BCC? Was ist das?

Bonian

Well-known member
20 April 2006
6.684
390
HI.
Ich bin nicht neu, hab aber trozdem mal ne Frage.
Was genau bedeutet dieses BCC unter dem Feld, wo der Empfänger einer Pn steht?
Wenn man auf das blaue klick, kommt "BCC Empfänger" und ein weiteres Feld.
Kann mir dann aber immer noch nichts darunter vorstellen, zu mal ich das eben zum ersten mal gesehn hab 8O

Bitte um Hilfe

-Danke!

§Marcel
 
Die genaue Bedeutung der Abkürzung weiß ich nicht, aber soweit ich weiß kannst dort noch nen anderen Empfänger eintragen, so dass die PN an 2 Leute geht.
 
Da fragt ich mich jetzt aber, ob es bei Usern funktioniert, da normalerweise sie ja nur an einen Empfänger schicken können :think:
Das BCC-Feld wurde ja nachträglich aktiviert
Geht das überhaupt?
 
Huch, das ging aber schnell :biggrin:

Aber noch ne Frage.
Ich kann die selbe Pn also an 2 oder mehr Leute schicken?
Und wenn ich die Leute in BCC Empfänger mit ; trenne, bekommen trotzdem nur der Empfänger und der erste BCC Empfänger diese PN, weil man die Pn nur an 2 Leute schicken kann? (gleichzeitig) ?
[es gibt ja auch 2 Felder wo man einen Namen [ID] eigeben kann, daher komm ich auf die 2]
Wieder spricht sich das dann nicht mit dem was drunter steht:?:

Sie können die Nachricht an bis zu 1 Empfänger gleichzeitig verschicken.
Trennen Sie mehrere Benutzernamen mit ';'.

Oder gilt das nur für das Empfänger-Feld?

ps. Ich hoffe man konnte die Fragestellung so halbwegs verstehen :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich ja grad auch gefragt
Teste es doch mal.
Im Normalfall bekommen die User eine Mail (um jetzt mal darauf zu gehen), da steht der Empfänger drin, und nur der. Der BCC-E,pfänger wird nicht erwähnt, der ist unsichtbar.
Daher bekommst du ja auch Mails z.B. ohne deine Mailadresse von Newsletterverteilern.
Kann man mit dem Mailproggy machen. Man erstellt sich selbst eine Mailadresse (Verteilerliste@deineDomain.tld) schreibt das in den Empfänger und hunderte Mailadressen in BCC
Alle im BCC bekommen dieselbe Mail, ohne die anderen Adressen zu sehen. Als Empfänger erscheint Verteilerliste@deineDomain.tld, nichts anderes ist zu sehen
Schreibst du jetzt User ABCDE in den Empfänger und FGHIJK in BCC, dann bekommt ABCDE und FGHIJK eine PN, deren Empfänger auf ABCDE lautet
 
Da fragt ich mich jetzt aber, ob es bei Usern funktioniert, da normalerweise sie ja nur an einen Empfänger schicken können :think:
Die Summe der Empfänger (normal + BCC) darf den vorgegebenen Wert nicht überschreiten.

Bei den Otto-Normal-Usern ist es also egal, ob sie den einen Empfänger bei "An" oder bei "BCC" eintragen.
 
Weil es die Software so vorgegeben hat.
Warum soll deshalb das template geändert werden? es stört doch nicht
 
Weil es vB eben einprogrammiert hat ;)

Sinn hat es nur für Leute, die mehr als einen Empfänger angeben können 8) :shifty: :xx:

Vielleicht sollte man einfach mal mehrere Personen freigeben *duck*

Der Aufwand 1 Nachricht mit 100 Adressaten -100 Nachrichten mit einem Adressaten- sind für Scripte eigentlich gleich.

Eine leicht erhöhung auch 5 oder 10 User wäre ja schon praktisch, ich lagere soetwas schon ins MSN/ICQ aus, da dort Konferenzen eben funktionieren (Nachricht an gesamte Gruppe)
 
Vielleicht sollte man einfach mal mehrere Personen freigeben *duck*
Problem sind die Kandidaten, die schon mit der einen Nachricht rumspammen. Stell dir vor, es würde z.B. 100 zugelassen.
Dann gehen die Rundbriefe "An alle meine Refs" in Massen raus :-?
 
Problem sind die Kandidaten, die schon mit der einen Nachricht rumspammen. Stell dir vor, es würde z.B. 100 zugelassen.
Dann gehen die Rundbriefe "An alle meine Refs" in Massen raus :-?

So progge/kaufe ich mir ein Script, dass die Seite halt 100 Mal aufruft und per Schleife/Case-Switch die User einzeln anschreibt (auch wenns nicht erlaubt ist)

Aber ich hab ja auch 5-10 gesagt, das ist überschaubar und hm, wer spammt bekommt die PNs gesperrt und wird verwarnt, so wie immer ;)
 
So progge/kaufe ich mir ein Script, dass die Seite halt 100 Mal aufruft und per Schleife/Case-Switch die User einzeln anschreibt (auch wenns nicht erlaubt ist)
Du musst es nicht mal illegal automatisiert machen. Dem User, der zugemüllt wird, stört es genauso, wenn jemand mit Copy&Paste die 100 PNs alle manuell einzeln abschickt.
Aber ich hab ja auch 5-10 gesagt, das ist überschaubar und hm, wer spammt bekommt die PNs gesperrt und wird verwarnt, so wie immer ;)
Wir (und damit meine ich auch die Admin-Seite) können es nicht überprüfen. PNs heißen ja nicht umsonst PNs. D.h. man kann lediglich gegen einen User vorgehen, wenn mehrere Beschweren seitens der zugespammten User kommen. Und auch dann können wir Moderatoren auch nur nachträglich handeln. Der Müll is ja schon längst draußen, den kann niemand mehr ungeschehen machen.

Was mich zum nächsten bringt: Für welchen Zweck braucht man das ? Ich hab in den letzten 12 Monaten einmal eine PN an mehr als einen Empfänger abgeschickt. Und das hätt ich mir theoretisch auch sparen können. Als ein großer Gegner von Spam (ja, die Usern, die schon alle 0 Klammern von mir bekommen haben, können ein Lied singen :evil:) halte ich davon überhaupt nichts. PN steht schließlich für "private Nachricht", nicht "Power-Newsletterversand".