Forum-Acc löschen, wie?

Yggxx

Well-known member
13 Dezember 2010
237
17
Da ich meinen Forums-Account löschen möchte, hätte ich gern gewusst, wie ich das anstellen kann. Muss dazu der Klamm.de-Account gelöscht werden?
 
Foren-Accounts können nicht gelöscht werden.
 
Vom Forenstatus bzw. Reglement her. Es gibt nachvollziehbare Gründe für eine Nicht-Löschung aus administrativer Sicht. Aus rechtlichen Gründen sieht das sicherlich etwas anders aus. Eine aussagekräftige Antwort wird man wohl schwer finden können, da das Thema Datenschutz im Internet ja erst die letzten Monate bzw. Jahre so richtig an Fahrt gewinnt.

Es gab allerdings mal Aussagen von Bundesdatenschutzbeauftragten, dass niemand im Netz das Recht der Verweigerung einer Löschung von Daten hat. Diese Aussagen stammten aus Aussagen bzgl. Facebook und Google.

Solange das jeder einfach hinnimmt, ist es ohnehin egal. Sich rechtlich dagegen zu wehren, bedeutet auch viel Arbeit. Ob es das Wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Jedoch sind so heikle Daten in einem solchen Forum ja nicht unbedingt vorhanden. (Bis auf die im ACP abrufbaren Daten)

https://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_1990/

https://www.gesetze-im-internet.de/tmg/

https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/16.html

Das Vorratsdatenspeicherung nicht gesetzeskonform ist, wurde bereits festgestellt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
Eine Vorratsdatenspeicherung verstoße laut Bundesverfassungsgericht gegen Art.10.(1) des Grundgesetzes
Das verweigern der Löschung von Forenaccounts ist sicherlich frag- und streitwürdig. Ich persönlich fande diese Einstellung seitens Klamm noch nie in Ordnung, es stört mich aber auch nicht weiter.

https://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_1990/__20.html
§ 20 Berichtigung, Löschung und Sperrung von Daten; Widerspruchsrecht

....ihre Kenntnis für die verantwortliche Stelle zur Erfüllung der in ihrer Zuständigkeit liegenden Aufgaben nicht mehr erforderlich ist....

....
 
Das verweigern der Löschung von Forenaccounts ist sicherlich frag- und streitwürdig. Ich persönlich fande diese Einstellung seitens Klamm noch nie in Ordnung
es wird doch gar nicht verweigert o,0
man kann es nur nicht selbst tun ... wenn man einen Admin (auch ein Moderator kanns weiterleiten) fragt, wird der Account gelöscht, so war es schon immer und wird es auch bleiben, aber verweigert wird es nicht :roll:
 
Achso, na dann kann mein Beitrag im Fall von Forenaccounts oben auch gern übersehen werden. Das wusste ich noch nicht. Ich habe den Satz von theHacker dann wohl falsch gedeutet.

Aber trifft das auch auf Klammaccounts zu?
 
Hm, vielleicht befinde ich mich auch im Dornrößchenschlaf. :roll:
Ich habe wohl falsche Interpretationen über dieses Thema im Kopf. Frage mich, warum ich die ganze Zeit davon ausgegangen bin...
 
Foren-Accounts können nicht gelöscht werden.

Können schon, aber sie werden es (fast) nie.
Drangi, deine länglichen Ausführungen beziehen sich auf persönliche Daten. Es gibt aber keinen Beweis, dass ein Forenaccount eineindeutig persönlichen Daten sind. Man kann z.b. aus einem Forenaccount sämtliche persönlichen Daten rauslöschen. Dann greift das Bundesdatenschutzgesetz nicht mehr, und wir können mit Recht die Löschung des (anonmisierten) Accounts verweigern. Was wir regelmäßig auch tun.
 
Aber eine Zuordnung ist dann doch immer noch gegeben?

Wenn ein Username eindeutig ist, oder wie in meinem Fall eine Domain enthält, ja.
Daher müsste man in so einem Fall eben den usernamen abändern, ähmlich, wie es bei der Anzeige gelöschter Klammaccounts ist (zB in Bewertungen, GB Einträgen, etc... k123456)
 
Die große Frage ist: Zählt IP-Speicherung ebenfalls zur Vorratsdatenspeicherung?

Ich weiß es nicht. Glaube aber an eine diskussionswürdige Frage.
 
Die große Frage ist: Zählt IP-Speicherung ebenfalls zur Vorratsdatenspeicherung?

Ich weiß es nicht. Glaube aber an eine diskussionswürdige Frage.

Diskussionswürdig vielleicht, aber nicht in diesem Kontext hier :hö:
Die IP-Speicherung macht Lukas ja auch nicht aus Lust und Langeweile, sondern weil er muss.