Welche lizenzen?

webber12 schrieb:
Was für Lizenzen brauche ich um hier skripte zu verkaufen?

Hallo ;)

Wenn du fremde Skripte verkaufen willst, brauchst du natürlich immer die Erlaubnis des Entwicklers. In vielen Fällen verkauft der Entwickler dann auch Reseller-Lizenzen, mit denen du dann Einzelplatzlizenzen des Skripts / der Software verkaufen kannst.

Wenn du selbstgeschriebene Software / Skripte verkaufne willst, brauchst du natürlich keine Lizenzen weil du selber die ausstellst. Du solltest nur beachten, dass die Losewertfrage und die Frage nach dem Versteuern bisher nicht vollständig geklärt ist ;)

Zu den bei uns gebräuchlichen Lizenztypen findest du hier etwas.

Gruß
 
kann ich also mit ner R4E Lizenz beliebig oft verkaufen?!
So hab ich das in dem thread von mod interpretiert!
 
In der Klammwert sind die Lizenztypen so ausgelegt:

Mit einer "Einzellizenz" (E) hast Du das Recht, das Script zu installieren und zu betreiben. Du darfst es keinesfalls zum Verkauf anbieten, oder mehrfach installieren und betreiben.

Mit einer "Reseller für Einzellizenz" (R4E) hast Du das Recht, das Script zu installieren und zu betreiben so oft du willst.
Du darfst das Script als Einzellizenz weiter verkaufen. Höhere Lizenzen sind nicht erlaubt

Mit einer "Reseller für Resellerlizenz" (R4R) hast Du das Recht, das Script zu installieren und zu betreiben, so oft du willst.
Du darfst das Script als "Reseller für Einzellizenz" und als "Einzellizenz" weiter verkaufen. Höhere Lizenzen sind nicht erlaubt.

Mit einer "Multilizenz" (M) hast Du das Recht, das Script zu installieren und zu betreiben.
Du darfst das Script als "Reseller für Resellerlizenz", "Reseller für Einzellizenz" und als "Einzellizenz" weiter verkaufen. Höhere Lizenzen sind nicht erlaubt

Mit einer "Ultimolizenz" (U) hast Du das Recht, das Script zu installieren und zu betreiben.
Du darfst das Script als "Multilizenz", "Reseller für Resellerlizenz", "Reseller für Einzellizenz" und als "Einzellizenz" weiter verkaufen. Höhere Lizenzen sind nicht erlaubt, da es diese nicht gibt.
Du hast aber weiterhin, nicht alle Rechte am Script, diese bleiben weiterhin beim Programmierer, bis er diese an jemand anderes Verkauft, was eine Extra-Lizenz benötigt, worin verankert ist, das der Käufer alle Rechte am Script hat.
 
muss ich dann beim verkauf die lizenz umschreiben oder nicht mitliefern oder wie? i meinem fall muss ich ja eine einzellizenz weitergeben!
 
kommt drauf an in der regel musst du dem verkäufer den neuen inhaber mitteilen damit die lizenz auf ihn umgeschrieben wird.