Was ist der Schlaufuchs?

SilentYell

完美 wánměi
ID: 167696
L
4 Juli 2014
620
5
Könnte mir mal jemand bitte den Sinn dieser Institution "Schlaufuchs" erklären? Nachdem ich jetzt erstmalig ein paarmal dort war, erschließt sich mir der Sinn des Ganzen überhaupt nicht.

Dort stellen User Fragen, die sie den unerschöpflichen Quellen des www (googeln) entnommen haben. Dann finden sich wiederum User, die die Antworten zu diesen Fragen ebenfalls denselben Quellen entnehmen - und diese dann auch noch in epischer Breite wörtlich zitieren.

Das könnte einen ja an Quizshows im Fernsehen erinnern. Mit dem signifikanten Unterschied, dass die Fernsehkandidaten ihre Antwort nicht googeln können. Was also bringt das Posten einer Frage sowohl dem Fragesteller als auch dem Beantworter? Na gut, ich weiß - jeweils einen Content-Punkt. :ugly:

Soll diese Scharade die Interaktion von klamm-Usern anschieben? Will mir einer glaubhaft erzählen, irgendjemanden würde sowohl die Frage als auch die Antwort wirklich interessieren? Wenn derartige politische, geographische oder physikalische Fragen in der Schule gestellt wurden, hat man sich gelangweilt weggedreht. Aber heute ist man selbstverständlich regelrecht gierig nach diesem Input. Oder?

Ganz besonders interessant finde ich so Fragen wie: Warum hassen die Deutschen Regen?
Ja, ernsthaft. Diese Frage habe ich dort vor zwei Tagen -oder so- gelesen.
Spontan fielen mir dazu gleich mehrere sinnverwandte Fragen ein:
1. Warum hassen die Deutschen es, ihr Portemonnaie zu verlieren?
2. Warum hassen die Deutschen es, ihr Leben bei einem Autounfall zu verlieren?
3. Warum hassen die Deutschen es, ihren Job zu verlieren?

Ja, wir Deutschen sind schon ein lustiges Volk.

Aber zurück zur ursprünglichen Frage. Ist man also deshalb ein Schlaufuchs, weil man eine gestellte Frage fehlerfrei zu Google kopieren kann und damit die richtige Antwort herausfindet?
Oder dient der Schlaufuchs einem höheren Zweck, der sich meinem bescheidenen Horizont erfolgreich entzieht?

Für sachdienliche Hinweise, die dazu dienen, meinen Frieden mit dem Schlaufuchs zu schließen, wäre ich äußerst dankbar.
 
Es war eigentlich gedacht als typisches Frage-/Antwort Portal.
So wie gutefrage.net.

Also wenn man tatsächlich etwas nicht weiß, dass man da dann fragen kann und via Schwarmwissen Antworten erhält. Da man hier aber für die Aktivität belohnt wird, gibt es viele User, die das als eine Art "Quiz" benutzen. Ist zwar sinnentfremdet, aber immerhin entstehen so Frage-/Antwort Pärchen - welche ggf. anderen (Google)-Nutzern weiterhelfen. Schaden tut es daher nicht. ;) Die Antworten sollten jedoch in eigenen Worten verfasst sein.

Echte Frage meinerseits z.B.
https://www.klamm.de/schlaufuchs/gibt-es-im-weltall-fliehkraft-312.html :ugly:
 
Es war eigentlich gedacht als typisches Frage-/Antwort Portal.
So wie gutefrage.net.

Also wenn man tatsächlich etwas nicht weiß, dass man da dann fragen kann und via Schwarmwissen Antworten erhält. Da man hier aber für die Aktivität belohnt wird, gibt es viele User, die das als eine Art "Quiz" benutzen. Ist zwar sinnentfremdet, aber immerhin entstehen so Frage-/Antwort Pärchen - welche ggf. anderen (Google)-Nutzern weiterhelfen. Schaden tut es daher nicht. ;) Die Antworten sollten jedoch in eigenen Worten verfasst sein.

Echte Frage meinerseits z.B.
https://www.klamm.de/schlaufuchs/gibt-es-im-weltall-fliehkraft-312.html :ugly:

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ursprünglich sollte es also ein Portal ähnlich Frag-Mutti-de sein und des Erlangens tatsächlich benötigten Wissens dienen. Davon hat es sich aktuell tatsächlich um Lichtjahre entfernt. Wie es in den Pionierzeiten war, kann ich ja nicht beurteilen - da hatte ich mich dort noch nicht rumgetrieben. :p

Sehr schade finde ich es, dass man im Schlaufuchs keine Frage rund um klamm stellen darf/soll und diese -falls doch dort gestellt- dann sofort ins Forum verschoben wird. Mit der Begründung, der Schlaufuchs möge keine Diskussionen beherbergen, dafür sei ein Forum da.
Das mag ja sein, aber das Forum ist -zumindest aus meiner Sicht- völlig unübersichtlich. Wenn ich etwas Spezifisches suche, dann dauert es sehr lange, bis ich mich diesbezüglich orientiert habe. Bevor ich dieses Thema aufgemacht habe, vergewisserte ich mich über die Suchfunktion, ob es nicht bereits ein ähnlich gelagertes Thema gab. Allerdings wurden mir beim Suchkriterium "Schlaufuchs" Trilliarden Trefferseiten angezeigt, von denen die ersten alle aus dem Schlaufuchs ins Forum verschobene Themen waren. Daraufhin habe ich es aufgegeben....

Ist zwar sinnentfremdet, aber... Schaden tut es daher nicht.

Könnten nicht mit der gleichen Begründung potentielle Diskussionen im Schlaufuchs toleriert und damit der Weg dafür bereitet werden, auch klamm-spezifische Fragen dort stellen zu können? Denn schaden würde das doch auch nicht...:roll:

Aber gut - sei es wie es sei. Ich werde mich wie immer den Bedingungen anpassen und den entsprechenden Nutzen für mich daraus ziehen. Auch wenn ich mir dabei wie ein Vollidiot vorkomme, hole ich mir dort die meiner Meinung nach in den Quests am höchsten gewichteten Punkte, um mal wieder in Geldstapel-Partys baden zu können.

Möge die Antwort mit mir sein...:mrgreen:
 
Genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt...
Danke Lukas für die schnelle antwort!

Auch ich plädiere dafür dass Klamm-spezifische Fragen erlaubt werden sollten! Denn DAS sind fast die einzigen Fragen die nicht einen googe-kopier Kontest auslösen!

ich hatte eine Frage die in das Forum geschoben wurde, doch dort bekam ich eine einzige Antwort, da dort demnach nicht genug Leute rein schauen...
 
Im Schlaufuchs würde ich klamm-spezifische Fragen vielleicht nicht zulassen.

Aber eine Art dynamisches FAQ, wo Nutzer Fragen zu Klamm stellen können die dort von anderen Usern beantwortet werden fände ich eine gute Idee.
Wobei Fragen/Antworten dann nicht mit irgendwelchen Losen oder Content-Punkten belohnt werden sollten, um eine gewisse Ernst- und Sinnhaftigkeit sicherzustellen. (Eindämmung/Vermeidung von Sinnlos-Antworten).
 
Im Schlaufuchs würde ich klamm-spezifische Fragen vielleicht nicht zulassen.
Da würden die teils laaaaaaaaaaangen Antworten hier ausm Forum auch gar nicht reinpassen ;)
Aber eine Art dynamisches FAQ, wo Nutzer Fragen zu Klamm stellen können die dort von anderen Usern beantwortet werden fände ich eine gute Idee.
Du hast gerade ein Forum erfunden. ;)
https://www.klamm.de/forum/ich-bin-neu-hier-und-habe-eine-frage-39/
 
Ist zwar sinnentfremdet, aber immerhin entstehen so Frage-/Antwort Pärchen -
Naja, eigentlich sind es mehr 1:n-Beziehungen, da die meisten Fragen irgendwie 5-10x die gleiche Antwort erhalten. Und zwar nicht zwingend innerhalb kurzer Zeit, sondern teilweise auch in einem mehrstündigen Abstand.
Kann man das nicht irgendwie unterbinden?

anddie
 
Naja, eigentlich sind es mehr 1:n-Beziehungen, da die meisten Fragen irgendwie 5-10x die gleiche Antwort erhalten. Und zwar nicht zwingend innerhalb kurzer Zeit, sondern teilweise auch in einem mehrstündigen Abstand.
Kann man das nicht irgendwie unterbinden?
Man kann die "beste Antwort" markieren und als "beantwortet" kennzeichnen (nur Fragesteller oder Mod).
Dann gibts zumindest keine Belohnungen mehr für Antworten...
 
Naja, eigentlich sind es mehr 1:n-Beziehungen, da die meisten Fragen irgendwie 5-10x die gleiche Antwort erhalten. Und zwar nicht zwingend innerhalb kurzer Zeit, sondern teilweise auch in einem mehrstündigen Abstand.
Kann man das nicht irgendwie unterbinden?

anddie

Du sprichst mir aus der Seele und an, was ich demnächst auch hier thematisieren wollte

Man kann die "beste Antwort" markieren und als "beantwortet" kennzeichnen (nur Fragesteller oder Mod).
Dann gibts zumindest keine Belohnungen mehr für Antworten...

Leider würde das das Problem lediglich verlagern, aber nicht lösen. Statt der nicht mehr honorierten Antworten würden im gleichen Maße die Fragen zunehmen, die auch nur den einen Zweck haben - nämlich Content-Creation-Punkte zu generieren.

Dass dem mittlerweile im Schlaufuchs so ist, habe ich selbst mal mit einer völlig dämlichen Frage getestet. Sie lautete: Wieviel cm sind 1,43m. Oder umgekehrt. Genau weiß ich das nicht mehr.
Erstaunlich viele ernstgemeinte Antworten wurden gegeben. Auch noch viele Stunden nach Fragestellung und nach bereits erfolgten unzähligen Antworten. Nur einer hatte die Eier, als Antwort zu posten, was das denn für eine beschissene Frage wäre. :ugly:

Kann ich mit Antworten also nicht mehr weiterkommen in der Content-Rubrik, dann mache ich es eben mit bescheuerten Fragen. Ich könnte den kompletten Zollstock abfragen in der Umrechnung von cm in m. Selbst wenn die Regularien der Fragestellung immer wieder modifiziert würden, gäbe es - Wikipedia & Co sei Dank - immer noch unendlich viele regelkonforme Fragen, die ich stellen könnte ... völlig unabhängig von ihrem Wert für mich oder irgendeinen anderen User.

Will man den Schlaufuchs wieder der Klientel zurückgeben, die ihn als sinnvolle Plattform für Problemlösungen sieht, dann gibt es meiner Meinung nach nur einen Weg: Weder Fragen noch Antworten mit Punkten in der Content-Creation-Rubrik zu honorieren. Warum auch? Meines Wissens werden Aktivitäten im Schlaufuchs ja sowieso durch Aktivitätslose belohnt. Das hat früher doch gereicht - und könnte es immer noch.

Ich gehe sogar noch weiter. Wenn ich mir ansehe, wie rudimentär viele Kommentare zu News oder Userbildern ausfallen, dann nimmt das schon teilweise groteske Züge an. Muss ich tatsächlich zu einer Sportnews über den Sieg einer Mannschaft oder eines einzelnen Sportlers "Herzlichen Glückwunsch" posten?
Also würde ich einen noch radikaleren Vorschlag machen: Entfernen der Rubrik Content-Creation aus den Quests. Denn mir kommt es so vor, als habe man mit dieser Rubrik Geister gerufen, die man nun nicht mehr los wird. Der Qualität der Beiträge auf den einzelnen klamm-Seiten ist diese Rubrik jedenfalls nicht zuträglich.

Ich jedenfalls lese viel lieber einen Beitrag dieses Umfanges, bei dem ich das gute Gefühl habe, er ist einer Idee, einem Gedanken oder einer Vision entsprungen und nicht dem Bestreben, in der Rubrik einen weiteren Schritt aufs nächste Level zuzugehen. (Jetzt frage ich mich gerade, ob ich diesen Beitrag nicht besser in 12 kleine, aufeinanderfolgende Beiträge geteilt und dann gepostet hätte. Statt des einen mickrigen Content-Punktes hätte ich dann ja deren 12 bekommen. :mrgreen: )

So lange es diese Rubrik gibt, werde ich (jetzt folgt eine Selbstanzeige) sie ebenso wie die meisten anderen User regelkonform benutzen, um mit minimalem Aufwand die jeweiligen Level zu erreichen. Schließlich bin ich durch die Einführung der Geldstapel-Partys nach dieser süchtig gemacht worden und brauche meine tägliche Dosis Geldstapel-Partys. :ugly:

Ach ja - noch ein ernstgemeinter Nachtrag: Falls die Administration dieser Seite es wünscht, könnte sie mich dauerhaft von jeglicher Content-Creation-Aktivität fernhalten. Würde ich jeden Tag eine Geldstapel-Party gebucht bekommen, würde ich diese Content-Creation-Rubrik fortan nicht mehr mit zweifelhaften Aktivitäten bedienen.
 
In letzter Zeit werden hier nur noch wenige Antworten zugelassen, bevor die Frage als beantwortet gekennzeichnet wird, warum ist das denn so?
Und wie kann man denn selbst eine Frage aus dem Schlaufuchs in das Forum verschieben,
wenn man drüber weiter diskutieren möchte?
 
In letzter Zeit werden hier nur noch wenige Antworten zugelassen, bevor die Frage als beantwortet gekennzeichnet wird, warum ist das denn so?
Und wie kann man denn selbst eine Frage aus dem Schlaufuchs in das Forum verschieben,
wenn man drüber weiter diskutieren möchte?

Der Fragesteller kann die Frage jederzeit als beantwortet markieren, auch wenn nur eine Antwort vorhanden ist.

Es sind danach ja noch weitere Antworten möglich, bloß halt ohne Vergütung.

Wenn du im Forum dazu diskutieren möchtest, lege dort einfach einen entsprechenden Thread im passenden Unterforum an.
 
Der Fragesteller kann die Frage jederzeit als beantwortet markieren, auch wenn nur eine Antwort vorhanden ist.

Es sind danach ja noch weitere Antworten möglich, bloß halt ohne Vergütung.

Wenn du im Forum dazu diskutieren möchtest, lege dort einfach einen entsprechenden Thread im passenden Unterforum an.

Danke für die schnelle Antwort, aber bei mir z.B. war es nicht ich, die die Fragen als beantwortet gekennzeichet hat und dann hätte ich gern die bisherigen Antworten in den Thread mitgenommen...

Ich bin auch nicht sicher, ob es immer der Fragesteller ist, der die Frage schnellstens als beantwortet kennzeichnet, es zeichnet sich ein Trend ab
 
Danke für die schnelle Antwort, aber bei mir z.B. war es nicht ich, die die Fragen als beantwortet gekennzeichet hat und dann hätte ich gern die bisherigen Antworten in den Thread mitgenommen...

Ich bin auch nicht sicher, ob es immer der Fragesteller ist, der die Frage schnellstens als beantwortet kennzeichnet, es zeichnet sich ein Trend ab

Wenn eine gewisse Anzahl Antworten eingegangen ist, dann wird die Frage von den Moderatoren als beantwortet markiert. Meistens so ab 6 oder mehr Antworten. Denn es gibt auch User die sich wiederum beschweren, warum so viele Antworten möglich sind, bis die Frage als beantwortet markiert wird.
 
Auch wenn eine Frage „beantwortet“ ist, werden weitere Antworten zugelassen. Ich sehe also kein Problem.
 
Danke für die schnelle Antwort, aber bei mir z.B. war es nicht ich, die die Fragen als beantwortet gekennzeichet hat und dann hätte ich gern die bisherigen Antworten in den Thread mitgenommen...

Ich bin auch nicht sicher, ob es immer der Fragesteller ist, der die Frage schnellstens als beantwortet kennzeichnet, es zeichnet sich ein Trend ab
Bei mir wurden Antworten auch schon als beantwortet markiert, wenn ich das nicht gut fand, hab ich mich dann immer über die "Melden" Funktion gemeldet, und dann wurde der Haken wieder raus genommen.
 
Bei mir wurden Antworten auch schon als beantwortet markiert, wenn ich das nicht gut fand, hab ich mich dann immer über die "Melden" Funktion gemeldet, und dann wurde der Haken wieder raus genommen.

Danke dir, "eigentlich" ist das auch nicht sooo schlimm, weil "eigentlich" wollte ich nur wissen,
wie das Verschieben ins Forum geht oder einen Admin finden, der das mit meinen letzten zwei Fragen für mich macht, dann wär ich schon glücklich
 
"Verschieben ins Forum" geht für User gar nicht. Das ist nur eine Funktion für Moderatoren, um klamm-bezogene Fragen ins Forum verschieben zu können, weil die eigentlich gar nicht im SF gepostet werden sollten. Du kannst einfach gerne einen Thread aufmachen, falls zu einer Frage mehr Diskussionsbedarf besteht.
 
... Dass dem mittlerweile im Schlaufuchs so ist, habe ich selbst mal mit einer völlig dämlichen Frage getestet. Sie lautete: Wieviel cm sind 1,43m. Oder umgekehrt. ...


Wäre mir die Frage damals aufgefallen hätte ich ausnahmsweise mal darauf geantwortet und sie auch ernstgenommen. Ich würde bei so einer Frage davon ausgehen, dass dem Fragesteller das metrische System fremd ist, weil er beispielsweise sonst das angloamerikanische Maßsystem nutzt.
 
Naja das Tutorial-Video "Wie schließt man eine Tür" bei YouTube hat über 1 Mio Views. :ugly: