Steuern auf Klammlose?

WEr die Merwertsteuer umgehen möchte braucht sich nur mal einen Tag lang auf unsere Deutsche Steueroase Helgoland begeben bei mal angenommenen 80 milliarden losen kann man sich da schon einen tag in behörden rumtreiben wo andere URlaub machen .
Ps
Auf Helgoland gibts auch Dutyfree Schnaps und Kippen ist nur ein bisschen umständlich die lange Anfahrt.
 
Wir sprechen hier nicht von gewerblichen Steuern... nur, weil hier wieder die Mehrwertsteuer auftaucht.

Wir sprechen hier von der Einkommensteuer und sobald du Einkommen hast, egal welcher Art und wie oft, bist du auch als Privatperson verpflichtet, für jedes Jahr eine Einkommensteuererklärung abzugeben. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob du das gewerblich machst, da in der Einkommensteuererklärung sowohl private als auch evtl. gewerbliche Einkünfte zusammengefasst werden.

Warum man hier jetzt immer wieder auf die gewerblichen Steuern zurückkommt, ist mir rätselhaft. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Denn auf meinen gewerblichen Umsatz führe ich die Umsatzsteuer (oder auch umgangssprachl. "Mehrwertsteuer") an das Finanzamt ab. Wenn ich dann als Gewerbetreibender am Ende des Jahres meine Gewinnermittlung durchführe, habe ich einen evtl. Gewinn als "Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit" in der Einkommensteuererklärung anzugeben und wenn ich dann mit meinen Einkünften insgesamt über die von mir bereits genannten Freibeträge komme, zahle ich darauf die Einkommensteuer. Diese zahle ich als Privatperson und das hat nichts damit zu tun, das meine Einkünfte evtl. aus einem Gewerbe kommen oder ich diese aus Privatverkäufen erzielt habe.

Und auch, wenn es hier anscheinend niemand glauben will, auch ein einmaliger Loseverkauf ist, streng genommen, in der Einkommensteuererklärung anzugeben. Wer es nicht glauben möchte, sollte doch mal bei seinem zuständigen Finanzamt anrufen und nachfragen....
 
bitte korriegiert mich, wenn ich falsch liege...

Nehmen wir mal an
-du bist Student
-hast keinen Job
-erwirtschaftest kein Gewinn

aber:
du verdienst klammlose z. B mit zinsen im Jahr von:

36 mrd. KLammlose = (100 mio. am Tag)
und verkaufst diese für 0,10€ die mio.

dann haben wir einen Betrag von:
3600€ im Jahr erwirtschaftet

Laut der Lohnsteuer 2009

kann man einen betrag im Jahr bis 7.834 Euro haben, dass dann nicht versteuert wird...

Dann ist man theoretisch nicht verpflichtet da irgendwas zu melden?!
 
Dann ist man theoretisch nicht verpflichtet da irgendwas zu melden?!

Nein, in der Regel brauchst du in dem Fall keine Steuererklärung abzugeben und es wird dann vom FA auch darauf verzichtet, weil dann sowieso nichts zu holen ist.

Es sei denn, man unterstellt dir, aufgrund der Regelmässigkeit, ein gewerbemässiges Treiben, dann bist du

a) verpflichtet, ein Gewerbe anzumelden und
b) als Gewerbetreibender dann generell verpflichtet, eine Einkommensteuererklärung abzugeben, egal, wie hoch deine Einkünfte sind.

Die Verpflichtung zur Abgabe der Steuererklärung heisst ja nicht, dass man dann auch tatsächlich Steuern zahlen muss.

Haben weder Sie noch Ihr Ehepartner Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit (Arbeitslohn oder Versorgungsbezüge)? Dann müssen Sie nur eine Einkommensteuererklärung abgeben in folgenden Fällen:

Ihre Einkünfte überschreiten eine bestimmte Grenze (§ 25 EStG i.V.m.; § 56 EStDV). Das gilt insbesondere für


Rentner, sofern sie nicht noch zusätzlich Versorgungsbezüge erhalten;

nicht berufstätige Kinder, die andere Einkünfte haben (z.B. Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung oder sonstige Einkünfte gemäß § 22 EStG);

Gewerbetreibende, Freiberufler und Land- und Forstwirte.

Die Grenzen orientieren sich am steuerfreien Grundfreibetrag. Unterschreiten Sie sie, verzichtet das Finanzamt grundsätzlich auf die Abgabe der Einkommensteuererklärung, weil nichts zu holen ist.

Liegen Ihre Einnahmen über der Grenze, heißt das noch nicht, dass Sie Steuern zahlen müssen: Von Ihren Einnahmen ziehen Sie erst noch Ihre Werbungskosten bzw. Betriebsausgaben und ggf. den Altersentlastungsbetrag ab, bevor Sie zum Gesamtbetrag der Einkünfte kommen.

Liegt Ihr Gesamtbetrag der Einkünfte über der Grenze, müssen Sie zwar eine Steuererklärung abgeben. Trotzdem ergibt sich oft keine Steuerschuld: Von Ihrem Gesamtbetrag der Einkünfte dürfen Sie nämlich weitere Beträge abziehen, bevor das zu versteuernde Einkommen feststeht (z.B. Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen). Diese Fälle will der Fiskus näher prüfen und verlangt deshalb eine Steuererklärung.

Quelle: Steuersoftware der Akademischen Arbeitsgemeinschaft

Das ganze Thema ist auch einfach viel zu komplex, um pauschal zu sagen, dass man Steuern zahlen muss oder nicht. Ich bin auch kein Steuerberater aber ich habe meinen Steuerkram gerade erledigt und mich daher erstmalig mehr als umfassend mit der Thematik auseinandergesetzt. Auch ich möchte dem FA nicht mehr als nötig in den Hals schieben ;) Im Grundsatz ist jeder mit Einkommen, egal welcher Art, steuerpflichtig. Ob diese dann auch tatsächlich gezahlt werden müssen, entscheidet sich fast immer im jeweiligen Einzelfall.
 
Zur Not kauft man mit den Losen einfach im Biehl-Shop oder so, dann sollte man doch keine Probleme bekommen oder ?!
 
Wenn du ab und zu mal was verkaufst ist es relativ wurscht (sehe Auktionshäuser etc).

Wenn Du vor hast damit Geld zu verdienen ist das etwas anders. Mach den kleinen Gewerbeschein und lasse dich von den Steuern befreien,so kannste damit 17.500 Euro im Jahr verdienen ohne groß was ans FA geben zu müssen.

Aber am Besten:

Paar Euro für einen Steuerberater investieren,damit dürftes dann auf der sicheren Seite sein :)
 
Wenn Du vor hast damit Geld zu verdienen ist das etwas anders. Mach den kleinen Gewerbeschein und lasse dich von den Steuern befreien,so kannste damit 17.500 Euro im Jahr verdienen ohne groß was ans FA geben zu müssen.

Eben das ist FALSCH...!
Die hier erwähnte "Kleinunternehmerregelung", §19, Abs. 1 UstG, betrifft einzig und allein die Abführung der Umsatzsteuer, nicht aber die Pflicht, Einkommensteuer auf deinen Gewinn abzuführen. Wie oft muss man es eigentlich noch sagen, dass diese beiden Dinge nichts miteinander zu tun haben?