Schlaufuchs Wie viele inaktive User hat klamm?

storabird schrieb:
Wie viel inaktive User hat klamm eigentlich?

Kommt in erster Linie darauf an, wie man Inaktivität definiert... 1 Stunde? 1 Tag? ...? 1 Jahrzehnt?

Klamm hat zum Zeitpunkt dieser Antwort (21. September 2015 ~21:00 Uhr MESZ) 377'292 (registrierte) Nutzer. Ebenfalls zu diesem Zeitpunkt sind/waren etwa 1000 registierte Nutzer und etwa 1000 "Gäste" Online. Ein Teil dieser "Gäste" sind womöglich registrierte Nutzer, die einfach gerade nicht eingeloggt sind. Die "jetzt Online"-Messung zeigt jedoch nur die letzten 15 Minuten... Über den Tag und an unterschiedlichen Tagen wird diese Zahl wohl variieren.

Ausgehend von der Tagesstatistik in den Mediendaten gibt es in etwa 110'000 Besuche pro Tag mit einem Maximum von 358'218. Wenn wir nun die Online-Messung als Durchschnittsreferenz für das Verhältnis Nutzer:Besucher nehmen (also eine 1:1 Mischung) würde das bedeuten, dass sich täglich etwa 55'000 Nutzer auf der Seite einloggen.
Diese Schätzung ist natürlich - wie alle Schätzungen und Statistiken - nur ein ungefährer Bezugspunkt und keinesfalls eine aussagekräftige Zahl. Vorausgesetzt auch, dass die Durchschnittsreferenz stimmt (und ich weiss, dass sie das nicht tut!) und ich alle Angaben richtig interpretiert habe...



Erkenntnis vom 21. September 2015 22:00 Uhr:

Kleiner Nachtrag: Ich hab mal eben die Usersuche bemüht und alle Personen, mit dem Eintrag "nur aktive User" durchsucht. Von den unterdessen 377'295 Nutzern gab es 11'101 (ja, das ist die echte Zahl. Ich hab' auch gestaunt...) Ergebnisse zu meiner Suche.
Somit steht fest, von den 377'295 Nutzern sind, gemäss System, 366'194 inaktiv!
Probleme bei der Berechnung: Ein Teil davon (von den aktiven und inaktiven) sind Doppelaccounts. Zudem habe ich keine Ahnung, wie das System "aktive User" bestimmt.
Ich habe natürlich keinen Einblick in die Systemlogs, haltet diese Zahl hier also nicht für absolut!
 
Zuletzt bearbeitet: