Steuern auf Klammlose?

nicci88

Member
ID: 346411
L
31 März 2009
12
2
Hey,
Mich würde mal intressieren ob man beim Verkaufen von Klammlosen Steuern bezahlen muss?
Es gibt das bestimmt verschiedene Meinungen doch gibt es eine Richtige??
Falls ja wie hoch wäre diese Steuer?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Einkommen ist mindestens einkommensteuerpflichtig. Wenn du also mit dem Verkauf von Losen ein regelmässiges Einkommen erzielst, musst du dieses auch in deiner jährlichen Einkommensteuererklärung angeben.

Mehr dazu kann dir sicherlich ein Steuerberater sagen oder einfach mal beim Finanzamt nachfragen. Die sollten es schon wissen...
 
Sofern du regelmäßig deine Lose Verkaufst oder durch einen regelmäßigen service lose verdienst /verkaufst musst du diese versteuern...

Beste beispiel sind hier die Großen loseseiten (z.b. klammgeil) diese hat auch eine steuer nr (welche aber auch sicher im zusammenhang mit webmasterebesucher (werbenetzwerk)

generell gild, sofern du wie oben schon erwähnt, durch ein service oder durch regelmäßige einnahmen gewinn erwirtschaftest, musst du diese versteuern

Grüße
 
Solange du aber die Lose nicht in EUR verwandelst, musst du natürlich nix versteuern. Nur halt mit dem Verkauf ist so ne Sache.
 
wie siehts denn aus, wenn ich jetzt seit ca. 2 jahren dabei bin und fast alle meine lose am ende des jahres verkaufe... zählt das dann als langrifste geplante einnahme oder nen normaler nicht so wichtiger verkauf wie wenn ich zb. was bei ebay einstelle
 
Distributivgesetz:
Ob du 1000x 19% von 1€ (1000x 0,19*1€ = 190€) Steuern zahlst oder
1x 19% von 1000€ (1x 0,19*1000€ = 190€) Steuern zahlst, kommst rechnerisch aufs selbe raus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Distributivgesetz:
Ob du 1000x 19% von 1€ (1000x 0,19%*1€ = 1900€) Steuern zahlst oder
1x 19% von 1000€ (1x 0,19%*1000€ = 1900€) Steuern zahlst, kommst rechnerisch aufs selbe raus ;)

1x 0,19%*1000€ = 190€ ;)
bezahlst ja nicht mehr Steuern als du bekommst :p


PS: es geht um regelmäßiges einkommen ;) welches du versteuern musst,... solltest du auch 20 jahre sparen und dann auszahlen ist dies nicht steuerpflichtig... da dies ja nicht regelmäßig zustande kommt...

grüße
 
1x 0,19%*1000€ = 190€ ;)
Stimmt auch ned. Das Prozentzeichen war auch noch zuviel :ugly: - um die Zeit sollte man nicht mehr rechnen.
PS: es geht um regelmäßiges einkommen ;) welches du versteuern musst,... solltest du auch 20 jahre sparen und dann auszahlen ist dies nicht steuerpflichtig... da dies ja nicht regelmäßig zustande kommt...
Ich glaub kaum, dass man so einfach ums Steuernzahlen kommt :LOL:
 
Ich hab hier zwar nodch nichts verkauft, aber wer merkts schon wenn hier ein oder zwei mal 100 mio Lose verkaufst?

Wenn du jetzt deinen eigenen Thread hast und täglich 100 mio oder so rausschiebst dann würde ich mich auch beim Steuerberater informieren. Aber einmal alle 4 Monate ist das selbe wie ebay. Und wer zahlt auf verkaufte sachen bei ebay schon steuern??


greez
Default
 
Also Steuern muss man nur bezahlen, wenn man über den Steuerfreibetrag kommt. Wenn Du also im Jahr für 1300Euro Lose verkaufst und sonst keine Einkünfte hast, da Schüler musst Du keine Steuern bezahlen. Hast Du jedoch ein regelmäßiges Einkommen, so dass Du nicht unter den Freibetrag fällst, dann musste wie jeder Bürger Steuern zahlen. Es ist natürlich so, dass das Finanzamt keine großen Ermittlungen einleiten wirst, wenn Du 100Euro Gewinn aus Loseverkauf nicht angibst ;) Ich denke, da gibt es dann schlimmere Steuersünder.

Wer also ein oder zweimal 100Mio verkauft und "vergisst" diese anzugeben, wird nicht vor dem Bundestag nackig in einen Käfig gesteckt und zur Belustigung der Allgemeinheit vorgeführt.

Tommek
 
Auch mal eine Frage von meiner Seite. Wenn man nun regelmäßig seine Lose verkauft, kann ich das verstehen, das ich darauf Steuern zahlen müsste.

Aber wie sieht es denn aus, wenn ich einfach nur ein "Glückspilz" bin und einmal pro Woche vielleicht immer mal wieder einen dicken JackPott gewinne...Angenommen man gewinnt mal so einen richtig fetten Jackpott mit 80 MRD Losen. Wenn ich diesen Gewinn nun verkaufe, dann kann es doch eigentlich nicht sein, das ich darauf Steuern zahlen muss. WEIL : Wenn ich im Lotto gewinne, zahle ich doch auch keine Steuern auf den Gewinn, oder liege ich da nun falsch ? Im Prinzip ist es doch das selbe. Ich versuche aus aus wenig viel zu machen. Beim drehen am Slot oder beim ausfüllen eines Lottoschein.

Wenn es wirklich um das"regelmäßige verkaufen" geht, dann würde mich interessieren, als was eine Regelmäßigkeit festgelegt ist.
 
Wenn es wirklich um das"regelmäßige verkaufen" geht, dann würde mich interessieren, als was eine Regelmäßigkeit festgelegt ist.
In Gesetzbüchern is nie was genau definiert. Wäre es so, bräuchte man keine Anwälte, die einen Fall einmal so und einmal so darstellen.
 
In Bezug auf die Einkommensteuer geht es auch nicht um die Regelmässigkeit, sondern um die Höhe des gesamten Einkommens, das du im Jahr erzielst. Da ist es auch völlig wurscht, ob du lediglich ein einziges Mal 80 MRD Lose verkaufst.

Dann spielt die Art des Einkommens eine gewisse Rolle. Im Lotto gewinnst du Bargeld, was wohl steuerfrei ist und ja auch nicht als Einkommen zählt. Der Erlös eines Loseverkaufs ist aber ein Einkommen, was, wie die Bezeichnung "Loseverkauf" schon sagt, aus dem Verkauf einer Sache (wenn auch eine virtuelle) stammt und somit steuerpflichtig ist. Denn letztendlich stammt das Geld nicht aus einem Gewinn, sondern einem Verkauf.

Damit klar ist, wir reden hier nicht von irgendwelchen gewerblichen Steuern (Umsatzsteuer, Gewerbesteuer oder sonstwas), sondern von der Einkommensteuer, die jeder bezahlen muss, der auf irgendeine Art und Weise Geld verdient, also Einkommen hat. Sicherlich gibt es hier Freibeträge, also Einkommen, was bis zu einer gewissen Grenze steuerfrei ist. Jedes zusätzliche Einkommen, das über diese Grenze hinausgeht, muss versteuert werden. Da spielt es keine Rolle, ob du Lose verkauft hast oder gebrauchte Schlüpfer oder sonst irgendwas beim grossen Auktionshaus.

Der Grundfreibetrag lag sowohl für 2008 und liegt auch für 2009 für Alleinstehende bei 7664,- € und Verheiratete bei 15328,- €. Hast du in diesen Jahren jeweils insgesamt mehr Einkommen (brutto), sind Steuern fällig (evtl. Lohn/Gehalt und andere Einkünfte werden dazugerechnet, abzgl. der bereits evtl. gezahlten Lohnsteuer).
 
Danke Morpheus1510, für den ausführlichen Beitrag. So hatte ich es noch gar nicht gesehen, also mit dem Verkauf. Das ist so nun doch irgendwie logisch :eek:)

Ich denke, das ich mich dann noch mal beim Finanzamt schlau machen müsste, denn ich erziele kein Einkommen in Deutschland und zahle somit auch keine Lohnsteuer. Meine Steuern bleiben alle in Dänemark.
 
Ich denke, das ich mich dann noch mal beim Finanzamt schlau machen müsste,

Das ist immer eine gute Idee, denn dort bekommst du Informationen von echter Kompetenz. Wenn es mal zu Problemen wegen sowas kommen sollte, kann man sich wohl kaum darauf berufen, was hier im Klamm-Forum steht oder irgendwer gesagt hat ;)

denn ich erziele kein Einkommen in Deutschland und zahle somit auch keine Lohnsteuer. Meine Steuern bleiben alle in Dänemark.

Das ist auch was ganz anderes... was ich oben geschrieben habe, gilt natürlich für Deutschland. Was in Dänemark gilt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
 
Und wie sieht der Verkauf von Losen aus wenn ich das über Ebay mache? Muss ich dann zusätzlich noch steuer zahlen? Oder ist das bereits in den Ebay Gebühren enthalten?
 
Muss ich dann zusätzlich noch steuer zahlen? Oder ist das bereits in den Ebay Gebühren enthalten?
Die eBay-Gebühren haben doch nichts mit Steuern zu tun. 8O Das sind Gebühren, die du an das Unternehmen eBay entrichtest. So wie du Fahrkarten für die Bahn auch von der Bahn AG kaufst.

Im Fall der Fälle müsstest du also auch bei Verkäufen über eBay Steuern zahlen.
 
Das ist schlecht, sehr schlecht. Kann man sagen wann bzw nach welchem Betrag ungefähr es steuerpflichtig wird? Weil regelmäßig ist ein sehr dehnbarer Begriff. Und wie hoch währe die Steuer dann?

Sry dass ich soviel frage, aber dieses Thema interessiert mich halt schon sehr, da es ja um etwas wichtiges - Geld - geht.
 
Lies mal den Thread genau. Jemand hat hier schon geschrieben das du wenn du über den jählichen Steuerfreibetrag kommst Steuern zahlen musst. Also wenn du im Jahr 12000 euro verdienst und was verkaufst musst Steuern zahlen.

Ob das genau so ist kann ich dir auch nicht sagen, aber ich würde auch weniger auf irgendeinen Klammer hören sondern lieber zum Finanzamt gehen. Oder zum Steuerberater! Die können dir das verbindlich sagen.


greez
Default
 
Ihr dürft das nicht verallgemeinern ....
Jeder Steuerfall ist ein anderer, weil die finanziellen Verhältnisse von User zu User verschieden sind ....

Für ALLE gilt das steuerfreie Existenzminimum ...
und dann geht es nämlich los ....
Schüler, Arbeitnehmer oder Selbständiger ????
Kapitaleinkünfte ??? oder Rentenempfänger ???? ALG oder Hartz IV etc.
Das sind einige der steuerpflichtigen bzw. steuerfreien Einkünfte und Bezüge, die nur dem Progressionsvorbehalt unterliegen ....

Wer möchte, kann sich ja bei Wiki mal ein bißchen schlau machen ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Progressionsvorbehalt

aber man kann ja auch seine Steuerlast durch das Absetzen von diversen Sachen senken ....
Der Eine hat schon vorgesorgt und hat Versicherungen dazu laufen, der Andere fährt womöglich einen dicken Schlitten und zahlt hohe Haftpflichtprämien dafür, der Nächste hat einen Job und bezahlt dementsprechend seine Sozialversicherungsbeiträge ...
Oder jemand hat hohe Kosten, um überhaupt erstmal zur Arbeitsstelle zu kommen. Wer sich fortbildet, kann eventuell auch über die Werbungskostenpauschale kommen und dadurch Steuern sparen ....

Ich hoffe, Ihr versteht jetzt, was ich mit dem ersten Satz aussagen wollte ....

Um zum Thema zurückzukehren :
Ab Veranlagungszeitraum 2008 bleiben Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften steuerfrei, wenn der in einem Kalenderjahr realisierte Gesamtgewinn ( Einnahmen abzüglich der in diesem Zusammenhang gehörenden Kosten ) weniger als 600 Euro beträgt.

Ohne PC ( Nutzungsdauer 3 Jahre für die Abschreibung ) und Provider kommt man ja nicht an Klammlose .... und der Strom ist ja so teuer geworden .... :mrgreen:

Wie Ihr seht, kann man doch schon so einiges machen, um unter der Freigrenze von 600 Euro zu bleiben ....