
 
Also ich habe schon zweimal was bei Amazon verkauft.

Du bekommst ein "Konto" bei Amazon, welches dann automatisch einmal wöchentlich (oder mehr) auf dein echtes Konto ausgezahlt wird.

Wichtig ist: nachdem du versand hast, solltest du die Bestellung auf "wurde versendet" (oder so Ähnlich) stellen, damit Amazon dann das Geld gutschreiben kann.
 
Hellole,

beachte aber, dass Amazon Kunden schnell die A-Z Garantie in Anspruch nehmen können. Das heißt:

- Ist die Ware defekt - Rückgabe
- Ist die Ware ( laut der Kundenaussage ) nicht angekommen - Geld zurück, oder du hast einen Beleg in deiner Tasche mit der du den Versand beweisen kannst ( Paketversand, oder Einschreiben als Zusatzleistung bei den Briefen)

Die Frage ist dann aber ob es sich lohnt das Paketchen versichert zu versenden ;)

Bei Fragen helfe ich dir gerne weiter.

Grüße
 
Naja, muss ja nicht versichert sein. Per Einschreiben senden geht auch.


Hellole,

beachte aber, dass Amazon Kunden schnell die A-Z Garantie in Anspruch nehmen können. Das heißt:

- Ist die Ware defekt - Rückgabe
- Ist die Ware ( laut der Kundenaussage ) nicht angekommen - Geld zurück, oder du hast einen Beleg in deiner Tasche mit der du den Versand beweisen kannst ( Paketversand, oder Einschreiben als Zusatzleistung bei den Briefen)

Die Frage ist dann aber ob es sich lohnt das Paketchen versichert zu versenden ;)

Bei Fragen helfe ich dir gerne weiter.

Grüße

Beide Alternativen wurden genau beschrieben.
 
hi

erstmal danke für Eure Mühe und wär hätte das gedacht
da sind ja doch-noch jede Menge Tipps zusammen gekommen hätte ich so nicht erwartet.
sollte das jetzt gut bei Amazon funktionieren werde ich da vielleicht doch noch mehr machen.
weitere Tipps sind gerne gesehen denn hier versteht man das besser als in mancher FAQ bei Amazon.


gruss FR
 
Naja, was zu bemänglen wäre, wären vllt die ziemlich hohen Gebühren, die du an Amazon zahlst^^, und das obwohl Amazon dir 3 € für Versand und co zahlt.
 
Jo das hab ich mir auch gedacht als ich das gesehen habe ganz schön happig sagt man wohl dazu.

FR

Ist trotzdem attraktiver als Ebay .

Rechnung: ( Ohne die Monatsgebühren für den Shop )

Artikel für 4 Euro verkauft auf Ebay - Bezahlung per PayPal

9 % + Einstellgebühren - liegen wir bei ca. 40 cent + Paypal fixe Gebühren 0,35 Euro + 1,9 %
Das sind wieder ca 40 Cent ( 42,9 )
80 Cent Gebühren für einen 4 Euro Artikel = 20 % ;)

Die Rechnung für Amazon:

15 % Fixe Gebühren
= 0,60 Euro

Minus die Versandkostengutschrift die du erhalten wirst - von den 3 Euro bleiben dir ca. 2 Euro übrig. Ein Luftpolsterumschlag mit einer DVD kostet 1,45 Euro + 0,15 Euro ein stabiler Umschlag.

Das war jetzt die Rechnung für Medien, Bücher, etc.


Amazon ist easy to use

Ich habe seit Mai ca. 2000 Artikeln auf Ebay mit meinem Shop verkauft - ich musste täglich mit meinem Smartphone Anfragen und Preisvorschläge der Kunden bearbeiten.

Auf Amazon sind es seit 2 Wochen ca. 400 Artikel und ich musste bis jetzt nur 3 Anfragen bearbeiten.

Argumente die für Amazon sprechen und beachtet werden sollten :)
Ich empfehle dir beide Plattformen zu testen - ich liebe eBay, aber Amazon ist für mich attraktiver wegen der Zeit Ersparnis. Ebay ist zu aufwendig und es sind viel zu viele Betrüger unterwegs ;)

Grüße
 
hi

also ich muss sagen das mir der Amazon Verkauf auch gefällt,
ist relativ einfach gestaltet wenn man es geschnackelt hat
und mit euren Info´s komm ich jetzt auch ganz gut zurecht.
Habe jetzt mal noch andere Sachen Eingestellt mal sehen wie sich das entwickelt.
Prinzipiell fand ich das System Amazon etwas gewöhnungsbedürftig aber wenn
ich als Neuling bei Ebay heute anfangen müsste ging es mir wahrscheinlich genauso.
Die Gebühren sind ja anscheinend in der Kategorie Medien, Bücher, etc. günstiger.
In den Kategorien wo ich jetzt eingestellt (Pampers Windeln) hab werde ich das dann sehen.

gruss FR
 
hi

also ich muss sagen das mir der Amazon Verkauf auch gefällt,
ist relativ einfach gestaltet wenn man es geschnackelt hat
und mit euren Info´s komm ich jetzt auch ganz gut zurecht.
Habe jetzt mal noch andere Sachen Eingestellt mal sehen wie sich das entwickelt.
Prinzipiell fand ich das System Amazon etwas gewöhnungsbedürftig aber wenn
ich als Neuling bei Ebay heute anfangen müsste ging es mir wahrscheinlich genauso.
Die Gebühren sind ja anscheinend in der Kategorie Medien, Bücher, etc. günstiger.
In den Kategorien wo ich jetzt eingestellt (Pampers Windeln) hab werde ich das dann sehen.

gruss FR

Vergiss aber dennoch nicht, dass Amazon sehr streng umgeht mit Verletzungen der Regeln.

Und du solltest sofort dein Gewerbe anmelden, wenn du gewerblich aktiv sein möchtest - dies ist auch ein Regelverstoß und Amazon sperrt böse Verkäufer für immer ;).

Grüße
 
Ich muss allerdings sagen, dass ebay Kleinanzeigen dafür auch recht gut ist und ich glaub auch ohne Gebühren auskommt.
 
Kann man also sagen, dass Amazon sich mehr für Bücher und co lohnt, aber nicht für Elektronik? Wie ist es mit Klamotten? Wenn sich jetzt einer von mir einen neuen und verpackten BH kauft, der ihr dann aber nicht passt. Darf sie das einfach zurückschicken?

Ich glaube bei Ebay geht niemand großartig davon aus, dass er Dinge zurückschicken kann, oder?
 
Ich glaube bei Ebay geht niemand großartig davon aus, dass er Dinge zurückschicken kann, oder?
Wie kommst du auf die Idee? 8O

https://de.wikipedia.org/wiki/Widerrufsrecht
Im Deutschen Recht gewährt das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) aus Gründen des Verbraucherschutzes einem Verbraucher, z.B. einem Käufer, gegenüber einem Unternehmer, z.B. einem gewerblich tätigen Verkäufer, bei speziellen Vertragsarten ein Recht zum Widerruf:
...
Fernabsatzvertrag (§ 312b und § 312d BGB); hierbei wurde mit der Änderung des Gesetzes der Kauf in Online-Auktionshäusern (beispielsweise eBay) dem in Verbindung mit anderen Fernabsatzgeschäften (zum Beispiel Online-Shops) gleichgestellt
...
Also sofern ich als Privatperson von einem gewerblichen Händler kaufe, habe ich ein Widerrufsrecht.

Wenn der Artikel mangelhaft ist oder nicht der Beschreibung entspricht, haftet der Verkäufer unter o.g. Bedingungen bzw. wenn der private Verkäufer die Haftung nicht ausgeschlossen hat.

Auf beides müssen gewerbliche Verkäufer afaik lt. ebay auch hinweisen...

Gruß Aru
 
Aber bei ebay liest man auch häufig: "KEINE RÜCKNAHME", oder?

Wahrscheinlich nur für Privatpersonen und Nicht-Gewerblichen?
 
Aber bei ebay liest man auch häufig: "KEINE RÜCKNAHME", oder?

Wahrscheinlich nur für Privatpersonen und Nicht-Gewerblichen?

:yes:

Dies sollte unter die Kategorie Allgemeinwissen fallen, da heutzutage jede Person mit Einkäufen im Internet zu tun hat.

Kaufst du bei einem privaten Anbieter ein und bezahlst per Überweisung den fälligen Betrag, dann kannst du davon ausgehen, dass du bei nicht Erhalt der Ware, oder bei schnell auftretenden Problemen die A-Karte ziehen wirst.
 
Aber bei ebay liest man auch häufig: "KEINE RÜCKNAHME", oder?
Was der Verkäufer schreibt muss nicht zwangsläufig dem entsprechen, was am Ende rechtsgültig ist.

Wenn ich von privat einen Artikel (per Versand) kaufe, der offensichtlich nicht der Beschreibung entspricht, oder bei der Übergabe bereits Mängel aufweist, die nicht erwähnt wurden, kann ich den sehr wohl zurückgeben. Auch wenn der der Verkäufer Gewährleistung und Widerruf ausgeschlossen, und zehn mal "KEINE RÜCKNAHME" in die Beschreibung getippt hat. ;)

Gruß Aru